Netzteil-Lüfter extern betreiben?

Pringgels

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil-Lüfter extern betreiben?

Hi zusammen,

bräuchte mal eine Information von einem Fachmann !

ich habe in meinem PC folgendes Netzteil verbaut:
Thermaltake - Global - Toughpower 750W Cable Management - W0116

Dort ist ein 140mm NoName Lüfter verbaut, der entsprechend "laut" ist. Es macht permanent ein Schleif-Geräusch durch die Achse am Propeller. Selbst ein Tropfen Nähmaschinen-Öl brachte da keine Besserung. Eine kleine Verbesserung hat aber schon gebracht das Lochblech, wo der Lüfter Luft ansaugt auszuflexen und durch ein Lüfterschutzgitter zu ersetzen. So mit konnten Luftzuggeräusche eliminiert werden.

Nun überlege ich mir von be quiet" ein 140mm Pure Wings 2 zu besorgen, da diese ja fast Lautlos drehen. Dieses ist aber ein Gehäuselüfter mit entsprechenden Fan-Anschluss.

Meine Frage daher:
Kann ich von dem Netzteil den Lüfter abstöpseln und den be quiet! Lüfter normal über den Power-Fan am Mainboard betreiben oder macht mir die Steuerung im Netzteil da ein Strich durch die Rechnung, wenn es merkt, das kein Lüfter angeschlossen ist? Klar kann ich auch den Stecker im Netzteil am Lüfter anlöten aber fände die Vorzüge (Drehzahlregelung im Bios) deutlich besser.

Gruß,
Pringgels

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Lüfter extern betreiben?

Sicherlich könnte ich das machen nur habe ich z.Z. nicht das Geld dafür. Der Lüfter würde mich ca. 10€ kosten, was noch in meine Budget wäre. :)
Zum anderen habe ich das Netzteil grade mal 1 Jahr und ist ja auch nicht schlecht - bis halt auf den lauten Lüfter.

Am NT wird Grundsätzlich nicht gebastelt , wen Dir dein Leben Lieb ist.

Hättest Dir gleich ein anständiges NT gekauft und nicht die Thermaltake Plöre würdest auch nicht auf so Risikoreiche Gedanken kommen.

Auch wen der NT-Stecker gezogen ist, sind die Caps noch aufgeladen und ein falscher Handgriff und Du klopfst bei Petrus an der Türe.

MFG
ludscha

Ist ja nicht so, das ich an der Platine lecke. Ein wenig gewissenhaftes Arbeiten sollte man schon voraussetzten, wenn man an sowas macht. Zum anderen brauche ich nur ein Stecker ziehen, der sehr weit oben angebracht ist und wo ich nicht einmal in die nähe der Kondensatoren komme.

Also verurteilt nicht gleich jeden hier zu einem Idioten, der eine Frage stellt.
Außerdem brauchte ich dringend und schnell ein "neues" Netzteil und konnte dieses zu einem günstigen Kurs erwerben. Es war zu Anfang auch sehr leise und wurde mit der Zeit halt immer lauter.
Hier mit "Hättest Dir gleich ein anständiges NT gekauft" und "Thermaltake Plöre" kommen finde ich daher ziemlich unverschämt. Machst dein Nick alle Ehre.

Gruß,
Pringgels

Dass wir hier jedem davor abraten am Netzteil rumzubasteln sollte klar sein.
Es geht hier um deine Gesundheit, da wird bestimmt niemand sagen, "mach mal".
Wenn du das Technische Wissen oder die Ausbildung hättest, würdest du hier ja nicht Fragen.
Also lass es lieber und lebe mit der Lautstärke oder kauf halt ein neues, wenn es so schlimm ist.
Letztlich ist es deine Verantwortung, mir wäre es das Risko nicht Wert.

Wie du schon schreibst, du brauchst nur ein Jahr nach dem Kauf bereits ein neues.
Dementsprechend stimmen unsere Aussagen schon.
Was ist daran unverschämt?
Wäre es kein Fehlkauf gewesen, wärst du jetzt ja nicht hier.
Es gibt auch andere günstige Netzteile, die wesentlich besser sind als dein Thermaltake.

Wir können dir ja gerne was empfehlen, wenn du uns dein System verrätst.

Zu seiner Zeit hat das Thermaltake gute Kritiken in div. Foren gehabt. Das Kabelmanagment hat mir dann auch zugesagt, so das ich mir es damals geholt habe.
Es gibt in laufe der Zeit immer bessere Netzteile, so das man heute immer gerne behaupten kann, das es jetzt bessere und leisere Netzteile gibt. Aber egal.

Mein System:
- Asrock fm2a88x+ killer
- 8GB DDR3 G-Skill Speicher (2400MHz)
- AMD A10-7850k 3,7GHz CPU

Grafik nutze ich derzeit noch die aus dem Prozessor. Später soll noch eine AMD Radeon R7 260X im CrossFire Mode hinzukommen.

"Der TE hat gerade das Geld nicht, für ein neues NT"
Ist nicht so, das ich komplett Arm bin aber wollte nicht gleich 200€ für ein neues Netzteil ausgeben.

Gruß,
Pringgels

Zu seiner Zeit hat das Thermaltake gute Kritiken in div. Foren gehabt. Das Kabelmanagment hat mir dann auch zugesagt, so das ich mir es damals geholt habe.
Es gibt in laufe der Zeit immer bessere Netzteile, so das man heute immer gerne behaupten kann, das es jetzt bessere und leisere Netzteile gibt. Aber egal.

Mein System:
- Asrock fm2a88x+ killer
- 8GB DDR3 G-Skill Speicher (2400MHz)
- AMD A10-7850k 3,7GHz CPU

Grafik nutze ich derzeit noch die aus dem Prozessor. Später soll noch eine AMD Radeon R7 260X im CrossFire Mode hinzukommen.

Gruß,
Pringgels

Das System verbraucht vielleicht um die 200Watt.
Gerade da läuft eine 700W Netzteil extrem ineffizient.
Bei dem System könnte das was für dich sein:

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tests:
? Test: Goldstück für Aufrüster - Super Flower Golden Green 450 Watt 80+ Gold
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Super Flower Golden Green HX 450W

Oder eben das E10, aber das ist ne Ecke teurer und bei deinem System wohl auch nicht nötig.

Ist ja nicht so, das ich an der Platine lecke. Ein wenig gewissenhaftes Arbeiten sollte man schon voraussetzten, wenn man an sowas macht. Zum anderen brauche ich nur ein Stecker ziehen, der sehr weit oben angebracht ist und wo ich nicht einmal in die nähe der Kondensatoren komme.

Also verurteilt nicht gleich jeden hier zu einem Idioten, der eine Frage stellt.
Außerdem brauchte ich dringend und schnell ein "neues" Netzteil und konnte dieses zu einem günstigen Kurs erwerben. Es war zu Anfang auch sehr leise und wurde mit der Zeit halt immer lauter.
Hier mit "Hättest Dir gleich ein anständiges NT gekauft" und "Thermaltake Plöre" kommen finde ich daher ziemlich unverschämt. Machst dein Nick alle Ehre.

Gruß,
Pringgels

Wie günstig war es denn? Aufjedenfall legst du hier drauf das siehste ja ein. Für rund 50/60€ hättest schon ein vernünftiges bekommen wo man nicht noch schwer basteln muss bzw. Optimieren. Sorry das spart man immer am falschen Ende.
Achso und bei deiner Antwort mit der Platine hab ich mich weggeschmissen vor lachen top!

Nun,

um ein wenig Ressourcen zu besitzen tendiere ich grade zu folgendem Modell:
be quiet! Straight Power 10 500W CM

Mit den angegebenen max. 15db ist das Netzteil praktisch lautlos. Und es hat auch ein Kabelmanagment, was mir sehr entgegen kommt.

Muss halt die Grafikkarte noch ein Monat länger warten. :)

Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube, das ich so 40€ bezahlt habe. Wie gesagt, ich habe es günstiger bekommen. Hat aber im normalen Verkauf an die 80€ gekostet.

Achso und bei deiner Antwort mit der Platine hab ich mich weggeschmissen vor lachen top!
Na ist doch wahr. Nur weil sich einige selbst nicht trauen würden, solche Dinge zu tun wird gleich auf andere geschlossen, das diese genau so doof sind.
Hab eigenständig Stromleitungen im Haus verlegt. Natürlich mit ausgeschalteter Sicherung (hey, er denkt mit) und es ist alles Top. Selbst ein gelernter Elektriker konnte dieses bestätigen. Und außerdem hat bis jetzt NIEMAND auf meine eigentliche Frage geantwortet. Man möchte fast glauben, das einige nur hier sind und Provision für jedes verkauftes Teil bekommen. :)

Gruß,
Pringgels

Zuletzt bearbeitet:

Ok hatte ich mir schon so gedacht. Egal hab das straight Power auch seit ein paar Wochen und muss sagen top, hab es für knapp 75€ erstanden mit Rechnung und 2 Monate alt.

Nimm es mir bitte nicht übel aber ich halte es für idiotisch an einem neuen Netzteil herumzubasteln.

Das große Problem ist das die Lüfter auf das Netzteil abgestimmt sind und man dann etwas daran verändert. Das kann gut gehen, muß es aber nicht, so mancher hat schon danach erfahren müssen das die vermeintlich nutzlose Plastikfolie in Wahrheit dazu dient die Luftströmung zu leiten und das der neue Lüfter sich nicht ganz mit der Lüfterstuerung des Netzteils verträgt. Eine halbwegs sichere Methode ist es den Lüfter gegen ein stärkeres Modell zu tauschen und das permanent auf Vollast laufen zu lassen, das kommt aber eigentlich nur in Frage wenn der Lüfter hin und keine Garantie mehr drauf ist, bei dir allerdings nicht der Fall.

Normalerweise hätte man das Netzteil verkaufen und sich ein besseres holen können, aber das geht ja jetzt schlecht. Das Straigt Power E10-500 ist gewissermaßen die Standardempfehlung. Wenn du bei der angedachten Konfiguration bleiben willst und auch in Zukunft um Grakas mit mehr als 200W Verbrauch einen Bogen machst tut es auch die 400W Version.

Um auf deine eigentlich Frage zu antworten: in der Regel geht das, die besseren Netzteile haben einen Temperatursensor drin und schalten auch dann nicht ab wenn der Lüfter nicht mehr geht sondern wenn es überhitzt, die schlechteren schalten garnicht ab.

Zuletzt bearbeitet:

Also eine richtig dicke Grafikkarte wird es nicht werden, da ich die, für das, was ich ab und an mal spiele nicht benötige. Von daher sehe ich die R7 260x als vollkommen ausreichend an. Diese liegt ja bei etwa 100W.

@PU244: Ich nehme es nicht übel. Ich wollte in meinem ersten Beitrag einfach nur eine Antwort von jemanden haben, der sich gut mit solchen Sachen auskennt und keine Kaufberatung von irgendwelchen Leuten, die ihren Beitrags-Counter in die höhe treiben wollen. Von daher hat es mich vorhin ein wenig angepisst, wenn irgendwelche Kommentare kommen, wie "Pass auf, Gefährlich, ...". Mir ist sehr wohl selbst bewusst, das ich es im allgemeinen nicht mit 5V zu tun habe. Wollte nur wissen ob es geht oder nicht. Aber dafür bin ich hier wohl im falschen Forum.

Das Netzteil verkaufen wäre wohl auch nicht Ideal. Ist ja "Thermaltake Plöre" :D

Gruß,
Pringgels

Hi zusammen,

bräuchte mal eine Information von einem Fachmann !

ich habe in meinem PC folgendes Netzteil verbaut:
Thermaltake - Global - Toughpower 750W Cable Management - W0116

Dort ist ein 140mm NoName Lüfter verbaut, der entsprechend "laut" ist. Es macht permanent ein Schleif-Geräusch durch die Achse am Propeller. Selbst ein Tropfen Nähmaschinen-Öl brachte da keine Besserung. Eine kleine Verbesserung hat aber schon gebracht das Lochblech, wo der Lüfter Luft ansaugt auszuflexen und durch ein Lüfterschutzgitter zu ersetzen. So mit konnten Luftzuggeräusche eliminiert werden.

