Netzteil tauschen beim aufrüsten? Wenn ja welches ist gut?

Excidia

Kabelverknoter(in)
Netzteil tauschen beim aufrüsten? Wenn ja welches ist gut?

Nabend,
ein Kumpel hat mich gebeten sein Rechner aufzurüsten nachdem seine alte Graka den Geist aufgegeben hat. Um das neue Spielzeug nicht zu gefährden frage ich mich jedoch ob sein Netzteil aktive Sterbehilfe leistet oder ob man es beruhigt drinne lassen kann. Da ich von Netzteilen keine/kaum Ahnung habe und bereits beim bau meines Computers hier gut beraten wurde stellen ich nun diese Frage an euch.

Verbaut ist das BQT-L7-530W(be quiet), alter unbekannt.

Da der Rechner von jemanden gebaut wurde der auch 3 RAM Riegel im Dual-Channel setzt, bin ich da etwas skeptisch.

Zwecks Stromverbrauch denke ich das trotz des fx8350 und mein fehlende wissen zum Energieverbrauch moderner Grafikkarten wieder ein ~500W Netzteil reicht. Korregiert mich wenn ich da falsch liege.

lg & Danke im vorraus

AW: Netzteil tauschen beim aufrüsten? Wenn ja welches ist gut?

Das L7 ist schon recht betagt. Welche Graka soll rein und wenn es eine vom Schlage R9 380/GTX960 wird, wiehoch ist das Budget für´s NT?

Netzteil am beste ersetzen da die 7er reihe von BeQuiet im alter sehr stark nachlassen.

3GB Ram Riegel?? Gibt es nicht!!
Am besten mal ein 8GB Kit(2x4GB) dazu kaufen.

Netzteil am beste ersetzen da die 7er reihe von BeQuiet im alter sehr stark nachlassen.

3GB Ram Riegel?? Gibt es nicht!!
Am besten mal ein 8GB Kit(2x4GB) dazu kaufen.

Hallo,
Auf welchen Langzeit Test baut deine Aussage auf, dass besonders die L7 Reihe von BeQuiet im alter sehr stark nachlassen?

Zum Thema:

Netzteil drin lassen, Geld sparen.

Auf der verbauten Technik. Die L8 Reihe ist den Anforderungen moderner Grafikkarten wie der GTX9XX Reihe oder den R9 3XX ( nicht alle) nicht mehr gewachsen, wie soll es dann eine über 8 Jahre alte Plattform sein?

Auf der verbauten Technik. Die L8 Reihe ist den Anforderungen moderner Grafikkarten wie der GTX9XX Reihe oder den R9 3XX ( nicht alle) nicht mehr gewachsen, wie soll es dann eine über 8 Jahre alte Plattform sein?

Und?
Ich würde einfach mal probieren und fertig.

Dir ist bewusst welche Folgen das haben kann? Ich schätze nicht, sonst würdest du den Vorschlag nicht machen.

Von schleichendem Tod der HDDs bis hin zum lauten Knall inkl Grillen der gesamten Hardware ist alles drin.

na sicher kann man 3 Riegel Ram im Dualchannel laufen lassen. werden halt nur soviel GBs im dual laufen, wie pro Kanal gesteckt sind.

sprich kanal 1 8gb , kanal 2 2x4 gb und du hast 16gb dual xD

Mir wurde von der PCGH-Community das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular/Modular 80+ Gold empfohlen.

Dir ist bewusst welche Folgen das haben kann? Ich schätze nicht, sonst würdest du den Vorschlag nicht machen.

Von schleichendem Tod der HDDs bis hin zum lauten Knall inkl Grillen der gesamten Hardware ist alles drin.

Panikmache.

Gut. Wenn du das so sagst dann wird das wohl so sein. Ich bin raus ;)

Nabend,
ein Kumpel hat mich gebeten sein Rechner aufzurüsten nachdem seine alte Graka den Geist aufgegeben hat. Um das neue Spielzeug nicht zu gefährden frage ich mich jedoch ob sein Netzteil aktive Sterbehilfe leistet oder ob man es beruhigt drinne lassen kann. Da ich von Netzteilen keine/kaum Ahnung habe und bereits beim bau meines Computers hier gut beraten wurde stellen ich nun diese Frage an euch.

