Netzteil öffnen

AW: Netzteil öffnen

Wenn ich auch mal posten darf!

Laut meinen Physiklehrer kann man das NT einfach kurzschließen- ob es dann noch geht ist die andere Frage. Das ist die sicherste Variante.

Wenn man die Spannung prüfen will, sollte man einen Phasenprüfer verwenden- aber auch hier Vorsicht. Wenn das Lämpchen bei einem geschlossenen Kreislauf nicht brennt heißt das nicht, das kein Strom mehr vorhanden ist.

Mein Freund hatte, nachdem das NT abgerauscht war, es nach ungefähr 3-4 Stunden geöffnet und hatte es im wahrsten Sinne des Wortes auseinander genommen- kein Schlag abbegkomen.
 
AW: Netzteil öffnen

Laut meinen Physiklehrer kann man das NT einfach kurzschließen- ob es dann noch geht ist die andere Frage. Das ist die sicherste Variante.
Wo kurzschließen? Am Stecker? Schon verloren!

Die Energie sitzt in den Elkos. Die Elkos kurzzuschließen ist aber sehr gefährlich da dabei kurzzeitig extrem große Ströme entstehen können. Die eingebrannte Kerbe im Schraubendreher ist da noch das kleinste Übel. Das knallt, funkt und Blitzt ganz schön heftig. Der Schreck kommt unweigerlich und wenn man durch den Schreck abrutscht und doch irgendwo gegenkommt wo man besser nicht angefaßt hätte, dann ...:heul:
 
AW: Netzteil öffnen

Laut meinen Physiklehrer kann man das NT einfach kurzschließen- ob es dann noch geht ist die andere Frage. Das ist die sicherste Variante.
Theoretikern, die den ganzen Tag die Praxis nicht sehen, würd ich nicht weiter glauben als ich sie schmeißen kann...

Außerdem ists kein E-Techniker...
Wenn man die Spannung prüfen will, sollte man einen Phasenprüfer verwenden- aber auch hier Vorsicht.
Wer solch einen Schwachsinn von sich gibt, hat keinen blassen Schimmer...

Geh mal 'nen Elektriker fragen, was die von Phasenprüfern halten.
ABer du kannst auch mir glauben, wenn ich dir sage, das die Teile krücken sind und nicht unbedingt die Wahrheit anzeigen, besser nimmt man einen richtigen Spannungsprüfer, der auch funktioniert und nicht so einen Schrott...

Wenn das Lämpchen bei einem geschlossenen Kreislauf nicht brennt heißt das nicht, das kein Strom mehr vorhanden ist.
Eben, wenn das Lämpchen brennt, heißt das garnichts, aber auch wenns nicht brennt, heißts garnix :wall::wall:

Du siehst, das dieser 'Tip' a bisserl bescheuert ist?!
Mein Freund hatte, nachdem das NT abgerauscht war, es nach ungefähr 3-4 Stunden geöffnet und hatte es im wahrsten Sinne des Wortes auseinander genommen- kein Schlag abbegkomen.
Schön, für ihn, nur weil du das sagst und er keinen bekommen hat, heißt es noch lange nicht, das man nicht daneben liegen kann.
Und das ist nun wirklich nicht lustig...

Ganz ab davon, könnte man auch den, der solch gefährliche Tips von sich gibt, auch rein rechtlich haftbar machen!!
Und hier gehts durchaus um fahrlässige Tötung bzw Körperverletzung...

Wanna be in jail just for a stupid comment?!
 
AW: Netzteil öffnen

Laut meinen Physiklehrer kann man das NT einfach kurzschließen- ob es dann noch geht ist die andere Frage. Das ist die sicherste Variante.

Das sollte man nicht machen ohne eine Last hin zu zuschalten ( z.B. ne Festplatte oder so) weil durch nen Kurzschluss wird kurzeitig entweder der Strom oder die Spannung (bin mir nicht mehr sicher, Physik ist lange her, ich glaube aber es war der Strom bzw die Stromstärke) theoretisch unendlich groß und dann löst du eine NT interne Sicherung aus. Dann dürfte es nimmer gehen.

MFG
 
AW: Netzteil öffnen

Das sollte man nicht machen ohne eine Last hin zu zuschalten ( z.B. ne Festplatte oder so) weil durch nen Kurzschluss wird kurzeitig entweder der Strom oder die Spannung (bin mir nicht mehr sicher, Physik ist lange her, ich glaube aber es war der Strom bzw die Stromstärke) theoretisch unendlich groß und dann löst du eine NT interne Sicherung aus. Dann dürfte es nimmer gehen.

MFG
Bitte nicht!

Die einzige echte Schmelzsicherung im NT sitzt vor der primärseitigen Gleichrichtung. Eine Last am Ausgang führt in keinem Fall zur Entladung der Eingangselkos und sowieso nicht zum Schmelzen der Sicherung.
Die elektronischen Sicherungseinrichtungen die in vielen Dokumenten genannt werden sind lediglich Eingriffe in den Regelkreis, und führen nicht zur Zerstörung des Netzteils wenn sie auslösen.

