Netzteil Office-PC defekt, wie viel Watt wird benötigt

G

Gast1774861802

Guest
Netzteil Office-PC defekt, wie viel Watt wird benötigt

Hi,

bei einem unserer Rechner in der Firma ist das Netzteil defekt. Verbaut war ein umgelabeltes Netzteil vom Lieferanten mit 450 Watt. Wir bekommen die PCs alle fertig zugeschickt. Daher haben wir kaum Ersatzteile. Händler gibt es hier leider auch kaum. Dementsprechend werde ich wohl Montag einen der PCs im Lager ausschlachten müssen. Hatte gestern bereits ein Blick reingeworfen, aber leider sind das alles schwächere Rechner mit einem 250 Watt Netzteil von FSP mit 80% Zertifizierung. Meiner Meinung nach komme ich mit den Netzteilen nicht wirklich weit.

Verbaut ist in dem PC:
- Intel i7 2nd Gen
- 1x3.5 HDD
- 2x4GB DDR3-1333
- Passive GPU (reine Stromversorgung über PCI-Express)
- 2x Lüfter

Wenn ich das so grob überschlage komme ich auf etwas über 300 Watt unter Volllast. Da würde ich persönlich schon ein 400 Watt Netzteil nehmen. Wollte euch dazu einfach mal fragen, ob ich hier ggf. einen Denkfehler habe bevor ich mir da unnötige Arbeit verschaffe.

AW: Netzteil Office-PC defekt, wie viel Watt wird benötigt

Wie kommst du auf 300W?

Die GPU dürfte maximal 75W nehmen, auch die CPU sollte nicht mehr wie 125W brauchen. Zuzüglich für die anderen Komponenten grob gerechnete 50W sollte ein 250W-Netzteil locker reichen.

Sind denn die CPU und GPU unter Dauer-Vollast oder wird allerhöchstens mal Word geöffnet? Wenn ja, dann dürfte der PC ansich noch weniger brauchen.

Mit 250W findet man aber keine halbwegs guten Netzteile.

Wie kommst du auf 300W?

Die GPU dürfte maximal 75W nehmen, auch die CPU sollte nicht mehr wie 125W brauchen. Zuzüglich für die anderen Komponenten grob gerechnete 50W sollte ein 250W-Netzteil locker reichen.

Sind denn die CPU und GPU unter Dauer-Vollast oder wird allerhöchstens mal Word geöffnet? Wenn ja, dann dürfte der PC ansich noch weniger brauchen.

Laut dem Test von PCGH verbraucht der i7 2nd Gen um die 160 Watt unter Volllast, dazu die 75 Watt für die GPU da sind wir schon bei 235 Watt. Naja im besten Fall läuft da nur Word, im schlimmsten Fall SQL-Server im Hintergrund und kompilieren von Programmen etc.

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Performance und Leistungsaufnahme

da sind wir schon bei 235 Watt.

Nach dem verlinktenTest düfte mit dem Wert aber bereits das gesamte System gemeint sein. Dazu kommt eine GTX480 in Idle dazu.
Ich würd meinen, die 235W erreichst du nicht mal unter Prime + FurMark. Wenn dann noch die GPU ein 50W-Modell ist, wird sie wohl auch nicht die erlaubten 75W groß überschreiten.

Wenn ich das so grob überschlage komme ich auf etwas über 300 Watt unter Volllast. Da würde ich persönlich schon ein 400 Watt Netzteil nehmen. Wollte euch dazu einfach mal fragen, ob ich hier ggf. einen Denkfehler habe bevor ich mir da unnötige Arbeit verschaffe.

Wie schaffst du denn 300 Watt unter Last?

Laut dem Test von PCGH verbraucht der i7 2nd Gen um die 160 Watt unter Volllast, dazu die 75 Watt für die GPU da sind wir schon bei 235 Watt. Naja im besten Fall läuft da nur Word, im schlimmsten Fall SQL-Server im Hintergrund und kompilieren von Programmen etc.

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Performance und Leistungsaufnahme

Die haben da eine GTX 480 mit drin, die alleine gut 60-100 Watt zieht. Die musst du natürlich vom Gesamtverbrauch abziehen.

Die CPU selbst braucht vielleicht 60 Watt. Die Grafikkarte nicht mal 20 Watt, das System wird unter Last höchstens 140 Watt benötigen. Mehr nicht.

Na super. Ich dachte das wäre die reine Leistungsaufnahme der CPU. Hatte ja befürchtet das ich irgendwo einen Denkfehler habe. Dann schnapp ich mir Montag eines der 250 Watt Netzteile und probiere es damit aus. Danke!

250 Watt Netzteile sind immer so eine Sache. Du solltest schon sowas wie das L8 mit 300 Watt nehmen. Die Netzteile mit weniger als 300 Watt sind technisch noch schlechter und haben in der Regel auch sehr wenig Anschlüsse.

Würde ich gerne, bezweifle aber stark das wir sowas auf Lager haben. Sollte ich eins bestellen wird es aber das L8 mit 300 Watt sein.

Ich denke, ein rumliegendes NT sollte für ein "daueridlenden" Bürorechner schon völlig ausreichend sein. ;)

Zurück