Netzteil Sleeven?

RiderPlaysLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend erstmal,

Ich möchte mein System vervollständigen, und einige Der verbauten kabel sleeven. Vor allem das Netzteil möchte ich möglichst sleeven, aber kein vermögen dafür ausgeben, weil ich noch auf eine grafikkarte spare.
In gebrauch sind lediglich der 12V CPU Stecker, der ATX stecker, die S-ATA stecker und auch die Molex anschlüsse. Die GPU hat zum glück noch keine eigene stromversorgung.
Nun bin ich aber teilweise laie, und weiß daher nicht wie ich anfangen soll bzw. welche größe die sleeve haben müssen.
Habe auf Amazon diese Sleeve samt Schrumpfschlauch gefunden: Phobya Simple Sleeve Kit 3mm Schwarz 2m incl.: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das Werkzeug bekomm ich auf Amazon für 21€, weiß aber nicht welche größe das sleeve haben muss. Es gibt 3mm, 6mm und 13mm..
Welche Sleeve brauche ich? Und was sollte ich beim sleeven noch beachten?

Danke im voraus!
 
Bei diesem Netzteil würde ich mir die Mühe nicht machen. Kauf dir lieber Verlängerungen, falls es unbedingt sein muss.
Arbeiten am Netzteil kann Lebensgefährlich sein, falls man keine Ahnung hat.
 
Ich wüsste nicht, warum ich die mühe nicht machen sollte... Das Netzteil läuft gut, und ich will es auch die nächsten Jahre erstmal behalten solange es noch läuft.
Und weil ich die hintere abdeckung so schon nicht wegen den verstauten Kabeln dicht bekomme, bleib ich von verlängerungen lieber fern.

Das NT ist gut, und dementsprechend möchte ich es sleeven..
 
Du hast so ein schlechtes Netzteil und willst es sleeven anstatt dir ein vernünftiges Netzteil zu kaufen? Wäre für deine Hardware auf jeden Fall besser...
 
geht das wieder los? Solche diskussionen hab ich mit so gut wie jedem, weil mir so gut wie jeder weis macht dass ein LC Power NT schlecht sei.. eigentlich möchte ich darauf auch nicht weiter eingehen, aber...

An diesem NT ist nichts schlecht. Es hat einen kompletten Kabelbaum, mehrere Stromschutzbauteile (Siehe herstellerseite) und ist zudem leise. Bei mir hat es NIE probleme gemacht.

Warum ist es dann bitte verboten das teil anzupassen, damit es besser ins system passt?!?
Soll ich stattdessen das geld, das ich für eine neue Grafikkarte spare, ausgeben nur um ein neuen Netzteil zu kaufen, obwohl das jetzige mindestens genauso gut funktioniert und noch läuft? Nein danke, das lass ich lieber.
 
Wenn ich mir seinen anderen Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/n...um-sind-lc-power-angeblich-so-schlecht-2.html) ansehe,
dann können wir ihm noch tausend mal sagen, dass sein Netzteil nichts taugt.


Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Kaufe dir ein neues Netzteil
Bevor du auf eine Grafikkarte sparst investierst du besser erst in ein gescheites Netzteil.
Empfehlungen für diverse Konfigurationen gibt es hier im Forum einige.
Ich denke da kannst du dann mit 70 - 100 Euro rechnen.
Der Vorteil ist, dass besonders, wenn du dir ein vollmodulares Netzteil zulegst,
du noch einfacher sleeven kannst.
Für manche der besseren Netzteile kann man (zumindest bei Caseking) fertig gesleevte Kabel kaufen.

2. Gesleevte Kabelverlängerungen kaufen
Solltest du weiterhin dein Netzteil (warum auch immer) behalten wollen,
dann guck mal nach BitFenix Alchemy Kabeln
(BitFenix.com » Products » Premium Modding » Alchemy Cables)
Die gibt es in zig verschiedenen Farben und verlängern deine vorhandenen Kabel.
So kannst du die alten Kabel irgendwo verstecken und nur die BitFenix Alchemy sichtbar verlegen.


Ich würde dir aber zu meinem ersten Tipp raten, wenn du noch länger Spaß an deiner
Hardware und/oder deiner Behausung haben willst.
 
