Netzteil Lüfter tauschen

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Netzteil Lüfter tauschen

Hey Leute, gibts irgendwo ein Tut welche Kontakt man da verbinden muss usw.?

Netzteil wäre das beQuiet! Straight Power 450 Watt

AW: Netzteil Lüfter tauschen

Ich würd sagen
1. Strom weg
2. gehäuse aufmachen
3. Netzteil ausbauen
4. Netzteilgehäuse offen (achtung garantie verlust und stromschlag gefahr falls 1. nicht beachtet)
5. Lüfter raus und die kabel anschauen, evtl ist da ein 3-PIN anschluss, der wird ja iwie geregelt (oder??) oder hat ein rotes für plus und schwarzes kabel für minus
6. Neuer Lüfter anschließen alles wieder zusammen und einbauen und fertig, Natürlich vor inbetriebnahme schauen ob der Lüfter luftet :D

ich würd das NT sicherheitshalber mindestens 2 tage ohne strom liegen lassen bevor ich es öffne ;)

sind zwei Tage nicht ein bisschen übertrieben? 1 Stunde allerhöchstens würd ich mal sagen.
Mit meinem Cooler Master 600W gehen schon nach ca 10 Sekunden nachdem man hinten den Schalter umgelegt hat nach ca. 10 sek. die LEDs am Mainboard aus

ich würd das NT sicherheitshalber mindestens 2 tage ohne strom liegen lassen bevor ich es öffne ;)

das halte ich für überflüssig.

die lüfter bei bequit sollten ein rotes und schwarzes kabel haben.

zumindes war das bei meinem 550 dark power e7 so.

also alten lüfter anschlussstecker abbauen und auf den neuen lüfter montieren.

das gelbe kabel vom neuen lüfter mit nem kabelbinder befestigen und dann alles wieder einbauen.

garantie ist natürlich futsch.

habe bei mir nen xigmatek in orange verbaut.

jetzt liegt es aber auch nur noch rum brauchte nen stärkeres netzteil.

Anhänge

• DSC00955.jpg
    DSC00955.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 665

das halte ich für überflüssig.

Das ist aber falsch,
die Kondensatoren im Netzteil halten die Spannung noch eine ganze Weile, sie dienen als
Puffer (ähnlich einem Akku) für die Stromschienen und es tut richtig AUA,
wenn man da was falsch anfasst (220 V Schiene).
Spreche da aus Erfahrung.

Besser ist,
1. Stecker ziehen,
2. Den PC noch ein paar mal einzuschalten, damit sich die Kondensatoren entladen können.

Dann ist die Gefahr eines Stromschlages wesentlich geringer.

Finger weg!

Das, was du vorhast ist die Veränderung eines zugelassenen Gerätes, nach deinem Eingriff erlischt die Betriebserlaubnis. Das bedeutet für dich:

-keine Garantie
-und ganz wichtig: keine Versicherung der Welt wird für Persondenschäden oder im Brandfall aufkommen!!!

Das ist aber falsch,
die Kondensatoren im Netzteil halten die Spannung noch eine ganze Weile, sie dienen als
Puffer (ähnlich einem Akku) für die Stromschienen und es tut richtig AUA,
wenn man da was falsch anfasst (220 V Schiene).
Spreche da aus Erfahrung.

Besser ist,
1. Stecker ziehen,
2. Den PC noch ein paar mal einzuschalten, damit sich die Kondensatoren entladen können.

Dann ist die Gefahr eines Stromschlages wesentlich geringer.

also siehst du es doch genauso?

warum sollte man das netzteil 2 tage rumliegen lassen.

aus meiner erfahrung wenn man nen bissel aufpasst kann da eigentlich nix schief gehen.

wenn man natürlich einfach reinlangt dann schon.

Ich dachte dein überflüssig war gemeint, das man nichts machen muss.
Dann sind wir uns ja doch einer Meinung. :daumen:
2 Tage liegen lassen ist überflüssig. Es muss nur die Restspannung abgebaut werden.

Naja, Garantie ist ja eh Pfutsch da aus irgendeinem Grund das Siegel beschädigt wurde O.o
Mal schauen was ich mache :D
Danke erstmal ;)

Am besten mal aufschrauben und ein Foto machen, dann können wir dir bestimmt besser helfen.
Jedes Netzteil ist etwas anders aufgebaut.

Das Aufschrauben/Rumbasteln mit einem Netzteil kann ohne Kenntnsse lebensgefährlich sein!

Nicht nur das, auch im Falle eines Brandes wird die Versicherung nicht zahlen, wenn sie spitz bekommt, dass das NT zu warm wurd und der Kunde dran rumgebastelt hat.

Man sollte natürlich immer nur soviel machen, wie man sich selber zutraut und immer vorsichtig dabei sein. Solange man keinen Lüfter verbaut, der eine schwächere Leistung als der Originallüfter hat, sehe ich aber kein Problem darin.
Ich habe hier mal einen Lüfter beim Be Quiet! PurePower 350W gewechselt und mit Bildern dokumentiert!
http://extreme.pcgameshardware.de/t...-q07-zotac9300-itx-wifi-12-mib-bilder.html#b2

Na, dann ist ja alles geklärt.
Dein HowTo ist sehr schön geworden.
Vor allem die perfekten Bilder gefallen mir. :daumen:

Also ich bin auch nicht gerade spezialist was basteln angeht;)
Hab mien Netzteil auch letztens gesleevt (dabei muss ich ja auch das Nt aufschrauben)
Und das kann eigendlich jeder!
Ich glaube übrigens kaum das die Versicherung was bemerken würde bzw. das es überhaupt zu einem Brand kommt:lol:

Zurück