Netzteil + Prozessorkühler

Fogus

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil + Prozessorkühler

Hallo Community,

ich habe ein HTPC im Eigenbau, SilverStone SG06-Lite silber mit einem Xilence SPS-XP250.SFX 250W. Das Netzteil sitzt direkt über dem Prozessorlüfter und ich bin am überlegen wir rum es eigentlich besser ist das Ding einzubauen.

Eine Möglichkeit wäre, da das Gehäuse nach oben Lüftungschlitze hat, die Luft für das Netzteil von draußen holen und nach draußen leiten. Nur wird dann die Luft von der CPU direkt an die Unterseite des Netzteils gepustet.

Die andere Möglichkeit ist, denn Lüfter des Netzteils nach unten zur CPU zu drehen, nur laufen dann die beiden Luftströme in die gleiche Richtung oder entgegengesetzt und ist das überhaupt gut für Geräuschentwicklung, Wärme oder der gleichen?

ich bin überfragt :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil + Prozessorkühler

Was für einen CPU-Kühler hast du?
Sofern du einen Boxed hast, wird die Luft auf den Kühlkörper gedrückt. Daher wäre ein Einbau des Netzteils mit Luftzug von Außen vorteilhaft.
Der CPU-Kühler sollte ja noch zusätzliche Frischluft von dem Frontlüfter bekommen.

ich hab statt dem boxed einen Noctua NH-L9i verbaut, währe dann der luftzug von innen besser?

das netzteil hab ich mir im märz auf empfehlung geholt, ist das in ordnung?

Ich würde zur 1. Variante raten, das würde denk ich mal den besseren Effekt haben.

Naja, es gibt günstige Netzteile die wesentlich besser sind^^ (von der qualität her gesehen)

Da der Noctua NH-L9i die Luft nach unten drückt, würde auch ich zur 1. Variante raten.
Also genau so, wie ich es schon beschrieben habe ;)

hab die Befürchtung dass wenn ich das Netzteil drehe und der Lüfter oben sitzt, dass ich das teil noch mehr höre als ohne hin schon. Kann aber auch daran liegen, dass die sich jetzt gegenseitig anpusten.
Könnte man denn Lüfter vom NH-L9i drehen, so das der die Luft nach oben abgibt?

Der CPU-Lüfter zieht die Luft Richtung CPU.
Der Netzteillüfter zieht die Luft in das Netzteil.

Wie sollen die sich also gegenseitig "anpusten"? Das kann ja gar nicht gehen.
Im Zweifelsfall einfach verschiedene Montagemöglichkeiten versuchen und dann die einzelnen Temperaturen auslesen.
Dann solltest du schlauer sein ;)

Ja falschrum gedacht :P aber andersrum denk ich mal ist es auch nicht wirklich besser. :D

Kannst du mir ein Programm empfehlen wegen Temperatur? Und gibts ein Programm mit dem man den Lüfter von CPU und Netzteil verfolgen bzw. steuern kann?

Temperaturen kannst du mit GPU-Z (Grafikkarte) und CPU-Z (Prozessor) auslesen.

Was für ein Mainboard hast du? Könnte nämlich sein, das bei deinem Mainboard auf der CD auch ein passendes Programm verfügbar ist.
Oder im Zweifelsfall auf der Hersteller-Seite

Zurück