Netzteil Problem ?

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Seit kurzen habe ich das Problem, das mein Pc sich spontan ausschaltet.

Ohne jegliche Windows Fehlermeldung. Er geht einfach aus.

Mal startet er neu , mal bleibt er einfach aus und lässt sich ohne weiteres auch nicht mehr einschalten.

Erst nachdem das NT vom Strom getrennt wurde und nach einer kurzen Wartezeit lässt er sich dann wieder starten:hmm:

Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar und tritt ganz spontan auf.

Es kann 5 Minuten dauern oder auch 5 Stunden. Nur nervt es wahnsinnig , vor allem wenn man gerad ein Bild bei PS bearbeitet, da ich nicht alle 2 Min zwischenspeichern möchte.

Habt ihr eine Idee wie ich die Fehlerquelle am besten lokalisiere ?

Zuletzt neu verbaut wurden :

MSI 970GTX
Samsung Evo 950 256GB

Beide Teile wurden zeitgleich verbaut , der PC lief dann ca 3 Wochen ohne Probleme und seit ca einer Woche nun zickt er rum.

Ich hoffe auf hilfreiche Vorschläge und Tip´s.

Die Schutzschaltungen deines Netzteils greifen, es wird wohl defekt sein oder nicht mit der 970 klarkommen.
Um was für eins handelt es sich denn? Und hast du ein anderes um zu testen ob er damit läuft?

Das ist einer der wenigen Threads wo die ganzen Netzteil Schreier mal eine Daseinsberechtigung haben.

Ich hatte exakt das selbe Problem nachdem ich eine neue Grafikkarte verbaut hatte, bei mir war es das Netzteil das in die Jahre gekommen war.

Verrate doch mal mehr vom System. (bspw. das Netzteil)

Das er sich erst wieder nach Trennen vom Stromnetz einschalten lässt, klingt stark nach einer Schutzschaltung, die ausgelöst hat.

Die 760W AXi (gibt nur 750er AX) werden nicht bei SeaSonic gefertigt sondern bei Flextronics ;)

Und von denen kann ich bisher nichts gutes sagen^^

Die 760W AXi (gibt nur 750er AX) werden nicht bei SeaSonic gefertigt sondern bei Flextronics ;)

Tut mir Leid wenn ich dich widerlegen muss :P
Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31 (CP-9020045-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Technisch identisch zu diesem SeaSonic:
Sea Sonic Platinum Series 760W ATX 2.3 (SS-760XP2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und von denen kann ich bisher nichts gutes sagen^^
Davon abgesehen, dass das Corsair AX1500i von denen kommt welches, wenn man den Digital-Schrott weglässt, das beste NT zurzeit auf dem Markt ist :P
Ließ dir mal den Test dazu durch: PC-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 1.000 bis 1.500 Watt im Vergleich - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst ob es das Netzteil ist laß den FurMark und dann, wenn es stabil läuft, noch Prime 95. Da es sich aber teilweise völlig abschaltet und erst durch ab- und anstecken lösen läßt klingt es stark nach einem defekten/unzureichenden Netzteil.

Wenn du wissen willst ob es das Netzteil ist laß den FurMark und dann, wenn es stabil läuft, noch Prime 95. Da es sich aber teilweise völlig abschaltet und erst durch ab- und anstecken lösen läßt klingt es stark nach einem defekten/unzureichenden Netzteil.

Bei nem AX760 gehe ich davon aus, dass es ausreicht. Ich tippe da eher auf einen Defekt ;)

Man kann dennoch rausfinden ob es am Netzteil liegt. Wenn sich die Kiste quasi sofort ausschaltet ist es das Netzteil, wenn es teilweise stundenlang ohne Probleme läuft liegt der Fehler woanders.
Dazu schrieb der TE:
Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar und tritt ganz spontan auf.

Es kann 5 Minuten dauern oder auch 5 Stunden. Nur nervt es wahnsinnig , vor allem wenn man gerad ein Bild bei PS bearbeitet, da ich nicht alle 2 Min zwischenspeichern möchte.

Bleibt nur noch die Frage wie's unter hoher Dauerlast aussieht ;)

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.
Tatsächlich handelt es sich um das Corsair AX760 NT. Habe eigentlich nie Probleme damit gehabt und bin davon ausgegangen das es ausreichend dimensioniert ist.

Der Rest vom Sys :
i7 4770k
16GB G.Skill
MSI GD65 Gaming
Samsung 840 PRO 256GB
Samsung 850 EVO 256GB
Samsung 2TB (Daten Festplatte)

Prime und Furmark werde ich am Wochenende mal testen.

Ich hab am vergangenen Wochenende GTA5 mit Sicherheit 4 Stunden am Stück gespielt ohne das er einmal ausgegangen ist.

Leider habe ich so kein zweites Netzteil liegen.

Es ist ausreichen dimensioniert.
Wenn ich jetzt raten müsste würde ich sagen, dass die Kurzschluss-Sicherung aktiviert wird.
Vielleicht gibt es irgendwo einen Platinenbrauch und es hat was mit der Raumtemperatur / Systemtemperatur zu tun.

Nach 3 Stunden Prime und Furmark Dauerstress, kann ich berichten das der PC durchgehend stabil lief. Somit ist das Netzteil an dieser Stelle ja nun endgültig aus zu schliessen oder was denkt ihr?

Da vermute ich eher das es an der dritten Festplatte liegt bzw am Mainboard :hmm:

Hab nun das BIOS auf die neuste Version geflasht und werde beobachten ob er nun wieder stabil läuft.

Ich muss den Thread nochmal hoch holen , da ich auch keinen neuen aufmachen möchte.

Seit 2 Tagen funktioniert nichts mehr , der PC startet nicht mal mehr. Ich gehe davon aus das der Fehler von Anfang an beim NT lag und werde nun am Wochenende mal ein neues ordern und muss wohl solange mit meinem Laptop auskommen :motz:

Könnt ihr bestimmte Netzteile empfehlen ? Ich bräuchte auf jeden Fall ein modulares wo die Kabellänge ausreichend ist aufgrund des Gehäuses.

Wieviel Watt wären ratsam?

Über ein paar Tip´s würde ich mich freuen.

Bin da bei markus1612, ich habe auch die Serie gewählt weil ich das selbe Problem nach einbau meiner GTX 970 hatte, habe das NT mit 600W für 10€ mehr, kann ich nur empfehlen :daumen:

Zurück