Netzteil surrt sehr laut

SalamiToast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
Wie ihr aus meinen anderen Threads entnehmen könnt, nehmen die Probleme mit meinem Pc kein Ende.
Aber ich glaube dieses Problem ist nach den Bluescreens und Treiberproblemen ein etwas anderes, aber vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Mein System besteht aus einem
i5-4460
b85m pro4
R9 390 nitro
8gb ddr3 ram 1600mhz
Netzteil: corsair tx650w (4,5jahre alt)

Da ich wie oben schon beschrieben ziemliche Probleme mit meinem Pc habe, habe ich die gesamte Verkabelung nocheibmal gelöst und quasi neu zusammengebaut.
Der PC ging erst nicht an, erst nachdem ich das BIOS resettet habe.
Als er dann anging spinnte das Netzteil rum. Sobald ich ein Spiel starte, zB crysis 3 und der Ladescreen beendet ist beginnt das Netzteil extrem laut zu Summen. Das klingt in etwa so wie wenn man mit einem aux Kabel in nem aux Eingang rumspielt, nur halt leiser.
Sobald ich das Spiel Beende hört das summen Sofort! auf, genau so schnell wie es kam. Keine leichte Form oder eine anstieg/Abfall des Geräuschs.
BIOS ist auf der neusten version.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe

Bei den neueren Grakas, wozu auch die R9-390 gehört, wurden die Filterkondensatoren weggespart, wmoit die ganzen Spannungsschwankungen im Netzteil landen. Viele ältere Netzteile haben damit Probleme, wozu offenbar auch deines gehört, ein Netzteil sollte keine seltsamen Geräusche von sich geben. Das Design ist schon etwas älter, das TX650 taucht Anfang 2008 auf (wobei es da manchmal mehrere Versionen gibt), ist offenbar Gruppenreguliert, hat "nur" 80 Plus und war schon zu dem Zeitpunkt an dem du es gekauft hast nichtmehr auf der Höhe der Zeit. Ach ja, das Ding hat übrigens 5 Jahre Garantie, eventuell kannst du ja da noch etwas machen, einfach den Kundendienst von Corsair kontaktieren.

Kein vsync aktiviert, aber free Sync.
Ist es denn möglich dass meine Treiber Probleme mit dem Netzteil zusammenhängen?
Und wieso taucht das laute Geräusch meines Netzteils erstmalig auf, wenn k b meinen PC neu Zusammenbaue?

Aber exakt die selbe Hardware habe ich seit 3 Wochen verbaut und erst jetzt, nachdem ich alles nochmal neu verkabelt habe, fängt es an Geräusche zu machen.
Ist das nicht komisch?

Ich hatte mal ein Corsair VX 550W. Das fing zum Schluß auch an laut zu werden. Bzw der Lüfter. Habe es dann ersetzt nach 5 Jahren.

Also... Es wird wohl am Netzteil liegen. Habs am 10.1.2010 bekommen, also fast 6 Jahre alt. PC startet mittlerweile garnicht mehr und das Geräusch ausm Netzteil kam nicht vom Lüfter.
Was mich nur stutzig macht..
- mein Headset bekommt weiterhin Strom
- ich musste vorhin, als der PC noch lief, erst das BIOS mithilfe dieses kleinen Jumpers resetten, bevor der PC ein letztes Mal startete. Vielleicht auch nen Problem mit'm mainboard.

Also.. Heute kam das Netzteil zusammen mit dem RAM. Der PC startet immer noch nicht.
Verkabelung ist richtig, da bin ich mir sehr sicher.
Strom ist auch drauf, das usb headset bekommt Strom -> LDE leuchtet
Am Ram kann es nicht liegen, da weder mit neuem/alten etwas passiert.
Irgendwie bleibt da ja nur das mainboard übrig oder? Habt ihr noch irgendwelche ideen?

Habe das Mainboard nun eingeschickt und bereits das gleiche Mainboard wieder verbaut (Asrock b85m pro4). Jedoch stürzen Spiele weiterhin ab und ich bekomme die Fehlermeldung "AMD Anzeigetreiber reagiert nicht mehr" Dies passierte auch, als ich übergangsweise mein altes Mainboard benutzt habe.
Dies passiert jedoch auch in Google Chrome, ohne ein Spiel parallel laufen zu haben.
Windows ist "frisch" installiert. Es wurden nur der neuste AMD-Treiber (15.7), Gta5, Google Chrome und ein LAN-Treiber von der CD installiert.
Komisch ist eben, dass ich alle Hardware-Komponenten, bis auf die Grafikkarte, so wie SSD (ca 1 Jahr alt) und HDD (3.5 Jahre alt) mittlerweile ausgetauscht habe.
RAM wurde letzte Woche neu bestellt. (Habe zuhause 3 verschiedene RAM Kits, Fehler trat mit allen auf)
Netzteil ist neu (Fehler trat bereits mit altem Netzteil auf)
Mainboard ist neu (Fehler trat mit 3 verschiedenen Mainboards auf/ 2x b85m pro4, 1x asus m4a77td pro)
Also bleiben nurnoch Festplatte und Grafikkarte. Das Programm "CrystalDiskInfo" zeigt mir für beide Festplatten den Laufwerkzustand "gut" an.

Klarer Fall, Grafikkkarte oder könnte es auch an den Festplatten liegen? Besonders die HDD hat halt schon ziemlich viele Stunden aufm Buckel.

Klingt vielleicht komisch, aber es scheint am DisplayPort-Kabel zu liegen.
Habe heute 4Std Gta5 gezockt via HDMI Kabel, dabei hatte ich nicht einen Spielabsturz.

Dann vorhin zum Test nochmal mit DP-Kabel probiert.
Mit eingeschaltetem Freesync -> 2 Spielabstürze nach je ca 5min
ohne Freesync -> 2x je 10min

Wenn sollte ich da kontaktieren? Hersteller der Graka, des DP-Kabels oder des Monitors?

Das wird kompliziert.
Du kannst die Karte umtauschen und schauen, eine neue Festplatte kaufen oder noch mal die Kabel wechseln.

Zurück