Netzteil noch ausreichend?

Drunken-Hobbit

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend PCH Community,

also wie der Titel sagt frage ich mich gerade ob mein Netzteil noch ausreichend ist.

Mein System:

Intel i7 2600k, aktuell noch Boxed Kühler wird früher oder später ersetzt
8 GB Ram
1 TB HDD
1 Laufwerk im momment, kommt ein zweites dazu
3 Gehäuse kühler

aktuelles Netzteil: be quiet Straight Power Dual Rail 500W, das
Netzteil ist so zwischen 4 und 6 Jahren alt da ich auch nicht weiß
ob die vorhandenen Kabel für ne GTX ausreichen sind.

die nächste Grafikkarte wird mit hoher warscheinlichkeit eine GTX 580.

Ein PC Händler hatt mir zu einem 1000 Watt Netzteil geratten da er der Meinung war das ne GTX 580 600 Watt benötigt.
Daher wende ich mich vollstes vertrauen an euch.

Falls das aktuelle Netzteil nicht ausreichend sein sollte, hätter ihr mir vielleicht noch ein paar vorschläge?

Danke schon im voraus

Freundlichen Gruß

also schonmal zur beruhigung, 1000 watt benötigst du ganz sicher nicht. da hat dir der händler ziemlichen mist erzählt!

es wäre gut zu wissen welches modell es genau aus der straight power serie ist.
e5, e6, e7...

Wenn es dumm laufen würde wären es höchsten ca 450W ohne OC. Es würde rein nominell von der Leistung reichen wenn die Alterung noch nicht zu dolle zum tragen kommt. Was dürfte der Stromspender denn max. kosten?

Wenn das Netzteil noch in Ordnung ist und nicht übertaktet werden sollte, müsste es noch ausreichend sein. Die 25A für 'alles andere' müssten reichen, wie die 18A für die CPU. Allerdings bleibt da nicht sehr viel Raum für OC.

Allerdings denke ich, dass das Netzteil nicht die benötigten Anschlüsse besitzen könnte, das solltest du vor dem Kauf kontrollieren.
Auf keinen Fall solltest du Molex to PCIe Adapter verwenden!! Das kann zu einer Überbelastung des Stranges führen und ist daher nicht gut...

Ein PC Händler hatt mir zu einem 1000 Watt Netzteil geratten da er der Meinung war das ne GTX 580 600 Watt benötigt.
Daher wende ich mich vollstes vertrauen an euch.
Also rein theoretisch darf eine GTX mit einem 6pin sowie 8pin Buchse bis zu 300W aufnehmen, mit 2 8pin PCIe Buchsen sogar bis zu 375W, laut Spezifikation. Deine CPU ist mit 95W TDP spezifiziert. Natürlich nur im Standardbetrieb, beim Übertakten können die Werte dramatisch ansteigen.

Entsprechend würde ich dir eher zu einem Gerät mit etwa 500W raten, sofern du nicht übertakten möchtest, aber 600W als Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Corsair AX850absolut empfehlen, ist sehr leise (wenn es nicht unter vollast kommt) ein sehr gutes Kabelmanagement.

MFG Dragon

Zurück