Netzteil mit Wasserkühlung ausstatten

AW: Netzteil mit Wasserkühlung ausstatten

;) Tja, das ist ja dasTolle , wenn man ein 900 Watt Netzteil hat und damit Luft nach oben ^^

Man sollte da aber etwas aufpassen je nach Netzteil laufen die teilweise im unteren Leistungsbereich nicht mehr so Effizient!
Bei einem 80 Plus Netzteil spielt das aber keine Rolle! Die testen ja auch 20% Auslastung!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Idee sehr interessant ein Netzteil umzubauen auf Wasserkühlung. Je nach Aufbau eines Netzteils ist dies vll sogar recht einfach möglich. Daher werde ich mich mal ernsthaft damit auseinander setzen und schauen ob man dies schaffen kann. Allerdings muss ich auch sagen das Netzteile nicht zu unterschätzen sind und eine enorme gefahr darstellen.

das problem ist und bleibt aber das es nun mal strom auf den kühlker überträgt

Ich hab jetzt die genannten Lüfter im netzteil eingebaut. Da gibt's jetzt wirklich keine Lautstärkeprobleme mehr und die Lufttemperatur, die aus dem Netzteil kommt, hat etwa Atemwärme. Das sollte ausreichen.

Also das Problem mit dem Strom könnte man so lösen, so besteht keine leitende Verbindung zum Wasser: Man füllt den Kühler mit Öl und kühlt dieses Öl im Kühlkörper mit Wasser. Dazu muss man nur das Rohr Isolieren, das mit Wasser durchflossen wird. Ich kann aber mangels Erfahrung mit sowas nicht sagen, ob das zur Kühlung ausreicht. Das Rohr wird mit Kunststoff isoliert, dazu kann man ja einfach einen Wellendichtring (umgangssprachlich Simmerring) benutzen oder einen Einsatz aus Kunststoff drehen und diesen dort verpressen/verkleben.

Man muss aber damit rechnen, dass sich das Öl beim erwärmen ausdehnen kann und auch wird, also muss man noch einen Ausgleichsbehälter für das Öl anbauen.

Hier noch eine Skizze (MSPaint ftw!)

http://www.sonic-rs.de/upload/NT-Wasserkuehler.png

also wenn ich sowas bau, dann kühl ich doch nicht das öl mit wasser:schief:
sondern das öl selber, das pumpt man durch nen radi und dann passt das

na ja dann bräuchtest du aber einen eigenen Öl- Radi und eine Öl- Pumpe (mit ordentlich Leistung, das Öl ist ja recht zähflüssig) wenn der restliche PC Wassergekühlt wird

@SonicNoize

Na ist ja Super das alles so reibungslos geklappt hat :daumen: Und billiger wie ein neues NT ^^

Zurück