Netzteil Lüfter machte Kratz-Geräusche.

IluBabe

Volt-Modder(in)
Netzteil Lüfter machte Kratz-Geräusche.

Hi auch,

hab für nen PC ein neues Netzteil besorgt. Es handelt sich dabei um ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM. Nach dem Zusammenbau hat alles funktioniert. Soweit so gut. Leistungstechnisch ist also alles im grünen Bereich. Nur gibt es ein Problem beziehungsweise scheint es mir eines zu geben, welches ich aber bisher nicht reproduzieren konnte. Und zwar hatte ich im Betrieb bisher keine Problem, aber für kurze Zeit schien es mir so, als würde der Lüfter vom Netzteil bei einer sehr niedrigen Drehzahl zu kratzen anfangen und Störgeräusche abgeben. Ich konnte diese Last aber nicht nochmal herstellen. Das Geräusch ist nicht nochmal aufgetreten. Dies kann aber meiner Meinung nach einfach daran liegen, dass das Netzteil nicht nochmal in solch einem Lesitungsbereich bisher gelaufen ist.

Nun die Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil (den Lüfter) künstlich in der Drehzahl zu beschränken um festzustellen/nachzustelln, ob dieses (der Lüfter) unrund läuft. Hab halt irgendwie Angst, dass es sich verabschiedet - ich es aber nicht mitbekommen, weil der Rechner in der Regel lautlos vor sich hinarbeitet und man dann nicht wahrnimmt ob der Lüfter im netzteil überhaupt sich dreht. Es ist am Boden des Gehäuses verbaut (bedingt durch das Layout im Gehäuse) und selbst so ausgerichtet, dass der gräoße Lüfter nach unten zeigt. Dem entsprechend sieht man nicht ob der Lüfter läuft, weil man ja nicht unter das Gehäuse schauen kann.

AW: Netzteil Lüfter machte Kratz-Geräusche.

Wenn du meinst dass das Netzteil ein Defekt hat dann nutze den Vor Ort Austausch von BeQuiet und schick denen eine Mail in der steht dass der Lüfter Geräusche macht.
Die schicken dir dann ein neues Netzteil.

Danke für die Antwort. Ich meine das es nicht defekt ist. Es streikt auch in keiner Art und Weise. Lediglich hat mich dieses eine sporadische Kratzen, was bisher nur eben einmal aufgetreten ist irritiert. Und es gibt keine Möglichkeit das zu reproduzieren? Den Lüfter irgendwie künstlich runterdrosseln?

Meld dich bei Listan, dafür ist der Support da.
Was du meinst/denkst, interessiert hier mal überhaupt nicht. Was interessiert ist, was Listan denkt.

Aber schau noch mal nach, obs wirklich das Netzteil ist und nix anderes.

Zurück