Netzteil startet PC nicht mehr

_IcedEarth_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,

als ich heute morgen meinen PC starten wollte, tat sich leider nichts mehr, obwohl er gestern Abend noch lief.
Die Lampen auf dem Z170 pro Gaming leuchten zwar alle, aber es tut sich nichts am System (I5 7600k, 1080 Ti). Wenn ich den Powerknopf gedrückt halte, quasi einen harten Shutdown durchführe, hört man, wie ein leises Summen aus dem Netzteilt verstummt. Versuche ich den Rechner neu zu starten, kommt dieses Summen wieder. Das Netzteil ist uralt und hat bisher gute Dienste geleistet, aber jetzt wars das wohl.
Das hier müsste das sein: Seasonic M12II-520 Bronze 520W ATX | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehe ich in der Annahme richtig, dass das Netzteil höchstwahrscheinlich das Problem darstellt?
Welche Alternative gibt es? Ich würde gerne auf ein 650W voll- oder Teilmodulares umsteigen. Was ist da aktuell State-of-the-Art?

Viele Grüße

Vermutung (wahrscheinlichstes Problem):
Das Netzteil schafft es nicht mehr, den "PowerGood" Status in der geforderten zeit zu erreichen und/oder das entsprechende Signal zu senden was zur Folge hat, dass das Board den Startvorggang verweigert. In dem Falle löst ein neues Netzteil das Problem.

Weniger wahrscheinlich aber möglich:
Das Mainboard hat ein Problem, weil beispielsweise irgendein kleines Bauteil durch ist oder eine Spule/MosFET/etc. nicht mehr korrekt funktioniert und verweigert den Start deswegen.
Dann würde ein neues netzteil keine Besserung bringen und man müsste das Board ersetzen.

Persönliche Rangehensweise: Da dein netzteil sowieso uralt ist und erneuert werden müsste würde ich das als erstes in Betracht ziehen. Beispielsweise ein PurePower 11 500W (Standardempfehlung für normale Spiele-PCs - 500W sind mehr als genug. Wenns hochwertiger sein soll das StraightPower11 550, wenns extrem gut sein soll ein Seasonic prime Platinum 550). Wenn das Problem weg ist --> fein. Falls nicht kannst du das neu gekaufte Netzteil dennoch weiterverwenden... mit dem neuen Board.

Hallo Alk,

danke, dass du meine Einschätzung teilst. Habe mir jetzt mal das StraightPower 11 bestellt.
Ich berichte, ob es das Problem löst.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

Netzteil ist heute angekommen. Nach dem Einbau fuhr das System wieder wie gewohnt hoch. Demnach war die Einschätzung wohl korrekt ;-)
Danke für Deinen Input zur Auswahl des Netzteiles, Alk.

Viele Grüße

Zurück