Netzteil mit Wasserkühlung ausstatten

AW: Netzteil mit Wasserkühlung ausstatten

Das das Öl durch die Kabel kriecht scheint das Hauptproblem zu sein! Dafür muss man extrem drauf achten das man im NT alles dicht bekommt und nix zwischen die Isolierung der Kabel kommt! Ist nicht ganz leicht die Aufgabe ;)
Normalerweise sollte man mit dem Öl nix mehr machen müssen! So viel Wärme erzeugt nen NT auch nicht! Man muss sich ja mal überlegen das man so nen NT ohne Probleme mit nem sehr langsam laufenden 120mm Lüfter kühlen kann....
Ich würd dann aber nicht unbedingt Speiseöl benutzen, sondern lieber Paraffinöl oder etwas in der Art! Vielleicht gibt es auch extra Öle die eine besonders schlechte Kriecheigenschaft haben!

Moin

Ich hab auch ein Targan 900 Watt-Teil , ist aber alt . Ich hoffe die haben das mittlerweile bei den neuen in Griff bekommen ( mitlerweile gibt es ja auch welche mit 120mm Lüftern und Kabelmanagetment wie bei Bequiet und Co ). Nachdem ich Wakü verbaut hatte war das Teil das Lauteste .

Meine Lösung war : Netzteil zerlegt und die Lüfter gegen 2 von denen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1 ( 80x80x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1 ( 80x80x25mm ) 77056
zu tauschen . Das wars und Alles ist leise

Netzteil-Wasserkühlung ist unnötig , heitzt nur das Wasser unnötig auf .

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ja Lüfter tauschen ist das leichteste! Hab ich bei meinem NT auch gemacht und ist auch nicht mehr hörbar! Kostet nicht viel, ist nicht aufwendig und man kann nix kaputt machen!
Man muss aber drauf achten das die Lüfter stark genug sind und die Anlaufspannung niedrig genug!

Wenn das NT nicht in den PC passen muss ist das ganze natürlich viel leichter; einfach das NT in einem Behälter mit Öl versenken, wenn es zu heißt wird hängt man noch einen kleinen Radi dazu was aber nicht nötig sein sollte, man müsste es nichtmal zerlegen

Kapillarkräfte wirken auch gegen die Schwerkraft, das Problem mit kriechendem Öl bleibt bestehen.

So viel Wärme erzeugt nen NT auch nicht!

Nunja... Bei realen 80% Effizienz und einem geplanten Verbrauch, der ein 450W Nightjar überfordern soll, muss man wohl mit wenigstens 80W, eher 100W Abwärme rechnen. Also n höherer Pentium 4.
Und das ganze ohne aktive Umwälzung innerhalb des Ölbads? Da ist Wärmestau sicherlich nicht ausgeschlossen. Wenn das Gehäuse noch aus schlecht leitendem Material besteht (Bastler tendieren zu Plexiglas), würde ich mit ernsten Problemen rechnen.

Ich würd dann aber nicht unbedingt Speiseöl benutzen, sondern lieber Paraffinöl oder etwas in der Art! Vielleicht gibt es auch extra Öle die eine besonders schlechte Kriecheigenschaft haben!

Wesentlich wichtiger wäre imho eine hohe Durchschlagsfestigkeit und sehr schlechte Brennbarkeit, um zumindest einen geringen Rest an Sicherheit zu bewahren. Letzteres ist imho das mit Abstand größte Problem.
Beim Gehäuse noch zu beachten: Wärmeausdehnung, EMV und Erdung.

Es gilt weiterhin: Netzteile sind komplex, riskant und Leute ohne umfangreiche Kenntnisse lassen sie am besten einfach geschlossen.

Die Idee ist gut aber es kann ziemlich gefährlich werden, wie schon gesagt.
Deshal würd ichs lassen.
Du kannst dir einfach ein leiseres Netzteil (ich hab ein Be Quiet Dark Power Pro 750W und bin zu frieden. Krieg vom NT nichts mit obwohl mein Sytem nicht sehr laut ist.) oder ein leiseren Lüfter nehemen.

