Netzteil noch ausreichend für R9 290 ?

Das_Biebo

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil noch ausreichend für R9 290 ?

System:
i5 4570 @ stock
8gb
Be Quiet System Power 7 450W Silber

Benutze zur zeit noch eine 280x, wollte aber vor Weihnachten wegen der Lautstärke und des größeren Vrams auf eine 290 umsteigen.

Meint ihr das reicht noch? Oder zu knapp wenn man jetzt mal von der maximalen Systemauslastung ausgeht?

AW: Netzteil noch ausreichend für R9 290 ?

tendenziell sieht es gut aus, musst einfach probieren, wenn es nicht geht kannst du immer noch ein Neues kaufen.

Und ich Idiot hab meine 280x gestern bei Ebay verschleudert ohne drüber nachzudenken ob mein Netzteil überhaupt noch für ne 290 reicht. -.-

Hoffe echt es reicht noch. Hat irgendjemand vieleicht ein ähnliches System der bestätigen kann, dass es geht?

Die sind sehr ähnlich in der Stromaufnahme. Da du den 4570 nicht OCen kannst, bleibt der auch unter 80W.
Zusammen mit vllt 30W für das Board und nochmal 30W für alle Laufwerke und Lüfter bleiben also noch knapp über 300W für die Grafikkarte.

Das dürfte eigentlich nicht schief gehen.

Wolltest du zu Weihnachten eine lautere Grafikkarte oder wie kann ich den Wechsel verstehen?
Die leiseste R9-290 (Custom) bleibt mit 46dB aber immer noch ein Radaubruder...

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die sind sehr ähnlich in der Stromaufnahme. Da du den 4570 nicht OCen kannst, bleibt der auch unter 80W.
Zusammen mit vllt 30W für das Board und nochmal 30W für alle Laufwerke und Lüfter bleiben also noch knapp über 300W für die Grafikkarte.

Das dürfte eigentlich nicht schief gehen.

Wolltest du zu Weihnachten eine lautere Grafikkarte oder wie kann ich den Wechsel verstehen?
Die leiseste R9-290 (Custom) bleibt mit 46dB aber immer noch ein Radaubruder...

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Hauptsächlich gings mir beim Wechsel um den größeren Vram, da meine 280x mit ihren 3gb bei manchen games (Titanfall, BF4 Mantle mit Ultra Texturen, Dead Rising 3, Shadow of Mordor...) schon am Limit ist.

Meine 280x war die gigabyte windforce rev 1.0, welche trotz 100% Lüfterdrehung bei maximalem GPU load über 90° heiss wurde. Obwohl ich Gehäuselüfter hab und dabei haben wir nicht mal Sommer...

Wollte somit auf die 290 Tri-X umsteigen welche laut Testberichten leise und relativ kühl bleiben soll. Die HIS IceQ² soll auch nicht schlecht sein.

Wenn dan nimm die Powercolor PCS+ oder Tri-X Vapor X.
Die normale Tri-X empfand ich im idle als relativ laut.
Und gerade bei Titanfall und Shadow of Mordor sollte sich das lohnen.

Nach 3 x 290 sag ich es gibt keine leise 290!
Evtl. Bringt die ein oder andere Optimierung was aber vom Werk aus sind alle laut.

Im Idle hat man ja durch eigene Lüfterkurven (MSI Afterburner, EVGA PrecisionX) meistens viel Spielraum. Unter Last natürlich kaum.

Also eine tri-x als laut zu empfinden find ich schon hart. Vorallem da diese unter Last nicht wärmer als 72grad wird. Da kann man auch einfach die Lüfter noch langsamer drehen lassen. Ich habe meinen Lüfter beim zocken sogar schneller drehend weil man mit headset auch dann nichts hört. Verrückte Welt, wie stark man doch das gleiche anders empfinden kann.

Die Tri-X kann man im idle nicht weiter runter drehen.
Laut PCGH hat die dann 0,7sone und das kommt auch hin.
Mir ist das zu laut.

Verrückte Welt, wie stark man doch das gleiche anders empfinden kann.

Hehe, das hab ich mich auch schon oft gefragt. Benutze zum Beispiel den Boxed Lüfter für den FX-6300 der ja anscheinend soooo laut sein soll. Beim surfen bleibt der leise und beim Zocken hör ich den auch nicht. Da Frag ich echt manchmal wie leise manche Leute ihre Boxen drehen. :)
Oder zocken die alle Nachts wenn die Familie schläft und haben keine Kopfhörer?

