Netzteil schaltet ab.

Slipknot79

Freizeitschrauber(in)
Yo nen Freund hat sich nen PC zusammengebaut, grob seine Config:

Ryzen 3700X
Graka 5700 XT (Thicc III)
2x8GB RAM
1xSDD
1xHDD
4xLüfter

Netzteil: Be Quiet Systempower 700W, mit 2x12V 28A und 22A.
Kein Overclocking.

Wieso schaltet das Netzteil im Spiel in Tomb Raider (Shadow of...) willkürlich ab, kann nach 10min oder auch nach 2h passieren. Andere fordernde Spiele hat er noch nicht getestet.
Prime+MSI Kombustor rennen stable und ziehen mehr Saft aus der Dose, ja mir ist aber natürlich auch becunt, dass ne GPU in Games Watt-Peaks rausballern kann. Aber 700W sollten doch reichen!??!

Der PSU Calculator von be quiet empfielt sogar nen 400W Pure Power Netzteil, das etwas weniger Power auf den beiden 12V Schienen (glaube 24A+20A) liefert.

(Finde ich etwas cumisch, denn das Problem hatte ich mit meinem PC auch, HX 850W Corsair (2080 Ti, 9900k, alles ohne overclocking), also nicht gerade nen Kack-Netzteil... Erst nach Umschalten auf Single Rail rennt die Shice stable. )

Bin kein Netzteil-Experte, aber die System-Power-Serie ist nun mal eher ein besseres Office-Netzteil. Von daher würde ich da nicht allzu viel erwarten. Für das Geld hätte ich mir eher ein gescheites Netzteil mit 500/550W geholt und gut is´.

Die Graka haben wir auf 2 Arten probiert anzuschließen, schaltet trotzdem up.
Graka über 2 PCIe Stromkabeln (2 x 6+2Pin) oder über 1 Kabel (mit Y-Stecker), macht keinen Unterschied bei der Stabilität des Netzteils, es schaltet so oder so up.

Hab auch die Befürchtung, dass das NT mit den GPU Peaks nicht klar cumt. Andererseits 700W zu wenig?

Cumisch eben auch, dass ich mit meinem Corsair bei meinem PC auch die selben Probleme hatte auf Multirail-Config.

Hab noch in meinem Trading PC nen be quiet Straight Power 580W, werden das morgen bei ihm noch testen oO

Zuletzt bearbeitet:
Verfluchte Shice :redface:

Wir haben nun nen be quiet Straight Power mit 580W in seinen PC reingeballert, und während Shadow of TR hat das NT wieder abgeschaltet, so nach ca 50min.... So wie das bei meiner Hardware aus der Signatur früher auch der Fall war. Erst das Corsair HX 850 mit Single Rail Switch hat das Problem solved. Auf Multi Rail hat es auch abgeschaltet.

Wir haben immer noch die Netzteile in Verdacht, dass sie zu wenig Power haben für GPU Peaks?

Was meint ihr, wie es weiter gayn soll? Nen Netzteil besorgen, das Single Rail hat? Wenn ja, wieviel Ampere auf der 12V Leitung? Min 50A? Sein System wie gesagt nicht oced und soll in Zukunft auch Vanilla bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein,das bei dir allgemein um ein problem mit der Stromversorgung/Elektrik gibt?
Andere(Quelle) Steckdose bzw.Steckerdosenleiste ausprobieren im Haus.
Abstandhalter im PC Gehäuse alle korrekt angebracht?Eventuell irgendwo ein Wackelkontakt bei Netzteilkabel oder die Stecker nicht richtig verrastet(GPU/Board)?
Und wichtig ist auch zu erwähnen immer die Orginal Kabel vom Netzteil benutzen,andere Kabel können einen anderen Querschnittfläche haben und damit die funktion
beeinträchtigen.

grüße Brex

Zurück