Netzteil oder MoBo defekt?

Digster

Schraubenverwechsler(in)
hallo allerseits :)

wie der titel schon sagt sitze ich hier vor meinem pc und hab einen defekt bei dem ich hoffe dass mit vllt. jemand weiterhelfen kann.

Das ganze fing heute früh an als ich meinen pc anmachen wollte. Es gab ein komisches geräusch (ähnlich wie ein leises bitzeln vllt.), darauf hin hab ich mal das netzteil aus gemacht und wieder an ... und seit dem geht garnichts mehr.

Also keine einzige LED ging kurz an, lein lüfter, kein garnix.

Da ich dann als erste fehlerquelle das netzteil vermutet habe, hab ich dann später das ganze mit nem bekannten nach dieser anleitung (ATX-Netzteil*-*Beschreibung, Pinbelegung, Testen auf Funktionalität*-*PC-Erfahrung.de) das netzteil geprüft.

Also mit ner büroklammer "power on" mit ner masse verbunden, nen lüfter und ne hdd angeschlossen und ... es passierte wieder garnichts. Haben dann noch verschiedene andere pins mot dem multimeter geprüft und es kam überall das messergebnis " 0 volt" heraus.

Bin jetzt von der schicht daheim und hab leider auch kein ersatznetzteil da, müsste morgen dannn eins besorgen.

Denkt ihr, dass ich aufgrund der messwerte 100% sagen kann, dass das nur das netzteil defekt ist?

Schonmal vielen dank im vorraus :)

drehen sich alle lüfter kurtz?

nein, wenn ich den ein- und ausschalter drücke passiert rein garnichts. Hab auch schon die power taste direkt auf dem mainboard gedrückt, da hat sich auch nichts getan.

@quantenslipstream: es ist ein bequiet dark power pro 550 W, ist von 2009, also nicht mehr das jüngste :)

@quantenslipstream: es ist ein bequiet dark power pro 550 W, ist von 2009, also nicht mehr das jüngste :)

Ich tippe mal auf ein P7. Die rauchen schon mal ab, wenn sie im Staub ersticken.
Du hast das Netzteil bestimmt noch nie ausgeblasen oder zumindest mal den Lüfter gereinigt, oder?

es sollte 5j garantie haben zumindest haben es die neuen.

Die alten hatten noch 3 Jahre Garantie.

im staub ersticken, hmm, das wäre sogar noch milde ausgedrückt um das zu beschreiben was ich da gesehen hab als ich das ghäuse geöffnet habe :D

werd jetzt gleich losziehen und mir nen ersatz netzteil besorgen, hoffentlich liegt es nur an dem, wäre warscheinlich das am einfachsten zu behebende problem.

Wenn es das P7 ist (schau mal auf den Aufkleber des Netzteils, da steht es drauf), dann funktionieren die Schutzschaltungen auf jeden Fall. Mehr als das Netzteil wird nicht kaputt sein und dass das Netzteil kaputt ist, ist ganz klar deine Schuld. :D Ab und zu mal sauber machen schadet nicht. ;)

sooo, hab jetzt nen billiges 700W noname netzteil drangehängt und siehe da, ES LEBT :D

hab jetzt zwar nen kack kabelmanagement, aber der knecht verrichtet wieder seinen dienst!

nochmals vielen dank für eure bemühungen! :)

Warum macht man sowas?!

Weil man diesen Beitrag noch nicht kennt?
Oder das hier?

Dazu ist ein 700W Netzteil bei einem System, das nur eine CPU oder GPU hat, völliger Unsinn. Hier reicht ein gutes 450W Netzteil. Aber hey, lieber sich ein bescheidenes 700W kaufen, als ein gutes 500W...

ne, nicht gekauft. Das war das einzige das ich mir auf die schnelle ausleihen konnte. Zum testen hatves seinen zweck ja 100% erfüllt :)

jetzt läuft das teil wieder und ich kann mal schauen was ich als ersatz besorg, vor allem das kabelmanagement geht garnicht mitbdem billigen, alles stört und is teilweise straff gezogen usw., so nen dauerzustand mag ich auch net.

nochmal eine frage: quantenslipstream hat ja geschrieben dass mein altes netzteil (ist ein p7) dank seines schutzschalters den rest der komponenten geschützt hat.

Woran erkenne ich beim kauf eines neuen NTs dass es auch so einen schutzschalter hat? Muss das explizit dabei stehen, oder verbaut jeder namenhafte hersteller heutzutage schutzschalter?

Steht dabei. Und siehst du auch an der Anzahl der +12V Rails. Eine ist da schlecht, insbesondere über 500W.
Bei der Anzahl der +12V Rails gilt: Je mehr, desto besser. Bis etwa 500W reichen drei Rails, ab 600-700W solltens 4 sein. Und ab 1000W am besten 6 oder acht.

nochmal eine frage: quantenslipstream hat ja geschrieben dass mein altes netzteil (ist ein p7) dank seines schutzschalters den rest der komponenten geschützt hat.

Woran erkenne ich beim kauf eines neuen NTs dass es auch so einen schutzschalter hat? Muss das explizit dabei stehen, oder verbaut jeder namenhafte hersteller heutzutage schutzschalter?

Gute Netzteile haben alle wichtigen Schutzschaltungen.
Wenn du dir nun ein Netzteil kaufen willst, nimm das Straight E9.
Hast du das Geld nicht, reicht auch ein L8 oder S7.

Zurück