Netzteil ohne Seriennummer erhalten ?

Kiruno

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 1/2 jahren ein netzteil von einem händler über amazon gekauft. das netzteil war originalverpackt, es war zumindest nichts auffälliges an der verpackung und auch im inneren sah alles so aus wie man es von neu gekaufter hardware erwarten würde. entsprechend habe ich nicht darauf geachtet ob wirklich alle typischen aufkleber auf dem netzteil zu finden sind was mir jetzt auf die füße fällt wie es scheint.

bevor ich weiter mein problem erläutere - der ein oder andere mag hier jetzt vllt eine form von beschiß erkennen wollen aber ich schwöre das ich nichts an diesem netzteil gemacht/entfernt habe.

das netzteil fing nun nach längerer betriebszeit an macken und extrem lautes spulenfiepen zu entwickeln, ich habe es ausgebaut und an den entsprechenden händler geschickt. nach nichtmal 2 wochen kam das päckchen schon zurück und ich hatte mich schon gefreut bis ich das schreiben dazu las - angegebene fehler: keine (was schonmal gelogen ist denn ich habe einen entsprechenden vordruck ausgefüllt und das problem beschrieben) , festgestellte fehler - keine. garantieabwicklung abgelehnt aufgrund fehlendem garantiesiegel des herstellers. daraufhin habe ich das netzteil überprüft und das siegel ist unbeschädigt und klar lesbar auf dem netzteil angebracht.
ich habe eine email an den händler geschrieben mit einem bild des intakten siegels. 3 tage später kam eine antwort in der dann stand das es nicht um das fehlen eines garantiesiegels ginge sondern weil ein seriennummer label nicht vorhanden sei. nach nochmaliger überprüfung habe ich feststellen müssen das tatsächlich kein aufkleber mit strichcode und seriennummer angebracht ist den ich aber nicht entfernt habe.

da ich eh so ein pechhändchen habe was hardware angeht wäre ich auch schön blöd mir meine garantie selbst zunichte zu machen wie dieser fall ja mal wieder beweist wieviel glück ich mit hardware habe .. -.-

kann ich noch irgendwas an diesem fall tun oder ist die sache durch?
danke schonmal für antworten
Lg Kiru

Um welches Netzteil handelt es sich denn?

Wenn du beim Händler nicht weiterkommst, dann frage direkt beim Hersteller nach, schilder den Fall auch gleich dort.

Ansonsten kannst du nur noch mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und auf deine Gewährleistung bestehen.

Ich denke das Leider unabhängig vom Hersteller, die ablehnen werden, weil eben die Serien Nummer fehlt und für den Hersteller nicht nachvollziehbar ist.

An sich sehr merkwürdig, natürlich kann das Label auch von selbst angefallen sein oder durch Zufall war nie eins drauf aber faden Nachgeschmack hat das ganze schon.

PS das ist jetzt keine Unterstellung dir gegenüber

EIn kleiner Aufkleber kann sich auch durch Wärme lösen.

Gab ja auch mal Motoren, wo die Seriennummer per Aufkleber drauf war. An dem hat man in etwa erkannt, wieviel er runter hatte. War der Aufkleber noch da ~<10.000km, war er weg ~>10.000km. :ugly:

Ein Aufkleber kann sicher keine Gewährleistung verwehren.
Der Händler weiß wann du es gekauft hast, fertig. Er hat für Ersatz zu sorgen.

Ein Aufkleber kann sicher keine Gewährleistung verwehren.
Der Händler weiß wann du es gekauft hast, fertig.

Der Kunde muss aber nachweisen, dass das eingeschickte Gerät auch das damals erhaltene Gerät ist, dazu ist eine Seriennummer ein probates Mittel.

Er hat für Ersatz zu sorgen.
Die Gewährleistung umfasst lediglich Umstände, die den bestimmungsgemäßen Betrieb beeinflussen. Spulenfiepen ist kein solcher Umstand und alle bisherigen, mir bekannten, Reklamationen diesbezüglich wurden auf Kulanzbasis geregelt.

EIn kleiner Aufkleber kann sich auch durch Wärme lösen.

Gab ja auch mal Motoren, wo die Seriennummer per Aufkleber drauf war. An dem hat man in etwa erkannt, wieviel er runter hatte. War der Aufkleber noch da ~<10.000km, war er weg ~>10.000km. :ugly:

hahaha ja ich hatte mal ein NT da sind alle Sticker abgefallen xD

Danke erstmal für die vielen Antworten bisher,

ich habe das wichtigste natürlich vergessen, verzeihung - es handelt sich um ein cooler master netzteil silent pro m2 silber. ich habe mein gehäuse geöffnet und nach einem möglichen abgefallen aufkleber gesucht aber nichts gfunden. auch habe ich versucht mit cooler master direkt in verbindung zu treten, leider gestaltete sich dies schwierig da cooler master nur eine marketing abteilung in deutschland hat und die mich an die hauptfirma weitergeleitet hatte die in den niederlanden sitzt und zu meiner verwunderrung als doch recht internationale firma konnte der herr am telefon nicht sehr gut englisch ...von deutsch ganz zu schweigen.
das spuelenfiepen nicht immer als reklamationsgrund anerkannt wird ist mir bekannt. ich habe aber die firma die mir das netzteil verkauft hat zuvor angeschrieben ob eine reklamation mit diesem grund anerkannt wird und die antwort war das eine gewährleistung gegeben ist.

Zum Garantiefall bzw der Sache mit der Seriennummer:

Du hast noch die Original Rechnung? Du hast noch den Originalkarton?
dann reicht da auch die EAN!
Die steht auf dem Karton und auf der Rechnung (definitiv!)
Aus Rechtlicher Sicht ist das genug um nachzuweisen das es sich damit um das bei Händler X gekaufte Produkt handelt.
Außerdem kannst du auch mal im Karton nachschauen, ich hatte es zuweilen bei Netzteilen von bekannten gesehen das der Seriennummer aufkleber zum selbstaufkleben im Karton mit beilag. was zugegeben auch merkwürdig ist, aber er war zumindest da.

Haben wir hier nicht einen CoolerMaster Thread? Bin mir da eigentlich sicher. Schreib mal dort hinein ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück