Netzteil liefert keine 12 Volt auf der 12Volt Schiene

chickenwingattack

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Netzteil ausgegraben vom Dachboden weil mein Kollege eins braucht. Da ich standardmäßig alles immer überprüfe habe ich es mit dem Voltmeter geprüft. Spannungen sind soweit alle klar ausser der +12V Spannung. Diese liegt bei 11.2 Volt, egal wo ich messe egal was dran hängt.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Tagan TG380-U01, welches also kein Noname ist aber zugegeben schon einige Jahre seit dem Kauf vergangen sind :ugly:

Mein Kollege möchte das Netzteil nicht in einem PC einsetzen sondern im Labor. Sprich er hätte schon gerne auf dem 12 Anschluss > 12 Volt.

Meine Frage ist ob man da noch etwas machen kann um die Spannung zu erhöhen? (Bezweifel ich zwar, aber frage mal)

Liegt des an den vielen Jahren Lagerung? Weil ich habe noch kein Marken-NT gesehen das weniger als 12 Volt lieferte.

Schönen Sonntag

CWA

Ja ******** :D, okay 11,4 Volt sind mehr als 11,2 aber immernoch deutlich unter 12 Volt. Des heißt kaputt ist des nicht und wenn ich mir ein anderes kaufen/suchen würde wären wie Werte wohl net besser. Hmm muss mit meinem Kollegen mal abklären ob wir nicht vllt eine andere Lösung brauchen. Danke sonnenvogel :)

das 380er hat ja nun paar jährchen auf dem Buckel, sowas kann also passieren

intern im NT gibt es einen Poti damit kann man die spannungen nachregeln aber

1 würde ich das nicht empfehlen, sondern dringend von abraten!!!!
2. ist es nicht ungefährlich in so einem NT rumzufummeln
3. ist nenn Topower die ware nnie besonders toll
4. wenn er stabile 12V leitungen braucht empfehle ich Delta oder Seasonic netzteile ( gibt es zB auch von ANtec)

Zuletzt bearbeitet:
Für Laboraufgaben sollte man keine PC (Schaltnetzteile) verwenden, sondern eben Labornetzteile. Aber sonst könnten die ELKOs platt sein.

hängt davon ab was er machen will, für einige Sachen sind schalt Netzteile aber absolut ungeeignet, da hast du recht.

ich weiß noch das die bei mir an der Uni so ein Vorführlaser mir einem Schaltnetzteil gepumpt haben *g*

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ich weiß des Ding ist ziemlich alt. ;-) aber hey ich werde mal ein anderes bestellen dann werde ich messen wenns passt behalte ich es wenn net gehts zurück.

Braucht jeden ein altes Tagan Netzteil? Muahahaha ;-)

Danke Leute

Zurück