An diesem NT ist nichts schlecht.

Doch leider eine ganze Menge. Die Ausgansdaten sind so schlecht und teilweise außer der Norm das du fordernde Hardware (wenn du wirklich eine neue GPU haben willst) damit sicher zerstören kannst. Die Kondensatoren sind so minderwertig, daas sie das NT in den nächsten Jahren sicher in den Himmel schießen werden und die wahrscheinlichkeit ist nicht gering das es deine Hardware dann mit ins Grab reißt.

So und jetzt willst du dieses "Ding" sleeven, also mehr Geld reinstecken als eine solides und sicheres Netzteil kosten würde (beispielsweise Cooler Master G Serie mit unter 45€), das ist Irsinn. Gleichzeitig musst du das Ding dafür öffnen, was extrem gefährlich sein kann und zwar für deine Gesundheit!
 
Okay. Geschichtsunterricht:

Mir ist letztes Jahr ein schraubendreher mitten in mein Vorheriges LC Power NT geflogen, das um längen billiger verarbeitet war als mein jetziges LC6450GP2.
Wenn das wirklich stimmen würde, was ihr sagt, dann wäre meine gesamte Hardware damit gebraten worden. Aber nein! Hinterher hab ich das NT aufgeschraubt, und eine schnelzsicherung gefunden die mein System gerettet hat. Zudem hatten ALLE meine systeme bis jetzt LC-Power NT´s, Mein vorheriges Lief sogar 8 Jahre mit einem. Und das problemlos. und 8 Jahre werde ich das NT wahrscheinlich eh nicht im system haben, wenn man bedenkt was ich noch umzubauen plane, also..

Und weder Verlängerungen noch ein neues NT kommen in frage.
Neues NT: Zu teuer. gerade erst den RAM ersetzt, und die grafikkarte muss ausgetauscht werden.
Verlängerung: Hintere seitenabdeckung lässt sich kaum mehr schließen, weil der halbe drecks kabelbaum da verstaut ist damit es den frontlüfter nicht blockiert.. Verlängerungen würden nur mehr probleme machen.
 
Warum ist es dann bitte verboten das teil anzupassen, damit es besser ins system passt?!?
Soll ich stattdessen das geld, das ich für eine neue Grafikkarte spare, ausgeben nur um ein neuen Netzteil zu kaufen, obwohl das jetzige mindestens genauso gut funktioniert und noch läuft? Nein danke, das lass ich lieber.

Die Betonung liegt auf "jetzt"....
Jetzt funktioniert es, jetzt wo du noch keine Grafikkarte hast, die viel Strom zieht.
Aber das wird sich ja ändern und jetzt stell dir vor,
dass du stolz wie Oskar deine neue Grafikkarte einbaust und dich schon auf eine
nette Runde in deinem Spiel deiner Wahl freust.

Auf einmal macht es Peng, es raucht aus dem Gehäuse...
Fazit? Netzteil Schutzschaltung war nicht ausreichend, es kam zu Problemen,
zu guter letzt hat das Netzteil noch die restliche Hardware gehimmelt...
(Da hat sich die Investition in eine neue Karte ja gelohnt...)

Die Internetseiten der Hersteller geben natürlich Schutzschaltungen an.
Aber wie gut sind die wohl ausgeführt?
Meinst du wirklich, dass ein Netzteil wie deines so saubere Schutzschaltungen hat?
Bei einigen Herstellern bauen die regelrecht Mogelpackungen ein.

Es gibt genügend Tests dazu, und die solltest du dir auch mal durchlesen.
Ich denke du kannst unserem Urteil hier schon vertrauen, die meisten von uns haben viele Jahre Erfahrung.