Es ist nicht möglich, ein Netzteil durch Beschaltung an den äußeren Klemmen zu entladen so dass man es gefahrlos öffnen könnte!

Beim Kurzschließen der Elkos würde die im Elko gespeicherte Ladung in einer E-Funktion als Strom über die Kurzschlußstrecke von einem Elko-Kontakt zum anderen abgeleitet werden. Die maximale Größe des Stromes ist bestimmt aus:
- Spannung mit der der Elko vor der Aktion aufgeladen ist (z.B. 230V*Wurzel(2) = 325V
- Widerstand der Überbrückung incl. ohmschem Innenwiderstand des Elkos. Nehmen wir mal 1/10 Ohm an.
- Inneninduktivität des Elkos. Das begrenzt die Anstiegsgeschwindigkeit. Ich vernachlässige das hier mal. Für eine erste Abschätzung nach oben sicher zulässig.

Ohmsches Gesetz: U = R * I -> I = U/R = 325V / 0,1 Ohm = 3250 A
Das ist schon ein ganz guter Strom zum Schweissen!
Ich habe oben vor den Nebenwirkungen des Stromes (Funken etc.) gewarnt. Hier habe ich aufgezeigt, wo es her kommt. Ein derartiger Strom (auch nur Kurzzeitig) führt zu extremer Hitzeentwicklung und das führt zum Wegschmelzen des Metalls und das ist gefährlich.

Ich warne nochmal eindringlich davor, einen Elko einfach mit einem Metallteil zu überbrücken. Fachleute verwenden dazu einen entsprechend vorher auszurechnenden Widerstand und werden mit dem Verlust des Augenlichtes bestraft wenn Sie dies "vergessen".
 
AW: Netzteil öffnen

Tänks,
was man hier nciht alles lernt :)
So wie ich das verstanden habe kann ich durch "anzapfen" der äußeren Stecker MB, P4, Molex usw. die Elkos nicht entladen. Hab ichd as richtig verstanden?

Ohmsches Gesetz: U = R * I -> I = U/R = 325V / 0,1 Ohm = 3250 A
Das ist schon ein ganz guter Strom zum Schweissen!

Also war es doch der Strom der stark ansteigt (hab mein Tafelwerk nciht mit drum konnt ich nicht nachgucken).

Btw. 3250 A ist schon ein sehr, sehr gefährlicher Strom. Das stärkste Handschweißgerät was sich gesehen habe war ein 600 W WIG/MAG/E -Schweißgerät, welches mit Wassergekühlt werden musste.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass 4mm dicker Stahl innerhalb einer Sekunde weggeschmolzen (eher weggebrannt) sind bei 160 A ohne Schutzgas und das Gleiche war bei 600A mit Schutzgas (jemand hat sich den "Spaß" erlaubt einmal das Schutzgas abzudrehen und ein andermal die Stromstärke auf maximum einzustellend während ich geschweißt habe. Das hat mich tierisch erschreckt).
Was dann 3000 A+ anrichten ohne Schutzgas sollte sehr verheerend sein.

MFG
 
AW: Netzteil öffnen

Wäre es nicht möglich bei den Arbeiten nichtleitende Handschuhe zu tragen??
Zb gute Arbeitshandschuhe aus leder oder so??
Weiß denn jemand definitiv wie man ein Nt sicher Öffnen kann??
Würde da nahmlich gerne einen led lüfter reinbauen^^;)
Wäre gut wenn wir nen Elektroniker im Forum hätten:lol:
 
AW: Netzteil öffnen

So wie ich das verstanden habe kann ich durch "anzapfen" der äußeren Stecker MB, P4, Molex usw. die Elkos nicht entladen. Hab ichd as richtig verstanden?
Ja, das ist (fast ganz) richtig.
Natürlich wird beim Betrieb die Energie aus den Eingangselkos entnommen und wenn man am Ausgang Energie abnimmt, am Eingang aber keine Energie nachführt, dann wird die Ladung in den Elkos kleiner. Eine korrekte Entladung ist aber nicht möglich, weil ab etwa 180V der Regler wegen Unterspannung abschaltet (Diese Regelung funktioniert "von hinten durch die Brust ins Auge" aber der Effekt ist genau so) und dadurch bleibt diese gefährliche Spannung auch in den Elkos trotz aller äußeren Beschaltungsversuche.

Wäre es nicht möglich bei den Arbeiten nichtleitende Handschuhe zu tragen??
Ja, das gehört zum "Arbeiten unter Spannung "dazu. Damit wäre die Ladung aber noch auf den Elkos und die Handschuhe helfen nicht gegen eventuellen Funkenflug (Schutzbrille wie beim Schweißen könnte helfen) oder gegen den Knall der beim versehentlichen Kurzschließen entstehen könnte (Ohrenstöpsel?)
Zb gute Arbeitshandschuhe aus leder oder so?
Nein, Lederhandschuhe könnten durch Feuchtigkeit oder Verschmutzungen leitend werden. Dafür gibt es rote Kunststoff-Handschuhe mit VDE-Zeichen und der Kennzeichnung "1000V" die sicher keiner hier im Schrank hat (Außer Sebastian vielleicht)
Weiß denn jemand definitiv wie man ein Nt sicher Öffnen kann?
Das geht nicht wenn man keine ausgebildete "Elektrofachkraft" ist oder wenigstens "unterwiesene Person" wie die Begriffe korrekt lauten.

