Netzteil Lüfter ist zu laut

AW: Netzteil Lüfter ist zu laut

Wofür brauchst du ein 550 Watt Netzteil?

Ich weiß aber immer noch nicht wo dein Problem ist. Der 24 Pin Stecker ist so gebaut dass du 4 Pin abmachen kannst. Somit wird er zum 20 Pin Stecker.

Wofür brauchst du ein 550 Watt Netzteil?

Ich habe diese Hardware:

Pentium4 640~3GHz. Max TDP 84 W
Mainboard: PM8M2-V
Grafikkarte: AGP MSI NX6600 (MS-8989), 256DDR SDRAM
2 x Apacer Technology, DDR-SDRAM, 1GB
RealTek Semiconductor RTL8169, Gigabit Ethernet Adapter
HDD master: SAMSUNG HD400LD, 400GB
HDD slave: WDC WD5000AAKB-00H8A0, 500GB
CD/DVD ROM Master: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70
CD/DVD ROM Slave: LITE-ON DVDRW SHW-16H5S
Floppy Laufwerk
Netzteil: Raptoxx RT-550W 1.3, 550W

BTW Ich möchte noch eine bessere Grafikkarte einbauen.

PC läuft manchmal Tage lang wenn ich z.B. FreeBSD Updates draufspiele, dann ist das Netzteil ein wenig heiss und hinten kommt heissse Luft raus.
Die beiden IDE Festplatten sind auch recht warm und die innen Temperatur beträgt ca. 32-40 Grad.
Meine Dachwohnung ist auch recht heiss, keine Klimaanlage.
Ich meinte, es lohnt sich ein stärkeres Netzteil zu haben, damit etwas Reserve hat.
Ausserdem die Lüfter von den stärkeren Netzteilen sind leiser, wenn sie auf minimum, mit einer niedriegen Drehzahl arbeiten
und ich bin mit der Zeit mehr Lärm alergisch geworden.

Ich weiß aber immer noch nicht wo dein Problem ist. Der 24 Pin Stecker ist so gebaut dass du 4 Pin abmachen kannst. Somit wird er zum 20 Pin Stecker.

Wenn ich ein Teil vom Stecker "abhacken" (trennen) kann und die richtige Seite verwitsche, dann keins.

Zuletzt bearbeitet:

1. Hast du ein absolutes Schrott Netzteil drin das keine 550 Watt leistet sondern maximal 250 Watt.
2. Brauchst du für den Rechner keine 550 Watt. Da reichen 400 Watt locker. Nimm also das Cougar A 450 oder vergleichbar.
3. Du musst den 24 Pin nicht zerhaken. Ich habe gesagt dass du den 4 Pin einfach abnehmen kannst bzw. ist der 24 Pin so gebaut dass der 4 Pin zusätzlich ist. Der Stecker besteht also aus zwei Teilen. 20 und 4 Pin.

1. Hast du ein absolutes Schrott Netzteil drin das keine 550 Watt leistet sondern maximal 250 Watt.
2. Brauchst du für den Rechner keine 550 Watt. Da reichen 400 Watt locker. Nimm also das Cougar A 450 oder vergleichbar.
3. Du musst den 24 Pin nicht zerhaken. Ich habe gesagt dass du den 4 Pin einfach abnehmen kannst bzw. ist der 24 Pin so gebaut dass der 4 Pin zusätzlich ist. Der Stecker besteht also aus zwei Teilen. 20 und 4 Pin.

Yep, das jetzige Netzteil Raptoxx RT-550W 1.3, 550W, obwohl Schrott und gebe Dir Recht, hat immerhin ca. 8 Jahre hingehalten und mein PC lief sehr viele, Tage und Nächte lang, war wirklich recht beansprucht.
Es läuft auch jetzt, aber einfach zu laut.
Ich habe sehr viel gearbeitet und wenn ich von zu Hause arbeite, dann muss er die ganze Zeit laufen.

BTW Ich habe diese Systeme installiert:

WIN XP SP3
Debian Squeeze mit Gnome2
Debian Wheezy mit Gnome3
FreeBSD 8.3 mit kde-lite 3.5
Centos 6 mit Gnome2
Ubuntu Lucid mit Gnome2
Thin Client (mein eigenes, angepasstes Linux)

Zuletzt bearbeitet:

Jepp könnte man nehmen, was soll als Karte denn da rein? Wie sieht es generell mit der Gehäusebelüftung aus?

Hm, die Karte wäre aber nicht grossartig schneller wie die vorhandene. Wie wäre zb diese HD 3650, die wäre nur unwesendlich teurer aber hätte schon etwas mehr Dampf. Sind im Gehäuse denn Lüfter verbaut?

Hm, die Karte wäre aber nicht grossartig schneller wie die vorhandene. Wie wäre zb diese HD 3650, die wäre nur unwesendlich teurer aber hätte schon etwas mehr Dampf. Sind im Gehäuse denn Lüfter verbaut?

Nein, im Gehäuse sind keine Lüfter verbaut, soll ich das noch tun?
Soll ich ohne den zusätzlichen Lüfter, nur eine, aktiv gekühlte Grafikkarte besorgen?

BTW reicht mir 450W Netzteil für diese stärkere Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:

Jepp damit wärest du bestens gerüstet. Einen Lüfter je Front und Rückwand würde ich schon investieren damit vorne Frischluft rein kommt und der erwärmte Mief hinten wieder raus

Zurück