netzteil lüfter wechseln

wuschi

PC-Selbstbauer(in)
netzteil lüfter wechseln

ist es möglich den lüfter einem netzteil zu wechseln wenn ja muss es ein pwm oder 3 pin lüfter sein:huh:

ps:weiss dass dan die garanite hops ist und kenn auch die riskien von schaltnetzteilen(musste in der schule messungen an schaltnetzteilen eines röhren fernsehs machen ):daumen:

mfg

AW: netzteil lüfter wechseln

wie gesgt schon messnungen an primärseite eines röhren tv vorgenommen im eingeschaleten modus ;)immer schön die kondensatoren entladen (wenn ausgeschaltet ist natürlich :devil:)

Meistens werden die Lüfter per 2Pin Stecker mit der Platine verbunden. Manchmal auch mit 3Pin Anschlüssen. Welches NT hast du?
Kannst du löten?

nice, ech hun grad genau daat selwecht gesicht an dain Thema huet mer lo schon weidergehollef ;)

Von dem abgesehen, das es nicht so gut ist den Lüfter zu wechseln ein paar Tipps.

Also Original Lüfter in der Mitte des Lüfterkabels abschneiden, Kabelenden abisolieren --> das gleiche beim neuen Lüfter dann über 2 Enden Schrumpfschläuche drüber Kabel miteinander festlöten und dann eben die Schrumpfschläuche über die Lötstellen schieben und dann warm machen --> fertig ;)

Nur so zur Info, im Forum sollte man Deutsch sprechen, bzw schreiben ;)

ich weiss, hab das als kleinen Insider hingeschrieben da wir anschienend aus dem gleichen kleinen Land kommen und damit er sieht, dass es in der Community auch ein paar gibt, die die selbe seltene, fast ausgestorbene Sprache sprechen :P

Och ich versteh das ja wohl noch, aber anderen könnten sich da schwer tun. :ugly:

unsere sprache ist ja aus nem deutschen dialekt entstanden :ugly:

vu wou basste dan? (von wo biste denn?:P)

majo ech sin vun Beckerich (Ich komme aus Beckerich :P)
an du? (und du?)
Okay schluss mit übersetzung^^ also wie schon gesagt, ich habe vor meiner Freundin einen Pc zu modden, und müsste daher auch das Netzteil ein wenig umkrempeln, daher intressierts mich auch, wie man das ganze machen könnte (auch mit bereits vorhandenen 120mm Lüftern)

wie schon gesagt "einfach" die kabel ganz nah beim lüfter ab knipsen und mit den kabeln des neuen lfüters verlöten schrumpfschlauch drüber und fedisch (kurzfassung)

ps: kennst ja die risiken von schaltnetzteilen dass du auch im ausgeschalteten zustand noch eine gedonnert bekommen kannst:daumen:

Endlich mal ein Thread in dem nicht jeder brüllt: Lebensgefahr :)

Hab das mittlerweile schon bei 3 NTs gemacht und lebe noch.

Wie bereits gesagt: Kabel abknipsen, abisolieren, verlöten, schrumpfschlauch -> Fertig :)

Endlich mal ein Thread in dem nicht jeder brüllt: Lebensgefahr :)
wenn wir das nt gern aufschrauben machen wir es sowieso da reicht es auch wenn man nur kruz auf die risiken aufmerksam macht halte eh net soviel von belehrungen mit 100ten ! dahinter :D

wie schon gesgt warum ist es net emphelenswert den lüfi auszutauschen?garantie mal ausen vor:schief:

ps: lohnt es sich ne 150euro lötstation anzuschaffen oder mach es eine 40euro auch auf lange sicht gesehn??

wie schon gesgt warum ist es net emphelenswert den lüfi auszutauschen?garantie mal ausen vor:schief:

ps: lohnt es sich ne 150euro lötstation anzuschaffen oder mach es eine 40euro auch auf lange sicht gesehn??

[FONT=&quot]Weil einige Hersteller ihre Controller perfekt auf den verbauten Lüfter abstimmen. Naja wenn du den Lüfter aber tauschen willst wird das wohl bei dir nicht der fall sein. Dennoch solltest du drauf achten das der neue Lüfter ggf. auch bei einer geringen Spannung läuft.[/FONT]

jop werd mal mit meiner var spannungquelle testen wie weit ch mit der spg runter gehn kann ohne dass er aufhörht zu drehen:D

Du musst aber auch den Luftstrom beachten. ;)
Dieser sollte gleich hoch oder höher sein als beim alten Lüfter.

Willst du dir wirklich eine Lötstation für so ne Kleinigkeit kaufen? Ich hab seit Jahren nen billigen 20€ Lötkolben und löte damit alles was gelötet werden muss. :ugly:

nee will die lötstatiojn net nur deswegen kaufen hab einfach spass am elektronik bauen und dan braucht man eben eine lötstation:schief:

jo luftstrom sollte auch kein problem sein

Also ich hab eine Weller Lötstation mit Temp Regelung, und Überwachungsfunktion, Turbo Anlauf. etc.

Die sind nützlich wenn amn auf Platinen und Co Lötet.

Fürs einfache Kabel löten hab ich aber noch meinen Weller Stabi :)

Zurück