Netzteil und evt. Mainboard RAM Bänke defekt?

StauBHausaufsag0r

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil und evt. Mainboard RAM Bänke defekt?

Hallo,

mein PC (der aus der Signatur) schaltet sich seit einiger Zeit immer wieder ohne Bluescreen einfach so ab, meist unter (Spiele)Last.
Da mir das heute Abend wieder mehrmals passiert ist, habe ich im BIOS mal alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, und siehe da, nach dem Windows Boot Logo *zack* und Strom weg.
Hitzeprobleme kann ich zu 100% ausschließen.
Mein nächster Verdacht: Ein oder mehrere RAM Riegel defekt. Nach langem geteste ergibt sich folgende Situation:

-Mit einem RAM Riegel (egal welcher, hab auch alten DDR3 mit 1GB probiert) piept das MoBo wie verrückt - Bildschirm bliebt schwarz.
-Mit zwei Riegeln fährt der PC entweder normal hoch ODER - je nachdem in welchen Slots die Riegel stecken -
-"würgt" sich immer und immer wieder ab. Also PSU liefert Strom für ca. 1 Sekunde und dann ist der Strom wieder weg. Das wiederholt sich solange bis ich das Netzteil ausschalte.
-Alternativ spuckt das MoBo die Fehlermeldung 53 aus, für "Memory initialization error. Invalid memory type or incompatible memory speed.", während der Bildschirm schwarz bleibt.

Nachdem ich dann herausgefunden hatte, mit welcher RAM-Bestückung ich normal Booten kann und das Mainboard als schuldigen überführt sah, wollte ich nochmal ne Runde CS: GO spielen, und nach ca 30 Min machts wieder *zack* PC aus.
Beim erneuten hochfahren bekomme ich während des POST die Meldung:

"Power supply surges detected during the last power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."

Die Fehlermeldung ist neu, normalerweise meckert nur Windoof dass es unerwartet heruntergefahren wurde :D
Ansonsten läuft der Bootvorgang problemlos ab.
Also: Mainboard und Netzteil defekt? Oder doch der Arbeitsspeicher? Oder alles zusammen O_o?

Die Suche nach dem Grund aller Übel gestaltet sich schwierig, weswegen ich eure Hilfe gebrauchen könnte...
Ich sage schonmal "Danke" im vorraus :)

P.S.: Gerade unter "Erstellte Themen" entdeckt^^ http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/287568-netzteil-oder-mainboard-defekt.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil und evt. Mainboard RAM Bänke defekt?

-Aktuellste BIOS Version installiert ?
-Welches Netzteil wird verwendet ?
-Schon versucht die RAM Werte zu entschärfen ? (niedrigerer Takt, etwas mehr Volt, höhere Latenzen) Und mit Memtest86+ die RAM getestet ? (am besten mit USB Installer)

ΔΣΛ;6018539 schrieb:
-Aktuellste BIOS Version installiert ?
-Welches Netzteil wird verwendet ?
-Schon versucht die RAM Werte zu entschärfen ? (niedrigerer Takt, etwas mehr Volt, höhere Latenzen) Und mit Memtest86+ die RAM getestet ? (am besten mit USB Installer)

1.Aktuelles BIOS ist drauf
2. Steht in meiner Signatur, Corsair HX 850 (850W)
3. Ja, den RAM habe ich auf 1333MHz gedrosselt (von 1600MHz) und die Timings entschärft, gebracht hat das nichts.
Memtest habe ich nicht laufen lassen, schien mir nicht sonderlich sinnvoll, da die Probleme beim Bootvorgang sehr warscheinlich durch die DIMMs beeinflusst werden. Werde ich jetzt aber mal noch machen :)
Die Abstürze sind inzwischen reproduzierbar: Nach spätestens 3-4 Minuten unter Spielelast geht der PC aus.

EDIT: Memtest86+ kann man vergessen. Nach ein paar Sekunden geteste geht der PC aus.
Bevor ich Memtest gestartet habe, hat sich der PC aus dem Idle beim Surfen verabschieded. Beim Hochfahren kam erneut diese ASUS Anti-Surge Meldung.