MfG icecold

Moin

Ich hab auch ein Targan 900 Watt-Teil , ist aber alt . Ich hoffe die haben das mittlerweile bei den neuen in Griff bekommen ( mitlerweile gibt es ja auch welche mit 120mm Lüftern und Kabelmanagetment wie bei Bequiet und Co ). Nachdem ich Wakü verbaut hatte war das Teil das Lauteste .

Meine Lösung war : Netzteil zerlegt und die Lüfter gegen 2 von denen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1 ( 80x80x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1 ( 80x80x25mm ) 77056
zu tauschen . Das wars und Alles ist leise

Netzteil-Wasserkühlung ist unnötig , heitzt nur das Wasser unnötig auf .

mfg

Okay die Dinger sind auf jeden Fall bei der nächsten Auqatuning-Bestellung dabei. Mit Öl werde ich mein Netzteil nicht füllen, da ist mir der Aufwand zu groß. Die Sauerei, die da entstehen kann, kenn ich zu gut, aber ich will hier nicht mein Zimmer mit Benzin oder Bremsenreiniger putzen müssen. Wasser einer Wakü kann man halt mal kurz aufwischen und gut.

@Xandrus:

"Zwischen den beiden Aluminiumkühlkörpern des Netzteils liegt nämlich eine Spannung von ~165 Volt an. Der eine Aluminiumkühlkörper ist geerdet, der andere liegt auf der Phase. Diese Nachschulung hat mich eine 10A Schmelzsicherung am Netzteil gekostet" (Quelle)

Genau das hab ich befürchtet, da viele Halbleiterbauteile mit Kühlung eine direkte Verbindung zwischen Kollektor und Gehäuse haben.

ja der Aufwand ist schon argh hoch lohnt sich auch nicht... Beste ist nen guten Lüfter ins NT und gut ist!

wieso nicht lohnen? sicher wenn es nur ein 450watt ist gibts auch nicht sooo viel abwärme ist das ganze aber ein 700 1000watt nt sieht das ganze schon mal anderst aus, ich würde das ganze mal probieren solange der kühler dabei nicht unter strom kommt

Also das Nt auf Wakü umbauen,davon würde ich dringend abraten.
Für einen Laien zu gefährlich,außerdem sind es nicht nur die Bauteile an den Kühlkörpern die ihre Kühlung brauchen.

Ein weiterer Aspekt sind die Spannungne die an den Kühlkörpern anliegen,diese sind bis zu 330V.....

Okay die Dinger sind auf jeden Fall bei der nächsten Auqatuning-Bestellung dabei. Mit Öl werde ich mein Netzteil nicht füllen, da ist mir der Aufwand zu groß. Die Sauerei, die da entstehen kann, kenn ich zu gut, aber ich will hier nicht mein Zimmer mit Benzin oder Bremsenreiniger putzen müssen. Wasser einer Wakü kann man halt mal kurz aufwischen und gut.

@Xandrus:

"Zwischen den beiden Aluminiumkühlkörpern des Netzteils liegt nämlich eine Spannung von ~165 Volt an. Der eine Aluminiumkühlkörper ist geerdet, der andere liegt auf der Phase. Diese Nachschulung hat mich eine 10A Schmelzsicherung am Netzteil gekostet" (Quelle)

Genau das hab ich befürchtet, da viele Halbleiterbauteile mit Kühlung eine direkte Verbindung zwischen Kollektor und Gehäuse haben.

