Netzteil Lüfter wechseln !

Semox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Netzteil Lüfter wechseln !

Hey bei meinem Netzteil ist der Lüfter Kaputt und ich möchte mir einen neuen einbauen.
Kann man da irgendeinen in der größe nehmen oder braucht man da einen mit gleicher RPM zahl und so ?

AW: Netzteil Lüfter wechseln !

RPM sind, von der Lautstärke abgesehen, egal.

Wichtig sind die Abmessungen (dicke ebenfalls) und, je nach Fingerfertigkeit, der Anschluss.

Das nervt mich gerade total...
Der lüfter hat auf jedenfall ein 2pin anschluss !
Davon finde ich im netz gerade eh kaum welche :/

Lüfter mit 2-Pin wirst du auch so gut wie keine finden. daher würde ich einen normalen lüfter kaufen und dann den 2-pin vom kaputten lüfter mit einer Lüsterklemme an den neuen anklemmen :-)

Ist auch egal da der Lüfter auch mit 2 Kabeln läuft und über das NT geregelt wird. ;)

Dürfte man erstmal erfahren was für ein Netzteil das ist?

Womöglich wird es sich nämlich garnicht lohnen dem Teil einen neuen Lüfter zu spendieren.

Wie die Vorposter schon schrieben kann man jeden Lüfter mit dem Mindestdurchsatz des alten Lüfters reinklatschen, bei einem 3- bzw. 4-Pin würde man eben zwei Ader (gelb und grün) ungenutzt lassen.

Wenn du einen neuen Lüfter einbaust, dann wirf mal einen Blick auf die Noiseblocker BlacksilentPRO. Da kannst du ein gutes Gleichgewicht zwischen Leistung und Lautstärke finden. :daumen:

Der Lüfter muss mindestens den selben Luftdurchsatz haben, wie der vom NT, also erkundige dich da vorher.

Pass auch auf, welche Teile du im NT berührst, bei manchen könntest du sterben. :D

Und wenn du es öffnest verlierst du auf jeden Fall die Garantie. Das nur so nebenbei gesagt... :D

um was für ein NT geht es denn?

1. ist das ganze nicht zu empfehlen, durch veränderung am Netzteil verliert man nicht nur die Garantie sondern auch die Betriebserlaubis

2. sollte der lüfter die gleiche Ampere zahl haben und im niedrigen spannungsbereich arbeiten

Alles noch so müde oder wieso habe ich das Gefühl, dass hier alles doppelt und dreifach gepostet wird? :D

Ja und nein. :D
Wir versuchen ihn ja nur von seinem Vorhaben abzubringen.

Garantie hab ich eh keine mehr.
Ich bin jetzt 2 stunden lang rum gefahren und keiner hatte einen passenden Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es wenn du erstmal verrätst welches Netzteil hinter diesem 2-Seitenthread steckt?

@Fadi
Ist mir doch klar^^ Viel hilft eben hoffentlich viel.

Zurück