Zuletzt bearbeitet:

mein PC (der aus der Signatur)
Welche Signatur?!
liste das bitte im Thread auf, denn
a) die Signatur ändert sich und wenn dann irgendwer irgendwann rein kommt, macht dein Thread mal 0 Sinn
b) hat nicht jeder die Signatur an (ja, die kann man auch von anderen ausblenden)

schaltet sich seit einiger Zeit immer wieder ohne Bluescreen einfach so ab, meist unter (Spiele)Last.
Kann alles sein, am wahrscheinlichsten ist ein Tempproblem.

also das HX modell von corsair ist nicht so gut. dein Intel i7 3930k läuft auf 4.6GHZ, denke mal nicht unter 1.3 volt und die titan läuft auf 1163Mhz.
vielleicht geht das netzteil einfach in die knie durch überlastung oder es liegt ein defekt vor.

"Power supply surges detected during the last power on.

diese meldung hängt mit dem netzteil zusammen.

bios vom Asus P9X79 Delulxe aktuell?

@Stefan: Wusste ich nicht ^^
Intel i7 3930k @[4,6Ghz 24/7 ] | Alpenföhn K2 | Asus P9X79 Delulxe | GTX Titan 1163Mhz/3306Mhz @MK-26 Black Series | 16GB-Kit Corsair XMS3 | Corsair HX850 | Coolermaster HAF X | Samsung SSD 830 256GB+Samsung SSD 840 Pro 256GB [RAID 0] | Seagate Barracuda 7200 3TB |
2x Seagate Constellation ES.2 3TB | Western Digtial Blue 640GB

Ich schieb bereits, das ich ein Temperaturproblem zu 100% ausschließen kann, ich habe die Temperaturen mit HWMonitor während dem Spielen auf meinem Zweitbildschirm anzeigen lassen ;)

@Westcoast: Habe ich zwar auch schon erwähnt, aber ja, das BIOS ist aktuell...
Überlast sollte nicht sein, der PC zieht keine 850 Watt, ein defekt scheint ja auch mir warscheinlich.
Fraglich ist eben auch, ob das Mainboard auch Teildefekt ist...

Okay, manchmal ist alles anders, als man denkt :D
Die Ursache des Übels ist die Stromleiste, die wiederum in eine andere Stromleiste gesteckt ist, an der wiederum ein anderer PC hängt. Und solange der am Netz ist bzw. läuft, schein es Probleme mit Überspannungen zu geben.
Der andere PC fuhr in der Vergangenheit deshalb teils auch nicht hoch. Das sich das auch auf meinen PC auswirkt, habe ich gerade rausgefunden.
Situation: PC geht aus, und würgt sich beim Neustart immer wieder von selbst ab. Dann habe ich einfach das Kabel des Netzgerätes des andern PC gezogen und tada, mein PC Bootet ohne Probleme.
Das erklärt auch, warum sich mein geschildertes Problem in dem von mir verlinkten, älteren Thread von alleine wieder verschwunden ist :)
Schönes Neues!

Naja es gibt manchmal auch einfache Lösungen, wobei ich es prinzipiell vermeiden würde mehrere Stromverteiler zusammen zu stecken.

Ich schieb bereits, das ich ein Temperaturproblem zu 100% ausschließen kann, ich habe die Temperaturen mit HWMonitor während dem Spielen auf meinem Zweitbildschirm anzeigen lassen ;)
Naja, kann ja auch 'ne Temperatur sein, die du nicht überwachst. Zum Beispiel Netzteil, weil da irgendwas schief geht...
Oder es ist irgendwas anderes. OCP auf +12V kanns ja nicht sein, das hat ja dein Netzteil nicht.

Naja, kann ja auch 'ne Temperatur sein, die du nicht überwachst. Zum Beispiel Netzteil, weil da irgendwas schief geht...
Oder es ist irgendwas anderes. OCP auf +12V kanns ja nicht sein, das hat ja dein Netzteil nicht.
:D
Stimmt auch wieder, aber nachdem ich die Stromleiste gewechselt habe, geht BIS JETZT alles problemlos mit den alten Taktraten von CPU usw.

Den Thread würde ich aber noch gerne offenlassen, falls doch noch Probleme auftreten...

Hier bin ich nochmal: Der PC hat in den letzten Wochen wieder angefangen sich grundlos abzuschalten etc. und ich habe dann völlig entnervt ein neues NT bestellt. Seitdem läuft alles wieder perfekt :daumen:

Zurück