Netzteil reicht nicht? Symptome?

Wenn du Ivy schon hast kannst du dir Haswell sparen und Intel wird sicher nichts mehr am WLP unter dem IHS ändern. Wieso sollten sie auch? Sie sparen so Geld und das ist das wichtigste.
 
Momentan schlepp ich mich noch mit nem Nehalem durch die Gegend, und da wirds, z.B. im BF3 Multiplayer dann schon eng, trotz Übertaktung, außerdem fressen solch alte Prozessoren mehr als neue.

Von HS erhoffe ich mir:
-mehr als 10% mehr-IPC gegenüber ivy, also ca 40% mehr gegenüber Lynnfield
-geringerer Stromverbrauch
-ausgereifte 22nm Fertigung
-Übertaktung über BCLK wieder möglich
-vrm wandern in Chip
-5Ghz (Luft) (laut Intelmitarbeiter soll Haswell ein sehr guter Übertakter sein, wer mehr über HS lesen möchte, hier Fragen und Antworten: IAmA CPU Architect and Designer at Intel, AMA. : IAmA)
-diverse Befehlssatzerweiterungen
-besseres smt (hab ich iwo gelesen, finde aber Quelle nicht)

HS hat also durchaus Vorteile, welche ich in Broadwell hingegen nicht sehe (kein Interesse an IGPU)
 
Broadwell ist wie immer der Shrink.
Die IGP ist der Fokus von Intel. Die Haswell IGP wird deutlich leistungsstärker als die IGP von Ivy. Allerdings nur im GT3 Ausbau und der bleibt den mobilen CPUs vorbehalten.
Sonst ändert sich jetzt nicht so viel und laut ersten Benchmarks ist Haswell manchmal langsam als Ivy und maximal 8% schneller als Ivy.
Möglich ist dass Intel Straps auch für die Mittelklasse einbauen wird. Das ist aber noch nicht sicher und bringt auch nicht wirklich was.
Intel Mitarbeiter reden viel wenn der Tag lang ist. :D AMD Mitarbeiter haben auch gesagt dass Bulldozer super wird. ;)
Dass Haswell neue Befehlssätze bekommst ist klar -- Vishera hat sie ja schon -- aber der Gamer braucht sie wie immer nicht.
Ob SMT besser wird weiß noch keiner. Laut letzten Benchmarks bringt das nichts aber da muss man halt abwarten bis Haswell tatsächlich verfügbar ist.

Allerdings würde ich mir jetzt keine riesen Hoffnungen machen.
Kaufst du jetzt Ivy kannst du Haswell und Broadwell und Skylake und Skymont problemlos überspringen.
 
Bis zum Erscheinen von BF4 oder allgemein der next-gen Konsolen, hab ich ja noch Zeit, und fände es deshalb schwachsinnig auf den toten Sockel 1155 zu setzen, und damit womöglich Desktop Intel 6-Kerner zu verpassen (Vielleicht wird Intel ja wirklich gezwungen durch die Next-gen Konsolen, aber welche Berechtigung hat dann noch der 2011er?
Haswell, da bin ich mir ziemlich sicher, wird keine 6 Kerner im Mainstreambereich bieten, aber wer weiß vielleicht ja Broadwell, genug Platz haben sie ja dann mit 14nm^^
 
Zurück