SonicNoize , schau aber erst ob in deinem NT auch 80mm Lüfter verbaut wurden ! Wenn das das selbe Design hat wie meines , passt der ansaugende Lüfter rein , den absaugenden musste ich leider auf das Gehäuse des Netzteils verfrachten und das Case aufschneiden in der größe des Lüfters. Der absaugende war ein sehr schmaler , was ich vorher nicht wusste , wollte aber auf die Leistung der Noiseblocker nicht verzichten.

mfg

SonicNoize , schau aber erst ob in deinem NT auch 80mm Lüfter verbaut wurden ! Wenn das das selbe Design hat wie meines , passt der ansaugende Lüfter rein , den absaugenden musste ich leider auf das Gehäuse des Netzteils verfrachten und das Case aufschneiden in der größe des Lüfters. Der absaugende war ein sehr schmaler , was ich vorher nicht wusste , wollte aber auf die Leistung der Noiseblocker nicht verzichten.

mfg

Ja, sind 2x 80mm Lüfter. Das wäre aber kein Problem, das an zu passen, danke für den Hinweis ;)

Jetzt warte ich auf Aquatuning. Sobald die Bestellung da ist, wird das NT geöffnet und dann geht's weiter - oder auch nicht.

Stell dich aber schonma drauf ein das die Kabel nicht passen! Viele Netzteilhersteller haben etwas andere Lüfteranschlüsse!

So, heute kam die Bestellung von Aquatuning an, also wurde das Netzteil gleich mal geöffnet.

Wie vermutet ist ein Kühlkörper geerdet und der andere steht unter Spannung, also wäre eine Wasserkühlung nur schwer realisierbar. Die Idee wäre, einen Kühlkörper zu fräsen und mit Öl zu füllen. Durch dieses Öl wird eine Wasserleitung gelegt, die per Kunststoffhülsen am Ein- und Austritt vom Kühlkörper isoliert wird. Das ist mir aber zu umständlich.

Einfach den Kühlkörper austauschen ist also nicht möglich.

Mit den neuen Lüftern ist das Lautsrärkeprobelm gelöst. Mach mir nur sorgen, dass der geringe Luftstrom ausreicht :huh:

Geringerer Luftstrom als vorgesehen ist immer eine schlechte Idee, bei ohnehin temperaturgeregelten Netzteilen recht schnell problematisch. Da sind in heißen Sommern auch schon reihenweise gemoddete Netzteile von professionellen Anbietern abgeraucht.

So, heute kam die Bestellung von Aquatuning an, also wurde das Netzteil gleich mal geöffnet.

Wie vermutet ist ein Kühlkörper geerdet und der andere steht unter Spannung, also wäre eine Wasserkühlung nur schwer realisierbar. Die Idee wäre, einen Kühlkörper zu fräsen und mit Öl zu füllen. Durch dieses Öl wird eine Wasserleitung gelegt, die per Kunststoffhülsen am Ein- und Austritt vom Kühlkörper isoliert wird. Das ist mir aber zu umständlich.

Einfach den Kühlkörper austauschen ist also nicht möglich.

Mit den neuen Lüftern ist das Lautsrärkeprobelm gelöst. Mach mir nur sorgen, dass der geringe Luftstrom ausreicht :huh:

Wenn du diese verbaut hast Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1 ( 80x80x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1 ( 80x80x25mm ) 77056, reicht das auch bei über 30°C Raumtemperatur ^^

Musst dir keine Sorgen machen .. nur weil die leise sind heisst das nicht das die nicht genug Durchzug haben ^^ mfg

PS: Wie gesagt meins ist ein 900 Watt . Und die hardware siehste ja in der Signatur .

Was ich in deiner Signatur sehe ist für ein 900W NT totale Unterforderung(Ein Vergleichbares System lief bei mir mit einem 500W NT), also wundert es mich auch nicht dass es mit einem schwächeren Lüfter noch läuft. ;)

das sys läuft auch mit einem gescheiten 400watt netzteil ohne probs;)

wenn du da ein enermax revolution mit 1200watt drannhängst läuft der wahrscheinlich sogar ohne lüfter:lol:

;) Tja, das ist ja dasTolle , wenn man ein 900 Watt Netzteil hat und damit Luft nach oben ^^

Zurück