Netzteil/PC kaputt ?!? Hilfe benötigt....

AW: Netzteil/PC kaputt ?!? Hilfe benötigt....

Es ist ja nicht so, als dass der Chip die Temperatur nicht vertragen würde. Solange der Rechner stabil arbeitet wäre dies auch kein Beinbruch. Dennoch ist die Temperatur für Idle für meinen Geschmack etwas zu hoch (oder die Bretter werden halt so warm, wie quantenslipstream vermutet). Wie sind denn die Temperaturen unter Last (z.B. mit Prime95)?

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja nicht so, als dass der Chip die Temperatur nicht vertagen würde. Solange der Rechner stabil arbeitet wäre dies auch kein Beinbruch. Dennoch ist die Temperatur doch für Idle für meinen Geschmack etwas zu hoch (oder die Bretter werden halt so warm, wie quantenslipstream vermutet). Wie sind denn die Temperaturen unter Last (z.B. mit Prime95)?

hab ich mich noch nicht dran getraut... möchte ungern das irgendas in mittleidenschaft gezogen wird... da ich alle teile eigentlich schon an nen kollegen weiter verkauft hatte...

hab mein pc grade abgebaut (bin noch an der arbeit) sobald ich zuhause bin, mach ich mal ein paar tests und poste den gewünschten screen.

ist halt echt... naja.. 2netzteile dran kaputt gegangen, das eine mit nem "pffffft" und das andre mit "kaaaaboooooom" :lol:

un nu läuft alles ganz normal an, ich hab halt noch nie auf die temps vom chipsatz geachtet, daher hab ich auch leider keinen wert wie es vorher war.

Ich weiß nur das ich zeitweise meine GPU an die 90° gebracht habe (sommer & BC2 & Downsampling + NZXT Lexa gehäuse)

... schauen wir mal nachher.

E:

und schonmal danke für die tipps :)

Nun ja, unter Last musst du irgendwann halt machen, also lieber gleich, dass weißt du, was kommt.
Aber dass der FX Chipsatz jetzt so heiß wird, ist mir neu. Ist vielleicht der Kühlkörper vom Chipsatz lose?

Ich weiß nur das ich zeitweise meine GPU an die 90° gebracht habe (sommer & BC2 & Downsampling + NZXT Lexa gehäuse)

Bei der Gehäusebelüftung und dem hohen Temperaturen (Sommer) sind die 90° auch nicht ungewöhnlich. Aber auch die Temperatur sollte die GPU schaffen (laut Nvidia ist die 570er bis 97°C spezifiziert).

Die Überprüfung des Chipsatzkühlers ist ein guter Tipp.

Nun ja, unter Last musst du irgendwann halt machen, also lieber gleich, dass weißt du, was kommt.
Aber dass der FX Chipsatz jetzt so heiß wird, ist mir neu. Ist vielleicht der Kühlkörper vom Chipsatz lose?

anbei ein foto von den kühlkörper.

Anhänge

• IMG_0647.JPG
    IMG_0647.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 131

Ob der Chipsatzkühler lose ist, musst du schon selbst nachgucken. Das kann auf einem Bild schlecht bewertet werden.

@simpel
hm ja ok ^^ ich testes mal.... bzw. ich ruckel mal vorsichtig dran ^^

E:
ne, sitzen beide bomben fest.....

nen kumpel meinte ich soll doch mal gucken, die beiden kühler abbauen und neue WLP drunter machen.. aber ich hab sowas noch nie wirklich abgeschraubt und bin da eher vorsichtig mit solchen sachen...

Evtl. ist dir der Kumpel behilflich!? Ganz unnötig dürfte das nicht sein, da i.d.R. keine besonders gute WLP benutzt wird.

Evtl. ist dir der Kumpel behilflich!? Ganz unnötig dürfte das nicht sein, da i.d.R. keine besonders gute WLP benutzt wird.

hm, er isn "internet-Kumpel" sprich: ich kenne ihn im RL nicht :ugly:

ich hab halt danach auch gleich probleme mit "auslesen der Temp im Windows" da everest unter "Chipsatz" nichts anzeigt.....

hm, er isn "internet-Kumpel" sprich: ich kenne ihn im RL nicht :ugly:

Schade...

ich hab halt danach auch gleich probleme mit "auslesen der Temp im Windows" da everest unter "Chipsatz" nichts anzeigt.....

Everest wird halt die Diode (Sensor) nicht auslesen können. Probiere ein aktuelleres Probramm: z.B. AIDA64 - Extreme Edition (das ist der "Nachfolger" von Everest). Evtl. hast du damit mehr Glück.

Bezüglich der WLP-Erneuerung würde ich vorschlagen erst mal abzuwarten, bis die Gehäuselüftung verbessert wurde. Je nach dem, wo sich die Sensoren der Chipsätze befinden, können die Meßergebnisse auch verfälscht werden (z.B. durch die GPU-Temperatur).

Hmm, du benutzt den Boxed Kühler. Wird der von ausreichen Luft versorgt? Also hast du im Seitenteil einen Lüfter drin, der auf den Boxed bläst?

Hmm, du benutzt den Boxed Kühler. Wird der von ausreichen Luft versorgt? Also hast du im Seitenteil einen Lüfter drin, der auf den Boxed bläst?
japp habe ich.

sind jetzt auch alle 2 120mm lüfter dran.

der eine bläst auf GRAKE/CPU vom seitenteil, der andere raus vom hinterteil :ugly:

oben im deckel is noch ein kleiner lüfter der raus bläst.

hier noch der screen vom memory reiter:

http://www.abload.de/img/unbenanntiqa5.png

hier noch die screens vom AIDA

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 84
  • 3.jpg
    3.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 77

Dass du komischen RAM hast. :D
Ich weiß nicht, ich kann mit den Daten nicht so viel anfangen, alles ist merkwürdig und passt nicht so zusammen.

Was steht denn da bei der Spannung?

im AIDA norh&south bridge.

hier nochmal screen vom speedfan im idle.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,6 KB · Aufrufe: 82
Zurück