Netzteil Problem

Kobadelacasa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe ein MSI MS-7125 K8N Neo4 Mainboard und leider geht ein Netzteil, aber das andere nicht, nur die Frage ist warum ist das so?
Kurz zur PC-Konfiguration:

- AMD Athlon 64 3700+
- 2 GB Arbeitsspeicher
- Geforce 6800 GS
- Mainboard (siehe oben)

Leider hat sich bei diesen PC ein Netzteil-Defekt aufgefunden, was auch der Grund ist, warum ich aus einem älteren PC, das Netzteil verwenden wollte.
Das Defekte-Netzteil war ein 350 W Netzteil, als Ersatz hatte ich 2x 300 W Netzteile.
Wie erwähnt, dass eine ging und das andere nicht.
Wenn beim funktionalen Netzteil nicht sowenig 4-Pin Molex-Stecker wären, könnte man sich die Diskussion sparen^^
Da ein Netzteil nicht nur von seiner Wattzahl abhängig ist, sondern auch von den Spannungs und Stromeinflüsse, habe ich mal zu jedem Netzteil ein Bild mit den entsprechenden Daten angefertigt:

Nicht Funktionales Netzteil:

Bild: foto0272vdph.jpg - abload.de

Funktionales Netzteil:

Bild: foto0278mke0.jpg - abload.de

Was noch zu erwähnen sei, dass beide Netzteile nur 20-Pol ATX-Stecker unterstützen und mein Mainboard ein 24-Pol Anschluss hat, aber wie man weiß, kann man dieses Problem leicht beheben, wenn man den entsprechenden 4-Pol ATX-Stecker (gelb - schwarz) am Mainboard anbringt.

Bedanke mich schonmal im Voraus für konstruktive Beiträge :-)

Vielleicht weil das eine Netzteil auch defekt ist?
Hast du jetzt in den 24 Pin Anschluss deines Mainboards den 20 Pin und dazu noch den P4 Stecker gestopft? Geht das überhaupt? Normal sind:
ATX 1.0: 20 Pin
ATX 1.1: 24 Pin
ATX 2.0: 24 Pin + P4
EPS: 24 Pin + 8 Pin EPS-Stecker.

Ein Mainboard das ATX 2.0 entspricht braucht auch nen ATX 2.0 Netzteil. Ein ATX 1.0 Mainboard kann man hingegen mit so gut wie allen Netzteilen betreiben.

Nein, defekt ist es nicht, weil ich hab beide Netzteile getestet an einem etwas älteren PC, beide gehen einwandfrei, also ein Defekt ist ausgeschlossen.
Das Mainboard hat einen 24-Pol ATX-anschluss, das stimmt, und beide Netzteile hatten einen extra P4-Stecker der am Mainboard an einem seperaten Platz angeschlosen wurden.

Also die Verkablung war bei beiden Netzteile identisch, nur bleibt dennoch die Frage, warum es beim einem Netzteil ging und beim anderen Netzteil nicht.

Zurück