Netzteil/PC kaputt ?!? Hilfe benötigt....

AW: Netzteil/PC kaputt ?!? Hilfe benötigt....

OK, ich dachte, du hast nur einen. :ugly:

Wenn du die Finger mal auf den Kühler der NB draufpackst, ist der denn auch tatsächlich so warm oder liegt es vielleicht an einem Auslesefehler?

grade 15 minuten prime + WOW angehabt.

nix ging über 75°

weder Chipsatz noch CPU

also scheints ja halbwegs ok zu sein.

E:
das hab ich vorhin schon probiert und mir den finger verbrannt :D

Kann sein, dass der Anpressdruck nicht mehr stimmt. Hast du mal geguckt, ob sich da was gelöst hat bei den Schrauben?

Wenn der anpressdruck nicht stimmen würde, hätte er sich die Finger nicht verbrannt ;). Die Wärme scheint der Kühler ja abzuführen.

ich glaube die WLP auszutauschen wär echt mal angebracht! das werd ich morgen mal in angriff nehmen.

1000 dank für den support :) ich geb mal feedback wie die temps dann aussehen:daumen:

Jop, check mal das Brett, ob da irgendwie die Schrauben nicht mehr fest genug sind, eventuell Unterlegscheiben unterlegen um den Anpressdruck zu erhöhen, sei aber dabei vorsichtig, nicht dass sich das Board verbiegt.
Aber erst mal eine Sichtprüfung machen, das hilft schon mal.

Und die RAM Einstellungen passen auch. Da ist alles in Ordnung. Einzig der Single Channel Modus fällte auf. Optimal wäre der Dual-Channel Modus. Vermutlich hast du die RAM "nur" auf einen Kanal eingebaut (z.B. A1 & A2, oder B1 & B2). Für Dual Channel wären die Bänke A1 & B1 oder A2 & B2 zu belegen.

Von AIDA hättest du die Extreme Edition nehmen können/sollen, nicht die Business Edition. Und dann unter Computer -> Sensoren die Temps auslesen.

also auf dem bild des mainboards konnte man recht gut erkennen, dass er seinen ram eigentlich auf a2 und b2 hat, was aber auf jeden fall helfen sollte ist ein vernünftiger cpu kühler denn deine cpu ist mit 56° ja nicht gerade kalt und da bleibt schon ne menge abwärme von im gehäuse (deine graka wäre auch kälter dadurch). der chipsatz kann durchaus mal wirklich heiss sein (mein 870 hat auf der nb auch immer 80°), hab auch grad ma schnell gegoogled aber nix eindeutiges gefunden haben aber schon einige leute hohe temps bei dem chipsatz. weiterhin solltest du mal schauen ob dein mainboard einen auto oc modus hat, wenn sich der dann einschaltet hättest du halt überall mehr spannung drauf ohne es selbst eingestellt zu haben(vll auch ein programm von der treiber disc).

mfg

edit: was mich ja mal brenned interessieren würde warum in deiner signatur ein vollkommen anderes system drinn steht? hast ja weder nen intel 2600k noch ein asus board (der ram sei da mal außen vor)^^

Zuletzt bearbeitet:

I.d.R. sind die verschiedenen RAM Kanäle durch gleichfarbige DIMM Slots gekennzeichnet. Auf dem Bild ist der RAM in einem gelben und einem orangfarbenen DIMM installiert -> dies würde (sofern die Regel auch auf dem Board zutrifft) bedeuten B1 & B2, also gleicher Kanal (Single Channel).

@n3ts4k
die HW in meiner Sig is mein neues System.

wegen dem Ram:

im bios stand immer "unganged" Mode... das hab ich jetzt mal umgestellt in ganged...

im moment wird der chipsatz unter last ca 75-76° heiss.
CPU kommt nicht über 75°
GPU wird immer mal wieder recht heiss.. 89°

aber ich hab auch noch keine neue WLP drauf und der CPU Lüfter is halt nur boxed.

die Hardware um die es hier geht, ist aus meinem alten System und diese habe ich bereits verkauft - nur noch nicht ausgeliefert :P -daher wars halt jetzt ganz arger bullshit das da alles einwenig gecrashed ist. Aber gut, es funzt soweit. Dem Typ der sie erhält lass ich mal 25€ nach und sag ihm, er soll sich davon nen neuen CPU Lüfter kaufen.

Zurück