Nun überlege ich mir von be quiet" ein 140mm Pure Wings 2 zu besorgen, da diese ja fast Lautlos drehen. Dieses ist aber ein Gehäuselüfter mit entsprechenden Fan-Anschluss.

Meine Frage daher:
Kann ich von dem Netzteil den Lüfter abstöpseln und den be quiet! Lüfter normal über den Power-Fan am Mainboard betreiben oder macht mir die Steuerung im Netzteil da ein Strich durch die Rechnung, wenn es merkt, das kein Lüfter angeschlossen ist? Klar kann ich auch den Stecker im Netzteil am Lüfter anlöten aber fände die Vorzüge (Drehzahlregelung im Bios) deutlich besser.

Gruß,
Pringgels

Ich habe mal das selbe gemacht. Bei meinem ersten PC mit einem BeQuiet BQT E5 750Watt ist der Lüfter plötzlich ausgefallen. Also hab ich den alten Lüfter einfach ausgebaut und einen identisch großen extern an die Lüftersteuerung gesteckt. War schön leise und funktionierte bestens. Gibt auch keinen Grund dass es nicht geht.
Hab ich aber auch nur als Übergangslösung verwendet, dauerhaft sollte man das auch nicht machen

@PU244: Ich nehme es nicht übel. Ich wollte in meinem ersten Beitrag einfach nur eine Antwort von jemanden haben, der sich gut mit solchen Sachen auskennt und keine Kaufberatung von irgendwelchen Leuten, die ihren Beitrags-Counter in die höhe treiben wollen. Von daher hat es mich vorhin ein wenig angepisst, wenn irgendwelche Kommentare kommen, wie "Pass auf, Gefährlich, ...". Mir ist sehr wohl selbst bewusst, das ich es im allgemeinen nicht mit 5V zu tun habe. Wollte nur wissen ob es geht oder nicht. Aber dafür bin ich hier wohl im falschen Forum.

Das Netzteil verkaufen wäre wohl auch nicht Ideal. Ist ja "Thermaltake Plöre" :D

Gruß,
Pringgels

Natürlich geht es, aber eben nur, wenn man auch weiß was man tut.
Selbst wenn wir die hier eine Anleitung geben würde, kann immer was schief gehen.
Das Risiko ist für den tatsächlichen Nutzen einfach zu groß.

Verkauf das Netzteil einfach für kleines Geld, eventuell mit dem Hinweis das der Lüfter etwas lauter ist.
Wenn wirlklich nur eine R7 260X geplant ist, reicht auch die 400W Version des E10 locker aus.
Die gibt es schon für ganze 20€ weniger:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hast du dann mind. die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Kann sein, das es vollkommen ausreichend ist. Allerdings besitzt dieses kein Kabelmanagment, worauf ich nicht mehr verzichten möchte. Ich brauche im PC nur folgende Anschlüsse:
1x ATX 24pol, 1x ATX12V 8pol, 2x SATA und ggf. später noch den PCI Express 6+2pol. Da mein Gehäuse keine besonderen Möglichkeiten bietet die Kabel an der Rückwand zu verstauen finde ich die Lösung mit dem KM am effektivsten. Und bitte jetzt keine Angebote zu einem neuen Gehäuse. ;)

Gruß,
Pringgels

Der TE hat gerade das Geld nicht, für ein neues NT
Ja, und?!
Besser als wenns so ausschaut:
Badcaps Forums - View Single Post - the gutless, bloated, and fried power supply hall of shame
https://www.facebook.com/pages/Hardware-Insights/212455168767624

Meinst nicht auch?!

Wer hier dazu rät, an dem Teil rumzufummeln, hat einfach keine Ahnung, was das für Folgen haben kann!
Die Gefahren für das eigene Leben und Rechner sind da noch die geringsten Probleme...

Im Worst Case schädigt man auch andere Leute, z.B. dadurch, dass die Bude abfackelt, siehe Link...'

Was auch viele vergessen:
Durch Modifikationen am Netzteil wird man zum Hersteller, mit allen Pflichten!
Und _DAS_ kann dann teilweise echt übel werden.Zum Beispiel, wenn festgestellt wird, dass das modifizierte Netzteil den TV Empfang des Nachbarn stört...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück