Netzteil raucht!!

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du auch keines der Kabel irgendwo ungünstig lang gelegt hast und es beim Schließen des Gehäuses so doof gequetscht worden ist, dass ein kurzer entstanden ist?

Ist der niederohmig genug, muss nicht mal die OCP ansprechen, kann aber gleichzeitig innen drin das Qualmen anfangen...

MfG

Hallo

Der Stecker schaut relativ normal aus.
Hast du deinen Rechner schon in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und jedes einzelne Bauteil optisch sowie nach dem Geruch überprüft?

Zu dem Stecker:
Was meinst du genau bei dem Stecker?
Könntest du eventuell kenntlich machen, worauf du hinaus möchtest? (an dem fehlenden Pin entnehme ich, dass es sich hier um einen Stecker für ein Kabel handelt, das über keine S-ATA Steckverbinder verfügt)

Nicht wirklich. Wie oft ich schon Lade-ELKOs von NTs aus Versehen am eigenen Leib entladen habe, kann ich gar nicht mehr zählen, aber ich lebe noch - die Ladungsmenge ist zu gering. Es fühlt sich aber nicht gut an.:crazy:

Also möchtest du uns damit sagen das jeder DAU sein Netzteil mal aufschrauben soll und mal schön reingreifen soll?
Sag mal wie unverantwortlich kann man eigentlich sein?
Nur weil du so "blöd" bist und voll dranlangst ohne Rücksicht auf Verluste - aber dann ist das deine Sache.

Also möchtest du uns damit sagen das jeder DAU sein Netzteil mal aufschrauben soll und mal schön reingreifen soll?
Sag mal wie unverantwortlich kann man eigentlich sein?
Nur weil du so "blöd" bist und voll dranlangst ohne Rücksicht auf Verluste - aber dann ist das deine Sache.

Alles was ich damit sagen wollte ist das was ich geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger. Und was "blöd" angeht, es ist ein Teil meiner Arbeit die PC NTs zu reparieren und wenn man hunderte davon pro Jahr macht, dann kommt das früher oder später mal vor, dass man eine von Lade-ELKOs gezogen bekommt. Klar du experte?

Alles was ich damit sagen wollte ist das was ich geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger. Und was "blöd" angeht, es ist ein Teil meiner Arbeit die PC NTs zu reparieren und wenn man hunderte davon pro Jahr macht, dann kommt das früher oder später mal vor, dass man eine von Lade-ELKOs gezogen bekommt. Klar du experte?

Die Elkos sind aufgeladen, auch wenn du das NT abziehst und wenn Leute zu dir kommen, ist das NT schon eine Zeit vom Stromnetz, aber ich will dich sehen, wie du zuckst, wenn du das NT befummelst, wenn es gerade frisch abgeschaltet ist.
Bitte Video machen, wenns geht. ;)

Das heißt aber nicht das man es verharmlosen sollte.

Die Elkos sind aufgeladen, auch wenn du das NT abziehst und wenn Leute zu dir kommen, ist das NT schon eine Zeit vom Stromnetz, aber ich will dich sehen, wie du zuckst, wenn du das NT befummelst, wenn es gerade frisch abgeschaltet ist.
Bitte Video machen, wenns geht. ;)

Nein nein, die waren immer frisch aufgeladen, denn nicht jeder Fehler im NT lässt sich ohne Messungen unter Spannung lokalisieren. Oft ist es so, dass man das NT zerlegt und dann am geöfneten NT Messungen machen muss. Dann nimmt man das Teil wieder vom Netz, vergisst aber die ELKOs zu entladen... . Ja mann zuckt schon zusammen, manchmal so, dass das ganze Werkzeug vom Tisch fliegt.:D

Ich verharmlose nicht, aber ich übertreibe auch nicht. Außerdem bin ich der letzte hier, der einem nicht vom Fach dazu raten würde ein NT zu öffnen oder an Spannung, die größer als 12V ist, dran zu gehen.

Dann stell das bitte aber nicht so hin als wenn das ein Kinderspiel wäre.
Wenn jemand das so liest, macht er das vielleicht auch so und wird dabei ernsthaft verletzt, das kann nicht in deinem Sinne sein.

Daher:
Netzteil niemals direkt nach dem Abschalten öffnen. Mindestens einen Tag ohne Stromversorgung stehen lassen und nur dann öffnen, wenn man weiß, was man macht.

Und wenn doch was passiert, sofort in ärtztliche Behandlung bzw. Aufsicht begeben.

Ganz speziell, wenn man nach dem Stromschlag zwei Abdrücke bzw. Löcher auf/in der Haut hat.

MfG

Die zwei Löcher in der Hand kenn ich ist mir als Kind passiert als ich an einem Radio rum gefummelt habe! Jetzt befummel ich nur noch Mädels das ist auch gesünder!

Ohh deine Frau schlägt dich, hehehehehe:P
Hab ja schon gelesen das Gewalt in der Eher zu 20% von Frauen aus geht!:devil:
Gibt nicht wenige Männer die würden dafür Geld bezahlen!!:D:D:D

So nen Mist hab ich mal gemacht, Schraube nicht dein Netzteil auf, hatte mal nen billig Inter Tech, wenn ich damals gewusst hätte welcher Gefahr ich mich da ausgesetzt habe ..

Zurück