Netzteil Lüfter ist zu laut

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil Lüfter ist zu laut

Hallo

Ich möchte bei einem 5-jährigen, noch gut funktionierenden, 550W Netzteil, den Lüfter mit einer Silent Variante zu ersetzen, weil er zu laut ist (38dB), statt einen neuen Netzteil zu kaufen
Hat schon jemand gemacht?

BTW es wäre praktisch, weil das alte Netzteil hat noch viele 4-Pin Molex für meine 2 Festplatten und 2 CD/DVD-ROM.

AW: Netzteil Lüfter ist zu laut

Ich würde es bleiben lassen, auch könnte es sein wenn der Lüfter eine andere Charakteristik hat es zu warm wird un dder Lüfter ebenfalls hoch dreht oder an die Grenze kommt. Was soll das überhaupt für ein Netzteil sein, und nach 5 Jahren dürfte die Effizenz schon gut gelitten haben

Wie schon gefragt wurde was für eins NT genau ist es denn?

Würde die Finger davon lassen.
Lieber ein Neues Kaufen.
Hast du ein bestimmtes Budget was zur verfügung steht.

Es geht gut, aber etwas elektrotechnisches wissen solltest du schon haben (ich wurde als Elektriker ausgebildet).
Auch wenn du es ausgesteckt hast, kann es dich elektrisieren, wenn du unvorsichtig bist.
Wegen der Charakteristik des Lüfters musst du dir keine grosse Sorgen machen, es sollte gleich gross sein und du musst warscheinlich den Stecker anpassen oder löten, solange du das Netzteil nicht zu 100% auslastest.
Habe damals bei meinem neuem Corsair HX750 ein Silentwing eingebaut, da der Originale Lüfter laut war und raterte. Der neue Lüfter hat 300u/min weniger, doch das Netzteil wird nicht wärmer als vorher (habe es auch nicht voll ausgelastet).

Wenn du die Arbeit und das Material zusammenrechnest loht es sich warscheinlich nicht. Kauf dir ein neues mit besserer Effizienz,dann bist du warscheinlich besser dran.
Ich habe so ein altes Netzteil einfach als Testnetzteil zum provisorisch irgendwelche Sachen zu testen.

Ich hab den Lüfter meines Enermax Pro82 425W durch einen be quiet Shadow Wings PWM ausgetauscht und das war überhaupt kein Problem!
Solang man keine der Bauteile anfasst kann da auch nichts passieren, am besten einfach "außen" am Gehäuse des NT halten/anfassen, das NT wird ja ohnehin auf dem Tisch liegen oderso...
Jetzt dreht der Lüfter im Idle leise vor sich hin, unter Last geht der dann auf maximal 1500 hoch, aber wirklich heiße Luft kam hinten noch nie raus, wird auch damit zusammenhängen, dass das NT garnicht so extrem belastet wird, und der Macho genug Wärme im vornherein abtransportiert.

Weil das Teil aber schon 5 Jahre und vllt kein besonders gutes ist, wäre die Überlegung ohnehin vllt mal ein Wechel auf eines der neueren Generation mit 80 Gold...

Ich hab den Lüfter meines Enermax Pro82 425W durch einen be quiet Shadow Wings PWM ausgetauscht und das war überhaupt kein Problem!
böser Fehler...
Denn der Lüfter, den du verbautest, hat einen deutlich geringeren Luftdurchsatz als der Original verbaute...

Die Gefahr, dass dein Gerät überhitzt oder zu einem Brand führen kann, ist damit durchaus gegeben. Hier solltest du den Lüfter dringenst wieder gegen den Originalen austauschen! Oder zumindest einen verbauen, der von den Daten vergleichbar ist...

Nur am Rande, was bedeutet Platinium, Gold, Silver und Bronze bei einem Netzteil?
Geht es um Effizienz, Strom sparen?

Stefan Payne schrieb:
böser Fehler...
Denn der Lüfter, den du verbautest, hat einen deutlich geringeren Luftdurchsatz als der Original verbaute...

Die Gefahr, dass dein Gerät überhitzt oder zu einem Brand führen kann, ist damit durchaus gegeben. Hier solltest du den Lüfter dringenst wieder gegen den Originalen austauschen! Oder zumindest einen verbauen, der von den Daten vergleichbar ist...

Habe früher ( vor ca. 10 jahren) in etliche Netzteile den Lüfter ausgetauscht und Lüftersteuerungen eingebaut ( Netzteile waren bis vor kurzen noch nicht geregelt). Hatte noch nie ein Problem. Habe auch noch nie von einem Brand gehört, das ein umgebautes Netzteil verursacht haben soll (ausgenommen die Chinaböller).
Die Originalen Lüfter sind meistens überdimensioniert, früher hatten die gleich grossen Netzteile einen 80mm Lüfter installiert. Funktionerte auch, dass mit den grossen Lüfter ist eine Modeerscheinung und sie sind leiser.
PS: Die meisten Netzteile haben eine Temperatursicherung, die stellen vorher ab, bevor was zu brennen beginnt.
Der Stromschlag von den Kondensatoren wird auch nicht tödlich sein, sicher keine angenehme Erfahrung aber daran sterben wirst du nicht (ausser du hast ein Herzfehler oder einen Herzschrittmacher).

