Netzteil LED blinkt

Computersitzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag erstmal.

Mein Dad hat das Problem, dass bei seinem PC die LED des Netzteils blinkt,
wobei ständig ein 'tick' Geräusch entsteht und sich dieser auch nicht starten lässt, dabei dreht sich auch kein Lüfter.

Als ich nacheinander verschiedene Stromkabel von den jeweiligen Komponenten getrennt habe,
leuchtete die LED auf einmal wieder, als nur die Stromversorgung vom Mainboard abgesteckt war.

Nun wäre meine Frage, ob es sicher am Mainboard liegen kann und ob nicht eventuell andere Teile darauf (Cpu, ram?) defekt sein könnten.
Wobei das ja vermutlich durch piepen des Mainboards angezeigt werden würde(?).
Es handelt sich bei dem PC um einen etwa 8 Jahre alten HP, den Namen des Modells könnte ich bei Bedarf noch raussuchen.

Würde mich über (hilfreiche) Antworten freuen :)

Also, es handelt sich um den HP Pavilion A6117.de.

Aber ich habe gerade bei genauerem Hinsehen etwas entdeckt, was die Ursachenforschung vielleicht etwas beschleunigen könnte :ugly::

IMG_20150928_161803.jpg IMG_20150928_161747.jpg

Hmm.... Staub ist das eine, aber das andere..... :D Der Kollege sieht so aus als ob er Innerlich geplatz wäre und der Deckel es nicht halten konnte.

Die Jungs haben es hinter sich. Das kann die Startproblemen durchaus verursachen. Theoretisch kann man die defekten Elkos tauschen, beim Alter des PCs würde ich aber eher eine Neuanschaffung in Betracht ziehen. Kann ja noch mehr defekt sein.

Also Mainboard hinüber, wenn ich richtig tippe? ^^
Und bei den Komponenten...
Kann man sich gleich was neues holen, nehme ich an :D
Außer nachträglich eingebauter SSD, Laufwerk und nachträglich eingebauter Graka natürlich^^

Dann danke für die schnelle Hilfe :)

Ich werde mal schauen was sich so bei Mindfactory finden lässt was relativ gut & günstig ist
und ggf. nochmal im Forum mein ok dafür abholen - oder was ändern lassen :D

Aber ein Lötkolben allein reicht nicht, man muss auch damit umgehen können. Außerdem glaube ich nicht, dass ein 5-Euro-Billiglötkolben für Lötarbeiten am Mainboard oder der Netzteilplatine das richtige Werkzeug ist ;)

Und du hast keine Garantie, dass das danach auch funktioniert - es kann ja schließlich noch mehr kaputt sein. Wie gesagt, in deinem Fall würde ich eher einen Neukauf in Betracht ziehen. Ich habe selbst schon defekte Elkos auf Boards getauscht (Sockel 7 und Sockel A), das lohnt sich bei so altem Kram nur, wenn man das unbedingt haben will (Retro-PC bspw.).

Zurück