Hehe, das hab ich mich auch schon oft gefragt. Benutze zum Beispiel den Boxed Lüfter für den FX-6300 der ja anscheinend soooo laut sein soll. Beim surfen bleibt der leise und beim Zocken hör ich den auch nicht. Da Frag ich echt manchmal wie leise manche Leute ihre Boxen drehen. :)
Oder zocken die alle Nachts wenn die Familie schläft und haben keine Kopfhörer?

Jeder nimmt das unterschiedlich wahr. Ich hatte ca ein halbes Jahr den Boxed Lüfter für den Phenom II drauf, das ging jedenfalls garnicht ! So eine Schrott Lüfter beizulegen ist einfach eine Frechheit. Es kann sein das AMD und Intel mittlerweile leicht bessere Lüfter verwenden, aber um Komplett ruhe zu haben, muss man dennoch eine extra Lüfter kaufen.

Nochmal zu es gibt keine leise R9 290X, ich hab die MSI Lightning und die Lüfter sind im Idle sowie unter Last AUS! Die Karte erreicht dennoch bei 1080 Mhz und -100mv keine 90°C auf der GPU und Benchmarks "spielt" man ja normalerweise nicht. Dort müssten die Lüfter natürlich an sein.

Du betreibst deine 290X im H440 passiv :what:

Hätte ich mir nie vorstellen können, warum aber nicht, habe letztens auch den Kühler von meinem NH-U14S abgenommen und selbst passiv wurde mein 4790k beim zocken keine 60 Grad heiß.
Ok, zugegebenermaßen ist mein Air 540 auch komplett bestückt und wirklich sehr gut durchlüftet.

Du betreibst deine 290X im H440 passiv

Bei Battlefield 4 bleibt sie unter 93° und nach Rundenende kühlt sie wieder flott ab.

Abgesehen davon habe ich sämtliche Lüfter aus, NT ist SemiPassiv, zugegeben, ich hab die Seitenwand immer offen bzw. aktuell sogar beide weil ich zu viel Kabelsalat da hinten habe :)

Hab mir heute die 290 Tri-X bei Mindfactory bestellt. Glaub für 271€ kann man da echt nix sagen. Dürfte morgen oder übermorgen ankommen. Die PCS+ ist zwar auch im Angebot für 254€, aber ich wollte es für 17€ weniger einfach nich riskieren eine von den Blackscreen Dingern zu bekommen.

Hoffe echt es klappt mit dem Netzteil. Hab aber irgendwie Angst nen richtigen Stresstest (Prime 95 und Furmark gleichzeitig) zu machen.

Edit: Gibts eigentlich ein Programm, welches GPU + CPU zu 100% auslasten kann? Ich nehm immer Furmark und lass nebenbei Prime 95 laufen um wirklich beide Komponenten auf 100% Auslastung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir heute die 290 Tri-X bei Mindfactory bestellt. Glaub für 271€ kann man da echt nix sagen. .

Joa, das geht schon. Allerdings gab es die in letzter Zeit gelegentlich teilweise noch billiger.

War glaube ich zu Black Friday.

Edit: Gibts eigentlich ein Programm, welches GPU + CPU zu 100% auslasten kann? Ich nehm immer Furmark und lass nebenbei Prime 95 laufen um wirklich beide Komponenten auf 100% Auslastung zu bekommen.

Würde ich den Stabilitätstest von Aida64 für empfehlen, von Prime halte ich persönlich wenig bis gar nichts.

Nochmal zu es gibt keine leise R9 290X, ich hab die MSI Lightning und die Lüfter sind im Idle sowie unter Last AUS! Die Karte erreicht dennoch bei 1080 Mhz und -100mv keine 90°C auf der GPU und Benchmarks "spielt" man ja normalerweise nicht. Dort müssten die Lüfter natürlich an sein.

Ja was denn nun?
Erst sagen das es keine leise 290X gibt und dann läuft deine auf einmal komplett passiv.
Ohne auch nur irgendeinen Lüfter und das Ganze bei 93°C unter Vollast.
Ich glaube alle anderen machen hier was falsch.
Möchte auch garnicht wissen wo deine VRM's da sind.

Er hat die Anführungszeichen vor und nach "es gibt keine leise R9 290x" weggelassen, das kann verwirren.

Er ist ein bissl verrückt, weiß aber was er tut.

Zurück