Netzteil Lüfter läuft an sobald Strom anliegt

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil Lüfter läuft an sobald Strom anliegt

Hallo Community.
Ich habe seid gestern ein kleines Problem.
Ich war am Wochenende mit meinem PC unterwegs, als ich ihn am sonntag dann wieder daheim anschloss stellte ich fest dass der Lüfter von meinem Netzteil anläuft und dauerhaft läuft sobald ich das Stromkabel in die Steckdose stecke.
Kann mir dieses Phenomen nicht erklären.
Wenn ich den PC anschalte läuft der Lüfter dann dauerhaft auf 100% geschwindigkeit was relativ laut ist.
Im BIOS wurde nix umgestellt habe auch nochmal mein BIOS Profil geladen, ohne Erfolg.
Es wurde auch nix an der Hardware geändert.
Mein MB ist ein ASUS Crosshair 4 Formula mit einer AMD Phenom CPU.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
Habe auch schon hinten am PC alle Stecker abgezogen (USB, Monitor etc) ohne Erfolg...

AW: Netzteil Lüfter läuft an sobald Strom anliegt

Ich rate mal blind ins blaue hinein. Durch einen Defekt glaubt das Netzteil in Betrieb zu sein. Vielleicht (was ich allerdings nicht glaube) überbrückt Staub die netzteilinterne Lüftersteuerung? Wurde der PC vielleicht beim Transport etwas unvorsichtig behandelt? Vielleicht hat sich was im NT gelöst?

hi
der pc lag im kofferraum war aber rutschfest befestigt. aber ich muss mich da deiner überlegung evtl anschliessen, habe auch schon überlegt ob durch das fahren und die autretende vibrationen etc etwas am netztteil beschädigt wurde...
das ist ein noname netzteil und schon ca 9 jahre in gebrauch....
evtl noch jemand eine idee?

Na ja, nach 9 Jahren hast du endlich einen Grund gefunden, den ollen Schinken zu entsorgen.
Kauf dir also ein neues Netzteil und dann schaust du weiter.

Kann es sein dass das Teil temperaturgesteuert ist? Dann ist es möglich dass sich der Sensor gelöst hat und Teil jetzt mit voller kraft bedient wird, weil es denkt zu heiß zu sein.

Es ist übrigens immer hilfreich, wenn du uns das genaue Modell nennst.

...das würde nur erklären warum der Lüfter auf voll läuft wenn der pc an ist, das ist aber nicht die frage hier :D

die frage ist warum läuft der lüfter (mit minimal drehzahl) wenn der pc aus ist, darum geht es hier :D

Der Kofferraum ist auch nicht der beste Platz für den Transport. Ich tippe eher darauf das der Defekt zufällig zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist aber das NT ist eh ein Pflegefall

Bau das Netzteil ganz aus und verbinde es dann mit Strom. Wenn der Lüfter anspringt -> NT kaputt.
Wenn nicht -> 24 Pin vom Mainboard verbinden. Wenn der Lüfter anspringt -> Mainboard hat eine Macke.

das mit dem 24pin stecker hab ich schon probiert der lüfter läuft wenn der stecker drauf ist und auch wenn er abgezogen ist, hab jetzt mal neues NT bestellt werde es morgen einbauen, ich denke dass das NT ein schuss hat...
danke für eure tips und ideen

Hab mir das ThermalTake Berlin 630W bestellt und auch schon eingebaut. Nach dem ausbau hab ich das alte Nt in die steckdose gesteckt und lüfter lief wieder an. ..

Das Teil ist für die Mülltonne und keinen Cent wert.

Schick das zurück, wenn es geht.

naja ich wollte ned mehr wie 60€ ausgeben. mein noname NT hat auch 9 jahre gehalten, auf das neue hab ich 3 jahre garantie wenns kaputt geht wirds zurück geschickt :D
danke für dir tips

Wenn das Berlin 45 dem Namen alle Ehre macht und den Rechner einäschert bringen die 3 Jahre ja wirklich ganz viel, man bekäme das selbe in Grün nur hat man dann keinen Rechner mehr für einen 2. Angriff. Für alles was alle Nase lang getauscht wird haut man die Kohle raus nur für ein Netzteil was am längsten im Rechner werkelt und Höchstleistungen aufbringen muss darf quasi nix kosten. Entscheiden musst du aber schau lieber erneut in die Hitliste nimm etwas was den Namen verdient

Zurück