Netzteil Problem, zu schwach?

Janna

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe pcgh Community,

vor ca. 2 Jahren ließ ich mich hier beraten und mir einen PC zusammenstellen.
Ich war sehr Positiv überrascht und alles lief auch super, bis ich ab und zu diesen Fehler bekam : http://extreme.pcgameshardware.de/g...x-usb-schalten-sich-ab-und-pc-friert-ein.html
Desweiteren bekomme ich hin und wieder wenn ich bestimmte Spiele mit DX 11 Spiele die Meldung von Windows bezüglich das die Leistung des Computers beeinträchtigt sei und ob er auf Windows Basis umstellen soll, was wirklich seltsam ist (bei einfachen Spielen wie WoW oder FFXIV. Bei Crysis 3 jedoch oder anderen "aufwendigen" Spielen, taucht diese Meldung nie auf).
Ich wollte halt fragen, ob dies auch bedingt am Netzteil liegen könnte.


Hier die Komponenten:

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Mainboard:
Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX

CPU:
Intel Core i7-3770K , Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A

GPU:
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5

RAM:
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U

Sowie einer SSD (Samsung SSD 840 120GB SATA ) und HDD (Seagate Barracuda 7200 1000GB)

Ich frage mich nun, ob die 480 Watt nicht zuwenig sein könnten, zumal allein auf der Packung der GPU draufsteht, dass sie für die GPU 450 Watt empfehlen (der tatsächliche Verbrauch ist ja, jedoch um einiges niedriger wurde mir gesagt).
Leider hab ich kein anderes Netzteil da, um mal eben ein anderes auszuprobieren, darum wollte ich nach eurer Meinung fragen, da mir schon damals super geholfen wurde hier :)

Gruß Sam
 
An deinem Trafo liegt es mit Sicherheit nicht, falls er so funktioniert wie er soll. Diese Empfehlungen der Hersteller beziehen sich auf Noname-NT`s mit hohen Wattzahlen auf der Verpackung, aber nicht inside. Und auf die Windoof-Berurteilung kannst du getrost verzichten:D

Gerne zickt das Mobo mal herum, auch die USB-Anschlüsse machen gern mal Stress...

Gruß
 
Ok, danke euch.
Das beruhigt mich schon etwas, gibt es jedoch eine Möglichkeit zu erkennen ob das Netzteil einen weg hat? Ich muss noch dazu sagen, das hin und wieder auch so eine Art elektrischer Geruch (kann es nicht gut genug beschreiben) aus dem PC kommt, nicht so stark wie bei einem Kurzschluss, aber schon etwas... Bin leider was das Innenleben des Computers betrifft noch ein Laie, konnte jedoch beim hineinschauen keine losen Kabel oder dergleichen Entdecken.
Das seltsame ist wirklich, das einige, das selbe Problem mit den USB Anschlüssen mit dem VIA Controller hatten.... Evtl. scheint das Mainboard einen weg zu haben.
 
Ich denke auch, dass es das Mainboard ist. Versucht das mal zu tauschen und dann schaust du weiter.
Das Netzteil ist jedenfalls nicht zu schwach, keine Sorge.
 
Beim Netzteil hilft leider nur gegentesten (Kumpel/Kollege/Bekannter/Verwandter...). So ne Ferndiagnose ist immer blöd, wenn du allerdings unter wirklicher Belastung (daddeln/sonstige fordernde Anwendungen) keine Probleme hast, würde ich den Saftspender fast schon kategorisch ausschließen...

Sonst, wenn du einen PC-Dealer des Vertrauens mal um ein 1155er-Board zum probieren bittest:ka: Nur noch ne weitere/mögliche Idee.

Gruß
 
Ok , werde mal schauen ob sich was finden lässt und ob der Support von Gigabyte mir noch weiterhelfen kann in der Geschichte.
Vielen Dank euch auf jeden Fall :)
 
Zurück