• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Netzteil oder Mainboard defekt?

rolfdafiftynine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGH,

meine Freundin hat gestern in meiner Abwesenheit meinen PC heruntergefahren und seitdem geht er nicht mehr an. Auch die Mainboard-LEDs bleiben aus. Also im PCGH nachgeschaut wie man testet, ob es am NT oder Mainboard liegt. Hab es überbrückt und es springt an - aber nur, die Festplatte läuft an. Logisch, der Rest ist auf dem Mainboard angeschlossen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein Mainboard defekt ist? Gibt es noch etwas anderes, was ich machen könnte und evtl. übersehen hab?

A

azzih

Guest
Vom einfachen Runterfahren geht kein PC kaputt. Du kannst mal alles ausbauen und ausserhalb des Gehäuses testen, in Minimalkonfiguration. Wird aber schon entweder Board, CPU oder Netzteil der Übeltäter sein. Bei allem andern würd sich zumindest noch was mucken.

TE
R

rolfdafiftynine

Ach verhält sich da jeder PC anders ...?

Ist ein 2500K auf einem z86-pro3 und ein Antec high current 520W Netzteil.
Trage dazu ein Nike T-Shirt. J/K :p :D

Dachte ich kann mir das Testen ersparen :( Habe nur den PC meiner Freundin zum wechseln und das ist ein z87-Board drinnen.

Simon_the_Sorcerer

Komplett-PC-Käufer(in)
erstmal cmos reset: runterfahren, netzteil aus, biosbatterie raus, 5sek den powerbutton drücken, paar minuten warten, batterie rein, netzteil an, hochfahren -> anschließend ist dein Bios "zurückgesetzt" Evtl. läuft es dann wieder

TE
R

rolfdafiftynine

erstmal cmos reset: runterfahren, netzteil aus, biosbatterie raus, 5sek den powerbutton drücken, paar minuten warten, batterie rein, netzteil an, hochfahren -> anschließend ist dein Bios "zurückgesetzt" Evtl. läuft es dann wieder

Naja, das Board ist ja komplett tot. Habs probiert, aber es rührt sich halt kein Stück mehr :(

Schade, dass ich hier nicht in den Marktplatz schaun kann. Brauch was Günstiges, gebrauchtes :(

Oben Unten