Netzteil nur für HDs verwenden - Welches nehmen?

Newton

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil nur für HDs verwenden - Welches nehmen?

Hi.

Es haben sich bei mir mittlerweile so etliche externe Festplatten angesammelt. Jede hat ein extra Netzteil und die 2.5"er werden über 5V USB versorgt.
Ich habe alle über einen USB-Hub verbunden, in einem ausgedienten PC-Gehäuse untergebracht und über Lan/wLan im Netzwerk zugänglich gemacht.
Zur Stromversorgung der Festplatten habe ich aus dem PC-Netzteil besagte 5V und 12V verwendet und kann somit auf alle anderen Netzteile verzichten.
Das funktioniert seit einem Jahr prima, spart Platz, ist aufgeräumt und super tranportabel. Da ich die HDs nicht immer benötige schalte ich das PC-Netzteil je nach Bedarf an oder aus.
Heute ist es nun kaputt gegangen. Es läuft nur noch kurze Zeit und schaltet dann ab. Das Netzteil ist von CombatPower CP750W und eher ein Billigding, aber ich hatte es für mein damaliges Vorhaben noch da.

Wenn ich mir jetzt ein neues kaufen möchte/muss stehe ich natürlich vor der Frage - welches?
Billig heisst... jedes Jahr ein neues mit dem Ergebnis, teuer und immer wieder Arbeit.
Oder ein besseres das zwar teurer ist aber länger hält.
Es sollte An/Aus gut verkraften können.

Gebt mir mal einen Tip.

Danke
 
AW: Netzteil nur für HDs verwenden - Welches nehmen?

ach du heiliger!... hast du die alle in einem extra pc gehäuse oder wie?
 
AW: Netzteil nur für HDs verwenden - Welches nehmen?

Ich mache seit Jahren Videobearbeitung. Da fallen schon mal Daten an.
Und über die Jahre haben auch die Festplattengrössen zugenommen.
Die bisherigen HDs werfe ich dann aber nicht weg. Ich brauche sie auch als Backup.
Ja - die HDs sind alle in einem Gehäuse. Es ist mittlerweile voll und sauschwer.
 
AW: Netzteil nur für HDs verwenden - Welches nehmen?

wie wärs mit nem NAS System? kannste via LAN an deinem Router bzw rechner klinken. Falls du es am router dranmachst können andere PC (dein netbook/notebook, falls du hast) da zugreifen
 
AW: Netzteil nur für HDs verwenden - Welches nehmen?

wie wärs mit nem NAS System? kannste via LAN an deinem Router bzw rechner klinken. Falls du es am router dranmachst können andere PC (dein netbook/notebook, falls du hast) da zugreifen

Ich brauch doch nur ein neues Netzteil.
 
AW: Netzteil nur für HDs verwenden - Welches nehmen?

Das Compat Power ist halt weggeklappt.
Kauf dir das Cougar A mit 450 Watt, das sollte locker reichen und hat Reserven für weitere Platten.
 
AW: Netzteil nur für HDs verwenden - Welches nehmen?

Ich bin den beiden Vorschlägen gefolgt und habe das Cougar A mit 450 Watt gekauft/bestellt.
Ich hoffe wirklich, das es von der Leistung her für meine 16 Platten incl. der Hubs ausreichend ist.

Danke für die Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück