Netzteil stark genug?

Joker_54

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich hab ne Frage hinsichtlich eines etwas :devil: älteren fertig PC. Und zwar: Reicht mein 300W Netzteil für eine Geforce 9600gt (OEM) und einen nicht übertakteten E6300? Ich hab auch schon auf Be Quiet! rechnen lassen und die kamen auf ein Netzteil mit 350W mit 87% Auslastung. Reichen die 300W noch für die Geforce oder muss Ich bei meiner alten Hd4550 bleiben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :daumen:

Die Netzteilrechner sind nicht unbedingt hilfreich und rechnen gerne ein saftiges Polster mit ein. 300W Chinaböller reicht aber trotzdem nicht. Ein gutes 300W Netzteil hingegen reicht locker. Habe selber jahrelang nen X2 5200+ und eine HD 4850 OC mit einem FSP 350W betrieben; hatte nie Probleme. Daher: Hersteller und Produktbezeichnung des Netzteils nennen. Dann kann man Aussagen machen, vorher ist alles Spekulation.

Edit: Wenn ich von deinem Netzteil im Haupt-PC auf das alte 300W Modell schließe, ahne ich die Antwort schon voraus...aber ich hoffe, dass ich mich irre.:(

Unter Vollast sollte dein System mit dem E6300 und der 9600GT nicht mehr wie 250 Watt ziehen. Mit 100 Watt reserve wärst du bei 350 Watt. Angesichts der Tatsache, dass dein NT ein Chinaböller zu sein scheint, würde Ich zu einem Neukauf raten.

Probier es aber erst mal aus. Wenn der PC nicht startet oder unter last einfach ausgeht, dann weißt du, dass du ein neues NT brauchst.

Die NT-Kalkulatoren der Hersteller sind nicht zu empfehlen, da es ja im Interesse der Hersteller liegt, möglichst leistungsstarke NTs zu verkaufen.

Also teste einfach mal und wenn der PC ausgeht, nimmst du das hier: be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Vielen Dank schonmal für die Antworten, Ich werd mir aber für den alten PC, der nur mein Networkrendering unterstützt und ansonsten für Gäste beim zocken da ist kein neues NT kaufen ;). Das mit dem Chinaböller stimmt auch ist nämlich ein MEDION pc ( Stammt aus der Zeit der Ahnungslosigkeit ^^) Ich denke ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren und hoffe das es funtzt, ansonsten ist ja auch noch Undervolting und Untertakten drin.

Medion verbaut in der Regel FSP Netzteile die sehr solide sind und weit entfernt von Chinabölleren angesiedelt sind.

Ja stimmt sogar :) Allerdings nicht alle MEDION PCs'. Mein sehr alter Pc hat zb ein Fsp NT wobei der von meinem kleinen Bruder ein NoName NT hat, wo nur die Amperezahl und die Leistung vermerkt ist.

Das No Name kann auch ein OEM eines anderen Herstellers sein. FSP haben sie in der Regel drin aber wenn es mal beim Lieferanten kneift wird auch gerne mal Lite On genommen.

Das ist gut ;) Ich werd die Graka dann nach meinem Urlaub mal testen, also in 1 vllt auch 2 Wochen. Aber wenn das kein Chinaböller-NT ist dann wird es auch denke ich gehen, Ich bin davon ausgegangen, das das und die Tatsache das der PC schon ziemlich alt ist leider meine Umbauten stoppen wird.

Ein Netzteil altert nun mal. Ich weiß jetzt nicht wie alt deins ist aber ab einem gewissen Zeitraum solltest du dann ein neues Netzteil nehmen.
Ausprobieren kannst du es natürlich.

ich würde ein netzteil nach ca 4 jahren austauschen. höchstens 5 jahre, wenn es um eine gute marke geht. gibt aber auch modelle die 10 jahre halten.

Uups das Ding läuft seit 8 (!) Jahren xD. Ich hab mit dem PC auch schon vier Hd4550 durch OC zerbraten und da die nächste auf gutem Weg dahin ist (60° im Idle) also hat das NT vllt schon bisschen viel mitgemacht :)

Zurück