netzteil problem bei Far Cry 3

miami179

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an euch alle.

Ich bin begeistert von diesem Forum und der Zeitschrift.
Ich lese hier schon länger mit in diesem forum, und es ist klasse hier.
Nun Hab ich selber ein Peoblem, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Immer wenn ich länger Far Cry 3 spiele, geht mein Pc auf einmal aus, und starten neu.
Ich kann dann wieder alles ganz normal machen, nur beim spielen, geht er auf einmal aus, und fährt denn Pc neu hoch.

Mein Pc.
Windows 7
Intel i7-3770k
Gigabyte z77x-dh3 Mainboard
geforce gtx 570 phantom
8 Gb - Gskill f3 12800 cl3
1 Samsung und seageate Hdd
1 ocz - vetrex 2 ssd
Monitor ist Samsung S27A950D
es laufen 3 Lüfter und 2 Led beleuchtungen

und das Netzteil wurde vor ca 2 jahren gekauft, ist ein Xilence xp580 Watt.
Ich hab schon gelesehen, ist nicht das beste.

Bitte könnt ihr mir sagen, kann diese problem am Netzteil liegen,und wenn ja,
hättet ihr mir eine gute Kaufempfehlung, so um 100€ rum, sodas ich spielen kann ohne probleme mehr.

Hätte mir aus der aktuellen pcgh das BE-Quiet sp e9 580W überlegt.
was meint ihr.

P.s. es wird nichts übertaktet,

Habt vielen dank für euere Meinungen.Gruss Daniel

Zuletzt bearbeitet:
"Nicht das Beste" ist nett ausgedrückt... bei dem NT hätte ich ehrlich gesagt Angst um die teure Hardware (warum nur wird immer an dem Bauteil gespart, das am gefährlichsten von allen ist? :().

Wie schon erwähnt wurde - raus damit und ein anständiges rein. :)
Ich würde da auch das BQ E9 nehmen - 580W sind aber viel zu viel für das System, das 450er reicht locker aus:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/677345

Da du nicht übertaktest würde sogar das 400er bereits ausreichen.

wow danke für die schnelle antwort, da ich von Netzteile Null ahnung habe, würden mir diese Watt reichen, um unter Vollast
gut spielen zu können, weil wie gesagt, dachte ich brauch irgendwie um die 600 - 700 Watt netzteil.

P.s. als das Netzteil gekauft wurde war noch ein Q6700 verbaut.

habe ich mich so getäuscht.

Die hohen Wattzahlen werden oft als Bauernfängerei genutzt - denn eigentlich ist es nicht sinnvoll, viel zu starke Netzteile zu verbauen (da diese dann unter sehr geringer Last laufen und dort ineffizient sind). Dann werden auch häufig sehr billige NTs wie deins oben verbaut, die nominell eben 600W haben müssen damit wirklich auch 300 rauskommen wenn man Glück hat.

Wenn man sich qualitativ gute NTs kauft die auch wirklich saubere Spannungen liefern (und auch so viel Leistung wie draufsteht...) kann man aber auch zu den kleineren greifen - und dann sind sie auch nicht mehr viel teurer.

Dein PC dürfte insgesamt unter absoluter Vollast nicht mehr als 350W verbrauchen (80W CPU, 220W Grafikkarte, 50W der Rest) - und der Fall tritt quasi nie ein wenn man ihn nicht künstlich erzeugt, beim Spielen wirst du wahrscheinlich nicht über 300W rauskommen.

Ein 400-450W Netzteil ist also bereits mit einer gewissen "Sicherheit" ausgelegt. ;)

super antwort, sogar für mich gut zu verstehen, danke.
ok denke werde mir eines der genanten NT kaufen.

Könnte das Spieleproblem aber damit zusammenhängen.

super antworten,könnt ihr mir noch sagen warum das

Straight Power BQT E9 500W billiger ist wie das Straight Power E9 480W CM

welches ratet ihr mir, das 48er sollte ja reichen

Zuletzt bearbeitet:
Straight Power BQT E9 500W billiger ist wie das Straight Power E9 480W CM

Wegen dem "CM" ;)

Das bedeutet "Cable Management" und ist das Feature, dass man nur die Kabel an das Netzteil anschließt, die auch wirklich benötigt werden. Bei Geräten ohne CM kommen halt die Kabel alle direkt aus dem NT (nicht abnehmbar) raus und nicht benötigte müssen irgendwo im Gehäuse versteckt werden.

Zurück