Netzteil tot, oder Fehler wo anders?

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Forum,

ich habs seit heute ein Problem mit meinem Sockel 775-Rechner.
Und zwar bekommt der immer nur kurz Strom, nach kurzer Zeit im BIOS geht der Rechner auf einmal aus.
Manchmal kommt er nicht mal ins BIOS und schaltet sich nach ein paar Sekunden schon wieder ab, oder startet überhaupt nicht erst.

Nun meine Frage:
Habt ihr ne Ahnung, woher das kommt? Ich wüsste gern die Fehlerquelle.
Kann es sein, dass mein Netzteil gestorben ist? Oder hab ich meinen E8400 totgetaktet?

Vor ein paar Tagen hab ich auch ein bisschen übertaktet (endlich 5GHz) und dabei etwas böse Spannungen (1,68V Vcore), allerdings lief der Rechner danach noch eine Stunde auf geringeren Taktraten mit weniger Spannung, bevor ich ihn ganz normal ausgeschaltet hab.

Dann stand er ein paar Tage ohne Änderung da, und jetzt bekomm ich ihn nicht mehr länger als ein paar Sekunden an.

System:
-E8400
-Asus P5E64 WS Evolution
-2x2GB OCZ 2000MHz CL9
-BeQuiet E5 700W

Der Rest des Systems steht hier.

Danke schon mal :)

Versuch den rechner mal nur mit dem nötigsten zu starten. Sprich hdd laufwerke vom strom trennen. Evtl eine einfache grafikkarte nehmen. Ich hatte mal die gleichen anzeichen und da war das netzteil platt

E5 ist ja schon eher Antik:D, das wäre durchaus möglich und der Fehler würde dazu passen. Nur wundert es das es schlagartig kommt. Schon mal versucht mehrfach den knopf zu drücken? Bei mir ging es teilweise nach mehreren Anläufen. Kannst ja mal ein anderes Netzteil reinhängen für den Test um die Ursache zu bestätigen oder auszugrenzen.

Hm, einfache Grafikkarte hab ich leider nicht da, das was am wenigstens Trom frisst von meinem Karten ist eine GTX 260, onboard gibts leider nicht.

Also ohne Laufwerke läuft es ein kleines bisschen länger, aber trotzdem nur ein paar Sekunden.

Sehr schade, das Teil hat mir bisher immer treu und problemlos gedient :(

EDIT:
ich hab leider kein anderes Netzteil, dass das packen würde (200Watt FSP ist noch da...)

Mehrmals starten hab ich probiert, hat allerdings nichts gebracht.
Ich probier mal eben, das Netzteil an meinen Server zu hängen, kann aber ein paar Minuten dauern.

Also bei meinem letzten Netzteil-TOT ging garnix mehr, kam auch von jetzt auf gleich :)...
Hört sich für mich irgendwie nicht nach Netzteil sondern wirklich ehr nach CPU oder ähnlichem an, bei mir ging von jetzt auf gleich garnichts mehr und nicht nur nen bißchen wie bei dir.
Geh doch am Montag mal in einen PC-Laden, die können eigentlich alle binnen Sekunden dein Netzteil durchmessen, dann kannst du die Fehlerquelle vllt schonmal ausschließen :)...

Hm mist, mein Server ( 2 Pentium 4 Xeons) springt damit an :/

Aber ich werds auf jeden Fall mal in nem PC-Geschäft testen lassen, danke für den Tipp.
Ich hoffe nur, mein Board hat das überlebt.
Um das P5E64 wärs echt schade, die CPU ist mir nicht so wichtig :/

Dein Dealer sollte einen Tester haben dann weiß man es genau. Bei meinem Enermax Modu kam es schleichend wie eine ausgenudelte Taschenlampe

Falls es wirklich am Übertakten liegt, wundert es mich nur, dass der Rechner nach der Spannungskeule noch ne Stunde anstandslos lief, ohne Probleme zu machen :what:

Und dann erst nach ein paar Tagen Ruhe nicht mehr will. Seltsames Teil :ugly:

Wenn du die CPU bei 5 GHz luftgekühlt hast würde ich sagen ist der E8400 hinüber. Kann nicht glauben das der das ohne irgendwelche Macken überlebt hat.

Wie ist der Server leistungstechnisch im Verhältnis zum Hauptrechner? Naja warten wir mal das Ergebnis des Dealers ab bezüglich des Netzteiles

Gekühlt wurde der E8400 mit einer H70 mit 2 Noiseblocker BS PLPS drauf.

Die Raumtemperatur war nur 10°C, und die Temperaturen sind nicht über 40°C gegangen. War im Prinzip nur hochfahren, SetFSB und Validieren, runterfahren.

Der Server wie ich ihn gestartet hab bestand aus 2 Xeons (Nocona, Pentium IV) und ein paar Laufwerken, mehr nicht.
Aber die Xeons fressen ja auch einiges an Strom.

Naja, wie gesagt, erst mal zum Dealer - ich hoff, ich komm Montag noch hin :schief:

Also bei mir war so etwas ähnliches bei mir war es die CPU.
Der Pc Fachladen (Terra It) Hat ihn super schnell wieder fit gemacht.

Zum PC-Händler bin ich leider noch nicht gekommen, ABER:

Ich hab heut ständig alles umgebaut, neu angesteckt, anders angebaut usw.
Dann hab ich das Board mal aus dem Gehäuse genommen, um eine andere CPU zu testen, und hab hinter dem Mainboard eine feststeckende Schraub gefunden :what:

Ich hab keine ahnung, wie die da hin kommt, aber vielleicht war die daran Schuld, denn das System läuft jetzt mitlerweile ein paar Minuten lang außerhalb des Gehäuses.

Falls es wirklich daran lag, dann tuts mir Leid, euch wegen einer Schraube :ugly: auf die Nerven gegangen zu sein.
Danke an alle, die geholfen haben (Das NT werd ich sicherheitshalber trotzdem zum Händler bringen).

Klingt zwar komisch aber hast du erst mal die setting wieder zurück gezogen und versucht normal zu booten ohne OC?
Dann nochmal langsam antasten .
Wenn dein Netzteil anfängt zu „riechen“ oder wie bei mir ,es mal knallt weist du das es TOT ist ;)
Check einfach mal die Kondensatoren auf deinem Board...wenn Sie wie eine „Blume“ aufgegangen sind war die Spannung zu hoch und Board ist pfutsch .

Es sind keine physischen Schäden am Board, und mitlerweile läuft auch sowohl Board, als auch Netzteil wieder.

Vorher hatte ich schon mehrmals das BIOS zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Lag wohl wirklich an diesem Schräubchen :what:

Zurück