Netzteil kratzt, PC schaltet sich ab

Duesterland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: Vor ca. einem Jahr ist meine Grafikkarte (r9 290) kaputt gegangen, der PC war ausgegangen, das Netzteil (Dark Power Pro 10 550W) hatte aber schlimmeres verhindert. Ich hab dann die Karte durch eine Gigabyte 1080 ersetzt. Seitdem kratzte und surrte das Netzteil je nach Auslastung und Anwendung mal lauter oder leiser, lief ansonsten aber problemlos.

Letzte Woche ist der PC dann 3x ausgegangen und 2-3 Sekunden später wieder angegangen. Ich hab vermutet, dass das Netzteil das Problem ist und da es fast 5 Jahre alt ist wollte ich die Schutzschaltungen nicht weiter testen und habe mir ein neues gekauft.

Das neue (Straight Power 11 550W) gibt gelegentlich beim Ein- und Ausschalten (neben dem üblichen Klacken), unter Last und auch auf dem Desktop ein kurzes deutlich hörbares Kratzen von sich. Am Dienstag ist der PC einmal ausgegangenen und lies sich erst wieder starten nachdem ich den Netzschalter einmal auf 0 und dann wieder auf 1 gestellt habe.

Gehe ich richtig davon aus, dass das neue Netzteil einen Mangel hat oder kann auch etwas anderes die Ursache sein?
 
Ein klacken und kratzen deutet auf einen mechanischen Schaden hin.
Vielleicht ist es die Festplatte die am Ende ist.
 
Ich würde auch eher eine Festplatte oder so vermuten...

BTW: sollte es das P10 sein, könntest du sogar noch die Garantie in Anspruch nehmen ;)
 
Die Geräusche kommen eindeutig aus dem Netzteil.

Beim P10 bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein Garantiefall ist.

Aber mir geht's erstmal um das S11.
 
Naja, wenn du dir so sicher bist, dass zwei - eigentlich gute - Netzteile einen Schaden haben, würde ich es reklamieren. Entweder wieder be quiet! ne Chance geben oder ein nettes Seasonic, zB das Focus Gold.
Die bieten auch ne sehr lange Garantie...ach ne, scheint ja nicht relevant für dich zu sein :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück