Netzteil macht merkwürdige geräusche defekt ?

• Ersteller Ersteller Disneyfreund
  • Erstellt am Erstellt am
D

Disneyfreund

Guest
Netzteil macht merkwürdige geräusche defekt ?

Moin,
Mein Netzteil macht merkwürdige Geräusche.
Ich denbke die ganzezeit, vom weiten, das ein Laster den Motor laufen hat, bei mir im Zimmer.
Es ist ein BeQuiet PCGH Edition 600Watt.
Hört es euch am besten selber mal an.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sonstige Hardware :
Gigabyte Ga 870 A UD3
Phenom 2 X4 965
Nvidia GTX 660 Ti

Ist das NT defekt?

Der Rechner läuft momentan ohne Probleme.

Kann ich das Netzteil noch weiter nutzen?

Dannke für jede Hilfe .

AW: Netzteil macht merkwürdige geräusche defekt ?

Das müsste doch ein E7 sein oder?
Wie alt ist das Netzteil?

Defekt nicht denke ich.

Ist aber auf alle Fälle der Lüfter mit einem wie schon angesprochenem Lagerschaden.

Welches Netzteil ist es denn?

Einfach mal mit einem nicht leitenden Stift kurz den Lüfter anhalten und hören, ob es weg ist. Ist es danach weg, dann einfach den Lüfter austauschen, falls du dich dazu in der Lage fühlst. Wichtig dabei wäre, dass du, bevor du das NT aufschraubst, es bereits mindestens 1h stromlos gewesen ist.

Ansonsten bleibt dir der Weg ins Fachgeschäft (falls die es machen und nicht gleich ein neues andrehen wollen) oder gleich die Bestellung eines neuen NT, wenn es dich zu sehr stört.

Lohnt sich nicht den Lüfter zu Tauschen, eher das ganze NT. Wenn du im Ruhrgebiet wohnst könnte ich ihn dir austausche, aber wie gesagt... lohnt nicht.

Lohnt sich nicht den Lüfter zu Tauschen, eher das ganze NT. Wenn du im Ruhrgebiet wohnst könnte ich ihn dir austausche, aber wie gesagt... lohnt nicht.

Sicher habt ihr mit eurer Aussage gewisse Erfahrung in Verbindung, die ich nicht abstreiten mag ;)

Aber ich sags mal so, ein getauschter Lüfter ist immer noch billiger als ein getauschtes NT (vorrausgesetzt, man bekommt den Lüfter auch angeschlossen, NT-Lüfter haben z.t. ihren eigenen Stecker oder neues NT ist um längen effizienter, bzw von besserer Qualität)

Als kleines Bsp: Mein Klimakompressor funktioniert nicht mehr und die Werkstatt will gleich den ganzen Kompressor tauschen; 650€ + Schrauberkosten. Da ich aber weiss, dass nur die Magnetkupplung kaputt ist, kauf ich mir den Magneten einfach für 30€ neu und leg mich 1 Stunde unters Auto.
Jeder soll halt machen, wie er denkt und wie es am sinnvollsten ist.

Sicher habt ihr mit eurer Aussage gewisse Erfahrung in Verbindung, die ich nicht abstreiten mag ;)

Aber ich sags mal so, ein getauschter Lüfter ist immer noch billiger als ein getauschtes NT (vorrausgesetzt, man bekommt den Lüfter auch angeschlossen, NT-Lüfter haben z.t. ihren eigenen Stecker oder neues NT ist um längen effizienter, bzw von besserer Qualität)

Wie gesagt. Das Netzteil müsste ein E7 sein.
Ergo schon älter.
Ergo nicht mehr so taufrisch.
Ergo möglichst kein Geld mehr investieren.
Ergo austauschen. ;)

Als kleines Bsp: Mein Klimakompressor funktioniert nicht mehr und die Werkstatt will gleich den ganzen Kompressor tauschen; 650€ + Schrauberkosten. Da ich aber weiss, dass nur die Magnetkupplung kaputt ist, kauf ich mir den Magneten einfach für 30€ neu und leg mich 1 Stunde unters Auto.

Bitte keine Autovergleiche.
Tauscht du den Lüfter des Netzteils aus veränderst du das Netzteil. Du bist dann also streng genommen Netzteil Hersteller.

Bitte keine Autovergleiche.
Tauscht du den Lüfter des Netzteils aus veränderst du das Netzteil. Du bist dann also streng genommen Netzteil Hersteller.

Sollte kein Autovergleich sein, vielmehr ein Vergleich auf die "kostenintensiven" Möglichkeiten. ;)

Den Teil mit Lüfter austauschen versteh ich nicht ganz. Was genau ändert man mit einem Lüftertausch am Netzteil? Nur, dass es für den Privatgebrauch leiser/kühler läuft? Und ein Netzteilhersteller werd ich damit wohl noch lange nicht, solange ich die Sache nicht komerziell betreibe, selbst das macht mich höchstens zum "Netzteil-Modder". Wenn ich aber anfange, diese modifizierte Teil mit oder ohne Genehmigung des Herstellers unter einem anderen Label zu verkaufen, dann bin ich wohl ein Netzteilhersteller :ugly:

Aber wenn es tatsächlich eine ältere und nicht so ganz optimale Netzteilplattform ist, würd ich den Komplettaustausch des NT beipflichten.

Der Lüfter gehört genauso zum Netzteil wie die Kondensatoren.
Veränderst du was daran veränderst du automatisch die Spezifikationen des Netzteils.
Ergo müsstest du dann dein Netzteil neu abnehmen lassen ob es die Zulassungsvorschriften erfüllt.
Ergo bist du Netzteil Hersteller.

Das ist beim Auto so, da muss ich dir Recht geben. Veränderst du was am Motor oder Fahrwerk, musst du es neu abnehmen lassen.

Aber im direkten Vergleich tausche ich hier den Lüfter vom Wasserkühler des Autos. Selbst wenn der Lüfter minimal vom Orginal abweicht, brauche ich noch lange keine Abnahme. Es kann ja auch sein, er bekommt den Lüfter im Orginal, wie er dort verbaut wurde und so ein Tausch ist selbst im Auto ohne Abnahme legitim, wenn es sich auch um abnahmepflichtige Teile handelt.

Ich habe schon viel am Auto modifiziert/geändert, genauso an Netzteilen, aber noch nie hat mich wer Autohersteller oder so genannt :lol:

Ausserdem: Da du hier regestriert bist, gehe ich davon aus, dass auch du deinen PC selbst zusammenschraubst und modifizierst. Bist du damit automatisch ein Computer-"Hersteller"? Es wird ja sowas tagtäglich gemacht, die Kühlung von CPU und GPU zu tauschen/modifizieren, aber das macht uns lange noch nicht zu CPU- und Grafikkartenhersteller.

Sry für OT

Wie gesagt. Der Lüfter gehört zum Netzteil. Ist also Bestandteil.
Ein Vergleich wäre es höchsten mit Autos als wenn du beim Motor eine andere Kurbelwelle einbaust oder andere Kolben oder andere Nockenwellen oder andere Ventile.
Du also eine Veränderung von einem fertigen Bauteil vornimmst -- in diesem Fall der Motor.
Das gleiche gilt für das Fahrwerk. Auch dort darfst du nicht einfach die Federn oder Stoßfänger austauschen.

Aber wie schon erwähnt.
Autovergleiche passen einfach nie. ;)

Wichtig dabei wäre, dass du, bevor du das NT aufschraubst, es bereits mindestens 1h stromlos gewesen ist.

Also ich habe hier Primärcaps liegen die nach nem Monat noch nicht entladen sind :stupid:

Ein Vergleich wäre es höchsten mit Autos als wenn du beim Motor eine andere Kurbelwelle einbaust oder andere Kolben oder andere Nockenwellen oder andere Ventile.

Auch das habe ich bereits gemacht und brauche keine Abnahme deswegen. Es geht mir jetzt auch zum Schluss darum, wenn man einen identischen, oder orginalen Lüfter bekommt. Beim Auto gibts auch neben den orginalen Bauteilen die gleichen Bauteile bei anderen Herstellern, nur dass die eine bessere Qualität haben. Und auch das ist ohne Abnahme möglich.

Und ich glaube kaum, dass ein Kontrollinstitut nachträglich den Motor zerlegt, nur um zu schauen, dass Orginalbauteile vom selben Hersteller verbaut wurden :D

Genauso beim Lüfter vom Netzteil. Baust du so einen ein, der die gleichen Spezifikationen hat, wird das noch längst nichts an den Orginalspezifikationen ändern.

Selbst wenn du einen einbaust, der schneller dreht, gleichzeitig leiser ist und länger hält, glaube ich kaum, dass man das NT derart verändert, dass unabdingbar eine Abnahme erforderlich ist. Der Hersteller belächelt dich höchstens, dass du das Bauteil einbaust, was ursprünglich vielleicht sogar geplant war, aber der einen oder anderen Sparmaßnahme zum Opfer fiel.;)

Aber genug nun des theoretischen Geblubbers, neues NT und gut (Es sei denn, TE traut sich den Umbau wirklich)

Nebenbei reicht es meisst auch, die Lüfterlager etwas in Feinmechanikeröl zu ertränken und man hat wieder ein paar Wochen Ruhe = Keine Spezifikationsänderung :ugly:

Sorry, aber ums deutlich zu machen:
Wenn du schon einen Autovergleich bringst, dann sollte das auch ein (halbwegs) passender sein und nicht irgendein wild dahergeredeter, der aufs Thema einfach mal rein gar nicht passt.

Aber um beim Auto zu bleiben:
Dort darfst ja auch nicht nach belieben diverse Dinge verändern!
Einige (viele) Änderungen bedingen eine Neuzulassung des Autos (aka Abnahme durch eine Überwachungsorganisation). Und das sind alle Betriebsrelevanten Teile
Ein Klimakompressor ist nicht Betriebsrelevant!
Wenn der kaputt ist, ist das eine Komforteinbuße, die Sicherheit und Funktion eines Autos ist aber noch gegeben!

Betriebsrelevant sind aber:
Bremsen, Abgassystem, Ansaugsystem, Kühlsystem, Lenksystem, Motor und noch einige Dinge, die ich gerade nicht aufgezählt hab.

Und jetzt überlege mal ganz kurz:
Ist ein Lüfter ein Betriebsrelevantes Bauteil in einem Netzteil?

Kurz:
Ja, natürlich ists das!

Und kann/darf man bei einem Gerät, dass eine Zulassung benötigt, Betriebsrelevante Teile tauschen?

NEIN, darf man nicht.

Damit sollte jetzt wirklich alles geklärt sein.
Und das ganze mit einem brauchbaren Autovergleich...
Den Teil mit Lüfter austauschen versteh ich nicht ganz. Was genau ändert man mit einem Lüftertausch am Netzteil?
Sag mal, willst uns hier veräppeln?!

Aber um die Frage zu beantworten:
Lüfter, Luftstrom, Temperatur.

Auf gut Deutsch: mit 'nem anderen Lüfter kann das Netzteil im Worst Case Feuer fangen und die ganze Bude abfackeln...

Sag mal, willst uns hier veräppeln?!

Eigentlich nicht, aber ich muss wohl annehmen, dass du über den ersten (unglücklich gewählten) Absatz gestolpert bist und deiner Meinung jetzt Luft machst, ohne weiter zu lesen.

Ich hatte erwähnt, dass man selbst beim Auto betriebsrelevante Teile tauschen kann, die dem Orginal entsprechen, ohne dass man diese nachträglich abnehmen muss.

Auf gut Deutsch: mit 'nem anderen Lüfter kann das Netzteil im Worst Case Feuer fangen und die ganze Bude abfackeln...

Habe ich einen Lüftertausch empfohlen, wo eine Schraube den Rotor mit dem Stator des neuen Lüfter fest aneinader verschraubt? Nein!
Habe ich einen Lüfter empfohlen, der nur 3 1/min dreht und dein Worst Case entstehen kann? Nein! (Falls es sowas gibt :ugly:)
Selbst wenn man keinen Lüfter verbaut, wird ein qualitativ gut gefertigtes NT ohne Herstellerfehler vor dem Budenbrand abschalten.

Wir können natürlich auch hergehen und sagen, wenn der TE kein Geld für ein neues NT hat: "Du, Lüftertausch is nicht, lebe damit." Wenn dann der Lüfter irgendwann (kaputter Lager sei Dank) stehen bleibt und das NT tatsächlich brennt......

Stefan, ich weiss, dass du selbst an Netzteilen schraubst und sie zerlegst: Was machst du denn persönlich, wenn der Lüfter Lagerschäden aufweist? Ich glaube kaum, dass du zum nächsten Händler rennst und dir gleich ein neues besorgst und auf den Weg dahin das alte in irgend eine Tonne kloppst.

Daher frage ich dich, was ist daran verkehrt, wenn man den vorhandenen Lüfter, der warscheinlich durch einen Lagerschaden schon langsamer dreht (mehr Wärmentwicklung), durch einen orginalen, gleichwertigen oder besseren ersetzt? Aufjedenfall rückt man einen Budenbrand damit eher weg als näher heran.

Auch sagte ich, wenn sich das der TE nicht zutraut, dann soll er sich ein neues NT holen.

Und eine letzte Bitte, stempel mich nicht für doof, auch ich selbst weiss, was ich da tue (wie du ja selbst auch) und kann etwaige Folgen gut abschätzen. Meine Empfehlungen sind daher bastlerischer (kostengünstigerer) Natur, mit der Betonung, wenn sich der TE das auch zutraut.

Sry für OT und einen freundlichen Gruß :)

Also so wie sich das hier anhört ist das ein Lagerschaden ... Vom leichten fiepen mal abgesehen (das ist nicht schlimm ... nur nervig^^)

Jemand der eine Frage stellt was welches Geräusch ist, gehört leider nicht zu den Leuten die sich mit dieser Materie beschäftigen. ERGO gehe ich davon aus das man dem TE nicht zumuten muss den Lüfter zu tauschen.
Jetzt kommt noch dazu das das Netzteil schon was älter ist.

Wie gesagt @TE, versuche mal mit einem Stift den Lüfter im Netzteil kurz anzuhalten und horch mal ob das Geräusch immer noch da ist. Sollte es weg sein, hast du den Fehler gefunden und der vermutete Lagerschaden bestätigt sich.
Ist dies der Fall, würde auch ich dir zum Kauf eines neuen Netzteils raten.
Ja, es gibt auch Leute die stehen auf Oldtimer und restaurieren diese, aber das sollte man nicht unbedingt auf Elektrische Geräte reproduzieren. Das Netzteil ist die Leistungsversorgung des PC´s und leider gottes ist es kaum möglich einen sauber geglättete Leistung zur Verfügung zu stellen. Auch Netzteile unterliegen einer alterung durch die Zeit und diese Glättung der Leistung bleib dabei leider auf der Strecke. Das wird mit der Zeit nicht besser und genau da ist das Problem ;)

Wie gesagt TE entscheide du selber was du gerne machen möchtest ...

Hier mal eine kleine Liste von Saftspendern im 500 - 600 Watt Bereich die gerne empfohlen werden ;)

Entscheide nun selber was für dich wichtiger ist :daumen:

Selbst wenn man keinen Lüfter verbaut, wird ein qualitativ gut gefertigtes NT ohne Herstellerfehler vor dem Budenbrand abschalten.

Nur ca. jedes fünfte Netzteil auf Geizhals hat ne brauchbare OTP.

Zurück