Verbaut ist das BQT-L7-530W(be quiet), alter unbekannt.

Da der Rechner von jemanden gebaut wurde der auch 3 RAM Riegel im Dual-Channel setzt, bin ich da etwas skeptisch.

Zwecks Stromverbrauch denke ich das trotz des fx8350 und mein fehlende wissen zum Energieverbrauch moderner Grafikkarten wieder ein ~500W Netzteil reicht. Korregiert mich wenn ich da falsch liege.

lg & Danke im vorraus

Das L7 basiert auf der APN Plattform von FSP, die nur bis 400 Watt ausgelegt ist.
Das 530er L7 ist überlabelt, die Filterung daher auch nicht so brauchbar.
Je nach Hardware und neuer Karte sollte man das ersetzen, auch weils im Alter nicht besser wird.

Erstmal Danke für die Meinungen.
Da Threshold schon bei meiner letzten Beratung recht hatte, verlass ich mich hier auf sein Urteil. Das Netzteil fliegt raus.

Ich habe weiterhin eben rücksprache mit mein Kumpel gehalten. Das Netzteil kann um die ~80€ Kosten.
Die Grafikkarte die er reinhaben möchte ist Folgende: https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1185394

Außerdem hab ich ihn bei CPUZ mal nach dem Mainboard wegen den Arbeitsspeicher gucken lassen, er hat das P8h77-V LE von Asus drinne. An dieser Stelle wird auffallen dass die Information über den Prozessor, falsch sein muss. Es handelt sich um den Intel Xoen E3 1230 v2, ich denke den kann man erstmal drinne lassen und 530 Watt reichen trotzdem, oder?

Zu meiner aussage mit den RAM-Riegeln. Ja es sind 3 Riegel gesteckt, also 2 im Dual-CHannel und einer Extra.. ich bin zwar in der Computertechnick nicht so hinterher, aber dennoch meine ich in erinnerung zu haben das dies Contraproduktive sei da dies den RAM verlangsamt.

Also Butter bei die Fische, welche Netzteile könnt ihr im ~80€ Segment empfehlen?
(Da er zu Modular/nonModular kein Wort verloren hat und ich mich am ende mit den Kabeln rumärgere, ist es egal. Musste bei meinem bau wie prophezeit feststellen dass modular kein Vorteil bringt.)

Zuletzt bearbeitet:

Sag deinem Kumpel, dass er 10€ drauf legen soll. Die wirklich brauchbaren Netzteil kosten um 90€.
Da kannst du dann das Cooler Master VS nehmen, das E10 mit 500 Watt, das Super Flower Leadex.
Bei 80€ oder weniger musst du zu viele Kompromisse eingehen.

Schau mal genau nach, welche RAM Riegel das sind und welche wo verbaut sind.
Man kann auch mit 3 Riegel Dual Channel ohne Einbüße habe, dazu braucht es aber Voraussetzungen.

Die 970 hat halt nur 3,5Gb effektiven Vram. Das kann schnell mal knapp werden. Eventuell eine R9 390?
Ein 500 Watt Netzteil reicht aber in jedem Fall.

10€ mehr für das Netzteil sind nicht das Problem.
Wären dannn also:
550 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+ Gold
550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Platinum
od das "E10" welches ich leider nicht finden konnte

Auch wenn er auf Nvidia schwört, denkt er über eine R9 390 nach und fragt ob es dann diese wär: https://www.alternate.de/html/product/1208801
Aber prinzipiell is es doch egal ob es diese, die von MSI, HIS oder whatever ist.. solange es R9 390 ist, oder?

Da ich heute keine zeit hab bei ihm vorbei zu fahren hab ich mir mal zwecks des RAM n Bild
IMG-20151121-WA0004.jpg

und n screen aus CPUZ schicken lassen
Imgur: The most awesome images on the Internet

Für die GTX 970 reicht ein 50€ Coolermaster G450 dicke aus. Solides Netzteil zum guten Preis. Für um die 70€ bekäme man beispielsweise das Seasonic G550, das ist nochmal ne Ecke besser.

Zurück