Trotzdem empfehle ich keinem Laien am Netzteil rumzubasteln. Bei einem Fehleinbau kann das Gehäuse unter Spannung stehen, dies wäre unter Umständen jedoch tödlich!

In anbetracht, das dein Netzteil ein äusserst günstiges ist, würde ich dir auch ein effizienteres empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteilmodifikation = du bist Hersteller

- Haftung für Schäden in unbegrenzter Höhe
- Haftpflicht und Hausrat/Gebäudeversicherung können Zahlung verweigern
- strafrechtliche Konsequenzen bei Personenschäden wahrscheinlich

Habe früher ( vor ca. 10 jahren) in etliche Netzteile den Lüfter ausgetauscht und Lüftersteuerungen eingebaut ( Netzteile waren bis vor kurzen noch nicht geregelt).
Der letzte Teil dieses Teiles stimmt einfach nicht. Denn in der Regel hatten die Markengeräte durchaus 'nen geregelten Lüfter. Zumindest die End User Netzteile. Hier war es sogar die Regel, dass eine Lüfterregelung verbaut war und nicht die Ausnahme! auch schon vor 10 Jahren...

Hatte noch nie ein Problem.
Dann sei froh! Wenn das der Fall wäre, hättest du richtige Probleme gehabt..

Die Originalen Lüfter sind meistens überdimensioniert,
Nein, die Lüfter einiger Hersteller sind auf die Spezifikationen des Netzteiles abgestimmt. Sprich Nennbelastbarkeit bei Nennbetriebstemperatur (in der Regel 40-50°C Raumtemperatur) und nicht bei 25°C Zimmertemperatur. Dann könnte man die Lüfter aber durchaus kleiner wählen.

Durch das Ändern des Lüfters kann das Netzteil unter Umständen nicht mehr die Nennbelastbarkeit erreichen, über die maximale Betriebstemperatur reden wir mal lieber nicht...
früher hatten die gleich grossen Netzteile einen 80mm Lüfter installiert. Funktionerte auch, dass mit den grossen Lüfter ist eine Modeerscheinung und sie sind leiser.
äh, nein.
Das hängt vom Design des Herstellers und der Auslegung der Kühlung ab. Es ist ja auch heute nicht so, dass alle 500W Netzteile mit 'Big Fan' leise sind. Es gibt da auch einige Modelle, bei denen der 140mm Lüfter bei fast 1000 Drehungen 'rumeiert'.

Es ist vielmehr so, dass 2 80mm Lüfter effizienter sind und auch leiser sein könnten - wenn der Hersteller das möchte und einen entsprechenden Kühlkörper verbaut.

PS: Die meisten Netzteile haben eine Temperatursicherung, die stellen vorher ab, bevor was zu brennen beginnt.
Das ist eben nciht der Fall!
Bei den meisten Netzteilen ist eben kein OTP implementiert. Das ist bei den meisten Herstellern nur bei den High ENd Modellen der Fall - wenn überhaupt...
Es gibt auch einige semi Lüfterlos Geräte, die über keinen Überhitzschutz verfügen.

Der Stromschlag von den Kondensatoren wird auch nicht tödlich sein, sicher keine angenehme Erfahrung aber daran sterben wirst du nicht (ausser du hast ein Herzfehler oder einen Herzschrittmacher).
Warum spielst du die Gefährlichkeit eines Elektrischen Schlages herunter? Wenn du z.B. mit der rechten Hand ans Netzteil fässt, einen gebraten bekommst, während du mit der linken Hand z.B. einen Heizkörper anfasst, sind die Chancen bleibende Schäden davon zu tragen, relativ hoch. Also den Elektrischen Strom solltest du nicht unterschätzen!!
Zumal hier durchaus auch über 400V anliegen können...

Trotzdem empfehle ich keinem Laien am Netzteil rumzubasteln. Bei einem Fehleinbau kann das Gehäuse unter Spannung stehen, dies wäre unter Umständen jedoch tödlich!
Eben, darum geht es ;)
Weil wer fragt, ist idR Laie. Und Hier ist dringend davon abzuraten, am Netzteil rumzufummeln...

Vielen Dank, aber ich habe noch eine Frage.
Mein Mainboard hat diese Power (Strom) Anschlüsse:
- ATX 20-Pin power connector
- 4-pin ATX 12V power connector

Und wenn ich jetzt ein Netzteil mit diesen Anschlüssen (fest) kaufe:
- 1x 20+4-Pin
- 1x 4-Pin (ATX12V)

dann kann ich diesen 20+4-Pin Stecker in ein ATX 20-Pin ohne Probleme einstecken, oder brauche ich zusätzlich eine Kupplungsverbindung?

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Der 20 +4 bedeutet ja dass der 24 Pin in 20 + 4 aufgeteilt ist. Bei deinem Board hängt der zusätzliche 4 Pin einfach ab.

Ich weiß nicht was du meinst.
Der 20+4 Pin hat nichts mit dem 4/8 Pin für den CPU Sockel zu tun.

Ich habe dieses Mainboard und wollte dieses Netzteil bestellen:

Nettopreise.ch

Und bei 1 x 20+4-Pin wird ein 24 poliger Stecker angezeigt.

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 565
Zurück