Netzteil, seltsames Phänomen?!

Arino

Freizeitschrauber(in)
Netzteil, seltsames Phänomen?!

Hallo,
seit gestern Abend habe ich wohl mein Netzteil geschottet. (Corsair 650HX)
Da habe ich mich dann eben hingesetzt und ein anderes Netzteil von meiner Freundin besorgt und habe wirklich NUR den 24 POL Anschluss an das MB angeschlossen.
Zum testen ist das alte Netzteil noch überall sonst angeschlossen, nur nicht am 24 POL Anschluss am MB.(Der Stromanschluss ist auch raus!)
Das Neue Netzteil liegt neben dem PC.

Ich starte den PC und es läuft alles?!
Das kann doch nicht der Reststrom sein der am alten Netzteil anliegt oder? Weil dieses ist nichtmal mehr am Strom.
Es werden alle Festplatten und sogar das DVD Laufwerk erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil, seltsames Phänomen?!

WAS, was, was? Was zum Geier tust du? Kreuzt du gerade das heile mit dem kaputten Netzteil? Wie kommt man auf so einen Blödsinn? Mach das alte kaputte Netzteil ab!

Mal davon abgesehen, dass es wirklich nicht klug ist zwei Netzteile (eines vermutlich defekt) zusammen an einem Mainboard zu betreiben können doch beide zusammen nicht so ohne weiteres geschalten werden.

Mach auf jeden Fall das vermutlich kaputte Netzteil komplett weg vom Mainboard und schließe das andere richtig an. Sonst besteht die Gefahr, dass noch mehr kaputt geht inkl. Mainboard, CPU usw.

Es ist nicht angeschlossen. Es ist vom Strom. Der Schalter ist auf aus. Im Prinzip kann das doch garnicht funktionieren.

Mal davon abgesehen, dass es wirklich nicht klug ist zwei Netzteile (eines vermutlich defekt) zusammen an einem Mainboard zu betreiben können doch beide zusammen nicht so ohne weiteres geschalten werden.

Mach auf jeden Fall das vermutlich kaputte Netzteil komplett weg vom Mainboard und schließe das andere richtig an. Sonst besteht die Gefahr, dass noch mehr kaputt geht inkl. Mainboard, CPU usw.

Das ist ja schon passiert. Vorhin. ich frage mich nur wie sowas funktionieren kann.

Doch, es ist angeschlossen. Nämlich an die Komponenten, die genau wie das "neue" NT ebenfalls mit dem Board verbunden sind. Und das ist eben keine schlaue Idee. Warum ist das eigentlich so? Ich dachte Du wolltest das Ganze mit dem anderen NT testen. Dann schließe das doch auch komplett an.

Jeder der von uns schonmal nen Netzteil umgepflanzt hat weiss dass das schon mit etwas gekröse verbunden ist. Um zu testen ob das Netzteil im Eimer ist hat der 24 Pol Anschluss doch wie es scheint gereicht ;-)
Altes Netzteil ->24 Pol Anschluss = Geht nicht | Neues Netzteil ->24 Pol Anschluss = Geht.
Was aber wiederum nicht direkt beantwortet wurde, ist die Frage wieso es überhaupt funktioniert.
Das einzige Kabel was es wohl doch aufs andere Netzteil schafft ist wohl der P8 Anschluss.

€: Habe im Übrigen mittlerweile das alte Netzteil komplett abgeschlossen (es ist zwar noch im Gehäuse) und durch das neue Netzteil ersetzt und es bleibt bis morgen noch neben dem PC liegen. Da kommt das neue "richtige" Netzteil. Nicht dass jemand noch einen Schlaganfall wegen mir bekommt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Was aber wiederum nicht direkt beantwortet wurde, ist die Frage wieso es überhaupt funktioniert.

Es gibt dort gewisse Möglichkeiten:

Wenn du eine billig gebaute Grafikkarte oder Mainboard hast, was die 12V vom Mainboard an den PCI-E-Stecker/EPS-Stecker durchlässt, wird so das alte Netzteil rückwärts mit 12V versorgt. Ist jenes Gruppenreguliert und diese regulierung funktioniert schon, wenn die 12V anliegen, dann werden so die übrigen Komponenten mit Saft versorgt.

Unter Last setzen würde ich das ganze aber nicht, da man so irgendwelche Kontakte auf dem Mainboard oder gar das Mainboard/Grafikkarte selbst grillt.

Ich selbst hatte dagegen an meiner bisherigen Hardware noch nie erlebt, dass das Mainboard ATX mit EPS verbindet, bzw eine Grafikkarte ATX mit PCI-E.

Nimm das alte Netzteil mal aus dem Rechner, dann schließt du dort einen Lüfter an und schließt es dann kurz.
Danach Schalter vom Netzteil einschalten. Das Netzteil sollte nun starten. Wenn es das nicht tut, ist es defekt.

Zurück