Übrigens, verboten ist das hantieren an Netzteilen weil hier hohe Spannungen anliegen.
Und diese Spannungen sind auch noch lange nach dem Steckerziehen da.
Probier es aus, aber regel vorher deine Angelegenheiten


Anmerkung:
Interessant finde ich, dass du erst ein Netzteil Topic aufmachst, in dem man dir sagt,
dass dein Netzteil nicht taugt - aber das ignorierst du.
Und dann hast du auch noch so eine Frage bei "GuteFrage" gepostet. ^^

Edit:
Neues NT: Zu teuer. gerade erst den RAM ersetzt, und die grafikkarte muss ausgetauscht werden.
Verlängerung: Hintere seitenabdeckung lässt sich kaum mehr schließen, weil der halbe drecks kabelbaum da verstaut ist damit es den frontlüfter nicht blockiert.. Verlängerungen würden nur mehr probleme machen.

Also erst Fragen, dann sich beschweren das man dir die Wahrheit sagt und Tipps gibt.
Für mich ist das hier gerade "MiMiMi" auf höchstem Niveau.

Wenn du unsere Tipps nicht hören willst dann guck dir Tutorials an und google mal nach Sleeves.
Zieh dein Ding durch und fertig . . .
 
ich hab einfach gefragt welche sleeve ich für mein NT brauche. Ich hab nie danach gefragt ob sich das lohnt, oder ob es bessere gäbe oder was. Ich wollte einfach nur wissen, was ich brauche um mein NT zu sleeven, und werde direkt damit bombardiert ich solle das lassen... DAS ergibt keinen sinn.
 
ich hab einfach gefragt welche sleeve ich für mein NT brauche. Ich hab nie danach gefragt ob sich das lohnt, oder ob es bessere gäbe oder was. Ich wollte einfach nur wissen, was ich brauche um mein NT zu sleeven, und werde direkt damit bombardiert ich solle das lassen... DAS ergibt keinen sinn.

Doch tut es - weil es einfach zu gefährlich ist, wenn ein 17-Jähriger ohne abgeschlossen Ausbildung als Elektriker (oder ähnlich) an einem Netzteil rumhantieren will.
Das ist kein Gameboy Ladegerät, da ist richtig Saft drauf, das blitzt nur einmal und dann bist du kaputt mein Guter.
 
Rechnen wir mal den Sleevebedarf.
Pro Litze 0.5m
24-Pin+8-Pin CPU+ Molex(4Litzen)+ Sata(5Litzen). Macht also 41Litzen sprich Ca 21m. Sind wir bei deinem Phobya Sleeve mal so bei 60 Euro.
Dann kommt noch das Werkzeug dazu, macht 80 Euro.
Für das Geld bekommst du ein anständiges Netzteil.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir schonmal sagen, unter 50€ wird das nichts, einfach weil du auch Werkzeug benötigst und Sleeves Geld kosten.
Günstige sind schlecht verarbeitet und lassen sich zudem schlecht verarbeiten, wirklich gute gibts von MDPC-X, kosten aber auch entsprechend...

Bei einigen Corsair Netzteilen gibts seperate Sleeve Kits der kompletten Kabelstränge, die kosten dann auch mal ~80€, was auf den ersten Blick nach viel klingt, und Corsair wird damit natürlich gut Gewinn machen, weil die in ganz anderen Mengen produzieren, aber günstiger kommt man selber kaum nicht weg, schon gar nicht in der Qualität.

Die einfachste und günstigste Methode sind Verlängerungen, meine von Nanoxia haben eine recht gute Qualität, waren aber schon etwas schlechter als die von MDPC-X, welche ich auch schon benutzt hab.
Bitfenix hat auch gute im Angebot, fransten bei mir aber nach einiger Zeit aus, da sie eben aus Stoff sind, da bei dir aber diese beiden Alternativen wohl keinen Anklang finden, sei nur so viel gesagt, ein Netzteil sleevst du nicht in paar Stunden, schon garnicht als Anfänger, sonst wird das Ergebnis nichtmal annähernd so gut wie die billigeren Verlängerungen.

Ich will dich auch garnicht davon abhalten dein LC zu sleeven, du sollst nur wissen was das wirklich kostet.
 
Nicht alle LC Powernetzteile sind schlecht, nur deines gehört eben leider dazu.

Um herauszufinden ob ein Netzteil gut ist oder nicht braucht man ein Osziloskop, damit kann man dann auch wichtige Parameter wie die Restwelligkeit bestimmen. Dein Netzteil und diverse andere von LC wurden mehrfach getestet und für schlecht befunden. Gut und obendrein günstig ist z.B. das LC 9550, 500W für 60€ mit allerm wichtigem was ein modernes Netzteil ausmacht.

...und werde direkt damit bombardiert ich solle das lassen... DAS ergibt keinen sinn.

Es ergibt sehr wohl einen Sinn, du wiegerst dich nur biher recht erfolgreich ihn zu sehen.

Um bei den berühmten Autovergleichen zu bleiben:
Es ist in etwas so als würde jemand einem Landwind (der chinesischen Todesfalle die ein SUV sein will) eine 100.000€ spezial Karbonverkleidung spendieren wollen. Jeder mit halbwegs Verstand würde sagen: kauf dir erstmal ein vernünftiges Auto.

So ist es auch bei dir, dein Netzteil ist nunmal Mist, das ist eine Tatsache. Darüber ob man diesen Mist weiterbetreiben kann/sollte läßt sich durchaus streiten, nur du willst diesem Mist eine Bahandlung angedeihen lassen die zwischen 50 und 100€ kostet. Normalerweise machen das Leute die zuviel Geld haben und schon ein DPP P10, Seasonic Platinum und andere Netzteile jenseits der 100€ Marke ihr einen nennen. Der Erfolg ist, wenn man es selbst macht, nicht garantiert, schlimmstenfalls hast du einen haufen Geld zum Fenster rausgeworfen.

Wenn man soetwas will sollte man sich ein gutes vollmodulares Netzteil zulegen, die von Seasonic bieten sich an oder auch die HCP Platinum von Antec (wenn man mit dem Lüfter leben kann), dafür gibt es dann komplette Kabelsätze zu kaufen. Schön, einfach, 100% Erfolgsgarantie und in jeder Hinsicht hochqualitativ. Allerdings kostet der Spaß (Kabel und Netzteil) 200€ aufwärts.

Das du kein Geld für ein gutes Netzteil hast kann nicht sein da das Budget für sinnlosen Krempel reich gefüllt ist, kauf dir erst ein LC 9550, dann kannst du an Sleeven denken. Wenn du gleich Nägel mit Köpfen machen willst nimm ein vollmodulares Seasonic und kauf dir dafür einen Kabelsatz (vorher schauen ob deine Wunschkabel gibt).
 
Rechnen wir mal den Sleevebedarf.
Pro Litze 0.5m
24-Pin+8-Pin CPU+ Molex(4Litzen)+ Sata(5Litzen). Macht also 41Litzen sprich Ca 21m. Sind wir bei deinem Phobya Sleeve mal so bei 60 Euro.
Dann kommt noch das Werkzeug dazu, macht 80 Euro.
Für das Geld bekommst du ein anständiges Netzteil.

Noch ein Nachtrag.
Ich kenne zwar die Crimpqualität nicht, aber ich gehe davon aus, dass dir beim entpinnen auch ein paar Kontakte ausreissen werden. Also brauchst du dann noch eine Crimpzange und Crimpkontakte.
Ausserdem sind die 0.5m pro Litze eher optimistisch angenommen(geht eher gegen 0.7m)

So zum Vergleich. Ich habe Ca. 120 Euro für Material und Werkzeug gezahlt und ca. 40-50m Sleeve verbraucht.

Zudem sollte man zumindest noch einen Netzteiltester haben, der wenigstens ausschlägt, falls du falsch verkabelt hast.

Edit. Hab mal nachgeschaut. Qualitativ Hochwertiges Sleeve geht mit Werkzeug (Crimpzange, Netzteiltester, Pin-Remover) und Netzteiltester gegen 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach gefragt welche sleeve ich für mein NT brauche. Ich hab nie danach gefragt ob sich das lohnt, oder ob es bessere gäbe oder was. Ich wollte einfach nur wissen, was ich brauche um mein NT zu sleeven, und werde direkt damit bombardiert ich solle das lassen... DAS ergibt keinen sinn.

Jein. Das ergibt insofern Sinn, als das man Dich davor bewahren möchte, Geld/Arbeitszeit für ein NT zu versenken, das es einfach nicht wert ist.
 
Zurück