Der Hinweis, daß auch die großen Kühlkörper im Netzteil eine Spannung gegen Erde von etwa 150V annehmen können, sollte eigentlich ausreichen um zu verstehen, daß es nicht gefahrlos möglich ist als Laie an einem Netzteil herumzuschrauben.

Wenn ich diese gefährliche Diskussion hier nicht total abwürge, dann nur deswegen, weil es auch hier im Forum Elektrofachkräfte gibt, die glauben, das alles zu können, die aber die speziellen Gefahren im Netzteilbereich nicht kennen. Außerdem gibt es ja die vielen Leute mit Halbwissen, die die Risiken aus Unkenntnis falsch einschätzen. Ein schönes Bespiel dafür war die Aussage "Kurzschließen" von oben.

Die Spezialisten wären wohl die "Radio- und Fernsehelektroniker" wie der Beruf früher mal hieß. Die sollten die Schaltnetzgerätetechnik eigentlich während der Ausbildung gelernt haben - in der Praxis wird da heute aber auch nur noch getauscht so daß das Wissen immer weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil öffnen

Könnte es eigendlich funlktionieren mit einer dicken kabelklemme (fremdstart-kabel) die kühlkörper und zb. eine heizung (die ja eigendlich immer geerdet ist) zu verbinden um so das netzteil zu entladen?
 
AW: Netzteil öffnen

Nein.

Die Kühlkörper können auf diesem Potential liegen, jedoch ist das nicht bei allen NTs gleich. Außerdem würde das nicht zur kompletten Entladung der Elkos führen so dass das Problem zwar verringert wird aber nicht beseitigt. Die Dicke des Kabels führt dabei nur zu einem möglichst großen Strom, was hier ja kontraproduktiv ist.

Die einzige Option wäre die Entladung der Elkos über einen Widerstand der einen Wert von 325V/1A = 325 Ohm oder auch etwas mehr (1kOhm oder so). Also die einzelnen Elkos für mehrere Sekunden über den Widerstand kurzschließen ohne dabei mit den Fingern irgendwo gegenzukommen. Das ist praktisch unmöglich da man dazu an die Lötseite der Platine muß, die nach dem Öffnen des NTs nicht zugänglich ist. Man muss dazu erst die Platine herausschrauben und umdrehen. Dabei ist man schon überall gegengekommen und hat schon einen gewischt gekriegt. Das funktioniert so nicht.
Man muß die Schaltung des NTs genau kennen, damit man direkt nach dem Öffnen die richtigen von oben zugänglichen Kontakte identifizieren kann und dann über den Widerstand kurzschließen kann. Wenn jemand mangels Ausbildung nicht dazu in der Lage ist, einen Schaltplan zu lesen, wie soll er dann die Schaltung ohne Plan kennen können?

Also noch einmal: Es geht nicht gefahrlos!
 
AW: Netzteil öffnen

Also lieber Finger weg und das an nen Profi weitergeben, falls etwas umgebaut werden soll;)
Oder am besten direkt ein vernünftiges Nt kaufen,dann muss man erst garnichts umbauen..:lol::)
 
AW: Netzteil öffnen

Eben, wenn das Lämpchen brennt, heißt das garnichts, aber auch wenns nicht brennt, heißts garnix :wall::wall:
Es ging hier um Theorien... Ich glaube, wenn du den Phasenprüfer in die Steckdose steckst passiert auch nichts. (Beruht auf eigene Erfahrung) Wenn du weißt, dass da Strom fließt und das Lämpchen brennt, dann kannst du davon ausgehen, dass der Phasenprüfer OK ist.

Außerdem ists kein E-Techniker...
Davor war er Elektroingenieur-.-

Wer solch einen Schwachsinn von sich gibt, hat keinen blassen Schimmer...
Ich geh mal davon aus, dass ein Studierter Elektroingenieur es besser weiß als du...

Schön, für ihn, nur weil du das sagst und er keinen bekommen hat, heißt es noch lange nicht, das man nicht daneben liegen kann.
Das war eine Einschätzung von der ungefähren Dauer.

Wo kurzschließen? Am Stecker? Schon verloren!

Oder du erdest das gesamte NT. Irgenwie wird es möglich sein eine Verbindung zum Boden herzustellen, ohne dass man selber in das NT greifen muss.

Ganz ab davon, könnte man auch den, der solch gefährliche Tips von sich gibt, auch rein rechtlich haftbar machen!!
Und hier gehts durchaus um fahrlässige Tötung bzw Körperverletzung...
Deswegen sind hier alle Angaben auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil öffnen

Wie willst Du das NT komplett erden ohne (mit leitenden Gegenständen) hineinzugreifen?
Eine Möglichkeit wäre, es in eine geerdete leitende Flüssigkeit einzutauchen - das würde funktionieren, ist aber nicht praktikabel.
 
Zurück