Netzteil ok mit angegebener Kombi?

PandaPuncheZz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen!!!

Ich war mir nicht sicher ob diese Netzteile gut mit meiner Kombi ist. Ich möchte nähmlich das ganze im Preis noch ein wenig drücken.

https://www.brack.ch/netzteil-be-quiet-straight-188655
oder
https://www.brack.ch/netzteil-be-quiet-straight-188656

Vielen Dank schon im Voraus und ich bin gespannt auf eure Meinung!

- BitFenix Shadow
- Intel Xeon E3-1231 V3/Intel Xeon E3-1230v3 - 1231=CHF 251.- / 1230=CHF 231.-
- Crucial Ballistix Tactical 2x 4GB
- Crucial MX100 SSD 128GB
- ASUS H97-PLUS
- Seagate Desktop 1000GB 3.5"
- Kühler Alpenföhn Brocken 2
- Sapphire AMD Radeon R9 290 OC 4GB GDDR5/Sapphire AMD Radeon Toxic R9 280X 3GB GDDR5 - 290=CHF 423.55 / 280X=CHF 339.80

Nimm das E9 480W CM oder das E9 450W ohne CM :daumen:

Bei der Grafikkarte entweder MSi R9 280X Gaming oder die Sapphire 290 Vapor X

Wenn du sparen willst würde ich beim Brocken anfangen und dort den Brocken Eco nehmen und beim RAM reicht auch der Ballistix Sport. Das 450W Modell dürfte da ausreichen

Wenn du sparen willst würde ich beim Brocken anfangen und dort den Brocken Eco nehmen und beim RAM reicht auch der Ballistix Sport. Das 450W Modell dürfte da ausreichen

Wenns um jeden Euro geht, dann geht als Mainboard auch das AsRock H97 Pro4, sonst sehe ich da auch nicht mehr verbesserungsfähiges bei etwagleich bleibender Qualität.

Sind 450 Watt net etwas knapp, sein System wird unter last knapp an den 400 Watt oder sogar minimal darüber kommen und ein bissl Reserven würd ich schon einplanen. 480 besser 500 Watt würde ich nehmen.

Sind 450 Watt net etwas knapp, sein System wird unter last knapp an den 400 Watt oder sogar minimal darüber kommen und ein bissl Reserven würd ich schon einplanen. 480 besser 500 Watt würde ich nehmen.

Nur wenn er die ganze Zeit Prime und FurMark gleichzeitig laufen lässt :ugly: Unter normalen Bedingungen wird der Rechner ca. 350W verbrauchen ;)

Mit der 290 ist man immer noch unter 400 Watt. CB erreicht 380 Watt in Kombination mit einem auf 4,4 GHZ übertakteten i7 4770K. Und das ist ja die Primärleistung, nicht das, was das Netzteil zu leisten hat.

Wären im aller schlimmsten Falle ca. 380W die man im Normalbetrieb quasi nie erreicht, davon kann man dann locker um die 50 - 60W abziehen

Mit der 290 ist man immer noch unter 400 Watt. CB erreicht 380 Watt in Kombination mit einem auf 4,4 GHZ übertakteten i7 4770K. Und das ist ja die Primärleistung, nicht das, was das Netzteil zu leisten hat.

Unter Crysis, ich komme mit meiner Karte auf 1220/1600 mit Full Power Target und 1,2 Volt auf 490 Watt unter Prime95 und Furmark und das sind Realitätsferne Werte. Heißt selbst da wäre das PSU noch knapp ausreichent.
Ohne OC auf der GPU knacke ich keine 420 Watt.

Gruß

Ich würde die Netzteile generell etwas überdimensionieren, man sollte ja auch Reserven für die Zukunft haben. Außerdem sind die Toleranzen der Spannungen und die Restwelligkeit dann meist besser, ferner halten sie länger durch. 600W kosten heute nichtmehr die Welt.

Ach ja: den Fur Mark & Prime 95 Test sollte das System auch bestehen, so weiß man das alles in Ordnung ist.

Ich glaube, in einen Atomsicheren Bunker wäre das Geld besser in die Zunkunft investiert, als in weniger Effizienz und einen lauteren Lüfter.
Und das mit den Spannungen ist Blödsinn, ein 450Watt DC-DC hat komstantere Spannungen als ein 1000Watt Gruppenreguliertes bei gleicher Last.

Ich glaube, in einen Atomsicheren Bunker wäre das Geld besser in die Zunkunft investiert, als in weniger Effizienz und einen lauteren Lüfter.
Und das mit den Spannungen ist Blödsinn, ein 450Watt DC-DC hat komstantere Spannungen als ein 1000Watt Gruppenreguliertes bei gleicher Last.

Ändert nichts daran das die Spannungen und Restwelligkeit bei höherer Last generell verschlechtern. Die Lautstärke wird sogar besser da semipassive Netzteile später aufdrehen und ein Netzteil mit mehr Leistung welches nicht voll ausgelastet kühler bleiben dürfte als eines mit weniger Leistung das im hohen Lastbereich operiert. Das mit der Effizienz unter 20% ist von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich und muß für jedes Modell einzeln gemessen werden - es sei den man kauft sich ein 80+ Titaniumnetzteil.

PS: den Atomschutzbunker für 10-20€ zeigst du mir mal

PPS: warum besitzt du dann selbst so ein starkes ,vorbildliches, Netzteil ?!?

Vorbildliches Netzteil ? WTF?! Sein Netzteil ist crap und das weiß er auch.

Semipassiv :nene: schon mal gehabt ? Ich schon. Die Kondensatoren sterben oft schneller außerdem Elektrogeräusche :klatsch:

Erkläre mir mal wozu man bei sGPU mehr als 450W braucht.

Zurück