Netzteil Sharkoon WPM 500

skor

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich hab im Inet bisher keinen Test über die neue Netzteil-Serie von Sharkoon, insb. das für mich interessante Netzteil Sharkoon WPM 500, gefunden und wollte daher mal fragen, was ihr von dem Netzteil generell haltet und ob ihr vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen damit gemacht habt?

Ich wollte mit dem Netzteil folgende Komponenten mit Strom versorgen:

- AMD X3 435 (2,9 Ghz)
- ATI HD 6870
- 1 HDD
- 2 Laufwerke

Ist das Netzteil dafür eine gute Wahl und ist das Netzteil auch in Zukunft geeignet um Mittelklasse-Rechner befeuern zu können? Ferner würde mich vor allem die Lautstärke interessieren, denn mein jetziges Netzteil (ein Linkworld LPK12-23 420W) ist - wie ich finde - extrem laut. (Keine Sorge die HD 6870 läuft dadran noch nicht, zZ läuft da noch eine 6600 GT)

Als Alternative schwebt mir sonst noch das Sharkoon SHA450-12EUP vor, das hat allerdings kein KM und auch 50 Watt weniger, ist allerdings auch nochmal billiger. Lohnt sich daher der Aufpreis für das WPM 500? Oder würdet ihr mir zu einem ganz anderen Netzteil raten? Bitte beachtet das mein Preislimit eigentlich bei 30-40 EUR liegt, ich somit für das WPM 500 schon darüber gehen wollte, aber somit mein absolutes Cap wirklich bei 45-50 EUR liegt, darüber sollte es in keinem Fall gehen.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal

skor

PS: Und noch eine abstrakte Verständnisfrage: Ist das richtig, dass die angebene Wattzahl immer nur die maximale Leistung angibt, wenn die Komponenten aber weniger Energie brauchen, dass NT dann auch weniger Strom aus der Steckdose zieht und somit die Stromkosten nicht konstant mit der maximalen Wattzahl des NTs belastet werden? Also damit meine ich, dass wenn ich das gleiche System habe und nur ein leistungsstärkeres Netzteil einbaue, dass dies meine Stromkosten dann nicht verändert, solange die Hardware nicht mehr Strom benötigt? Ich hoffe ihr versteht meine Frage. :)

Nun ja, das Sharkoon ist... sagen wir mal durchwachsen.
Nur 80+ Standard, nicht mal Bronze.
Da würde ich doch einen Ticken mehr investieren und das Core nehmen.
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

PS: Und noch eine abstrakte Verständnisfrage: Ist das richtig, dass die angebene Wattzahl immer nur die maximale Leistung angibt, wenn die Komponenten aber weniger Energie brauchen, dass NT dann auch weniger Strom aus der Steckdose zieht und somit die Stromkosten nicht konstant mit der maximalen Wattzahl des NTs belastet werden? Also damit meine ich, dass wenn ich das gleiche System habe und nur ein leistungsstärkeres Netzteil einbaue, dass dies meine Stromkosten dann nicht verändert, solange die Hardware nicht mehr Strom benötigt? Ich hoffe ihr versteht meine Frage. :)

Genau, das NT nimmt nur soviel Leistung auf, wie es gerade braucht.
Im Idle logischer Weise weniger als unter Last.
Je nach Wirkungsgrad wird dann der Unterschied zwischen Aufnahme und Abgabe an die Komponenten in Wärme umgewandelt.

Zurück