Netzteil oder Mainboard kaputt?

Superdropsi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Seit heute startet mein Rechner, der schon über 5 Jahre einwandfrei funktioniert (nur GPU wurde über die Jahre ausgetauscht), nicht mehr. Die LED am Gehäuse sowie am DVD-Laufwerk leuchtet, die Lüfter von GPU und CPU drehen sich, doch es ertönt ein leises Sirren, das ich vorher nicht kannte, und nach 3-10 Sekunden (unterschiedlich) schaltet sich der PC komplett ab, um dann einen neuen Versuch zu starten. Zu keinem Zeitpunkt bekommt der Monitor ein Signal.

Da der PC keine Anstalten macht, zu booten oder ein Signal an den Monitor zu geben, habe ich das Netzteil oder das Mainbord im Verdacht. Bevor ich eines davon neu bestelle, wüsste ich das aber gern genauer.

Was würdet ihr da diagnostisch weiter machen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Erstmal BIOS resetten. Ansonsten brauchst du mindestens ein der beiden Teile, um dieses zu ersetzen und zu testen.

Falls BIOS-Reset nichts bringt:
Wenn die CPU eine integrierte Grafik hat, würde ich die GPU ausbauen und den Monitor an das Mainboard stecken. Das geht ra jecht zügig und man könnte die GraKa als Fehlerquelle ausschließen.

Man könnte auch noch probehalber den RAM testen. Falls 2 Riegel verbaut ist mal mit jeweils einem testen, auch in verschiedenen Speicherbänken. Das lässt sich auch noch ohne weitere Hilfsmittel machen, ich glaube aber kaum, dass es am RAM liegt.

Mainboard ist wesentlich aufwendiger zu testen als Netzteil. Wenn du selbst kein Ersatz hast, könntes du Freunde/Bekannte fragen, ob du mal deren Netzteil ausprobieren könntest.

Auf verdacht nen anderes Mainboard einbauen ist zum einen aufwendiger (evtl müssen auch CPU und Speicher gewechselt werden). Zum anderen könnte das Ersatz-Mainboard auch kaputt gehen, wenn der Defekt vom Netzteil ausging.

Ich würde zuerst RAM/Graka klären, falls möglich, einfach weils am einfachsten/schnellsten geht. Danach gucken ob es am Netzteil liegt. Wenn du Glück hast läuft der Rechner mit nem anderen Netzteil. Wenn nicht, wird es komplizierter, da man nicht ausschließen kann, dass das Netzteil einen Schaden hat. Und dann könnte es jedes weitere Gerät, das man anschließt, beschädigen.

Mal sauber gemacht ?
Multimeter zum messen der Spannungen vorhanden ?
Mal ein Blick aufs broad geworfen irgend welche elkos fertig ?
kabel locker ?
Mal ALLE kabel auser strom von rückseite abgezogen ?
Kommt ein Biep ?

Vielen herzlichen Dank für die Tipps! :)

Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde; ich war beruflich unterwegs.

@LP96 und midgard00: BIOS-Reset hat nichts geändert. GPU abkoppeln auch nicht. Ich verdächtige stark das Netzteil, siehe unten.

@ DKK007 und drstoecker: Die Hardware ist folgende:
- Motherboard: ASRock > Z68 Pro3 Gen3
- Netzteil: be quiet! BQT E5-450W
- CPU: Intel Core i5 2500k
- GPU: Zotac GeForce GTX 970
- 1x HDD, 2x SSD
- 8 GB RAM

@SPEED-DAVID:
Ja, ist sauber, alle Lüfter können sich drehen. Leider kein Multimeter vorhanden. Elkos auf dem MB sehen alle gut aus (keine gewölbt oder verfärbt). Kabel sitzen. Entfernen aller Kabel bringt nichts. Es kommt kein Biep.

Auffällig ist aber, dass das Netzteil ein leichtes Fiepen und Surren von sich gibt, bis sich der PC nach ca. 3-10 Sekunden von selbst abschaltet. Sollte das Netzteil normalerweise komplett leise sein? Dann kann ich, denke ich, gleich ein neues bestellen, anstatt nach einer Leihgabe zu suchen (bin gerade neu in eine Stadt gezogen und kenne kaum Leute ;))
Und falls es kaputt ist, besteht das Risiko, dass es auch andere Komponenten beschädigt hat (v.a. die Festplatte)?

Falls ihr den Neukauf auch für eine gute Idee haltet, welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Ich habe keine besonderen Ansprüche außer Haltbarkeit ;), geringer Lautstärke und genug Leistung für die obigen Komponenten.

Nochmals vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank nochmal für die Tipps!

Ich habe jetzt das neu gekaufte Netzteil BeQuiet! E10-CM-500W Straight Power eingebaut und es funktioniert alles wieder einwandfrei. :) Das Modulsystem ist auch klasse und ich konnte mir einige Kabel sparen.

Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Lautstärke. Der Rechner ist jetzt deutlich lauter als mit dem alten E5 - vorher war er so leise, dass ich manchmal fast nicht gemerkt habe, wenn er noch lief. Könnte es sein, dass durch den BIOS-Reset, den ich vorher probiert hatte, nun einige Lüfter stärker laufen als vorher? Ändert ihr da üblicherweise was an den Standardwerten?

Zurück