Netzteil Kaufempfehlung Be quiet! Dark Power PRO 10 850W oder Corsair AX860i

Generell ist es einmal eine erfrischende Abwechslung jemanden zu haben der auf Teufel komm raus etwas richtig gutes haben will anstatt wie üblich den größten Mist.

Schlimm ist, dass hier ein völlig sinnfreies Netzteile gekauft werden soll. Da kann man das Geld auch gleich durchs Klo spülen.

Hab mir das ax760i angeschaut kostet 179,90 und das ax860i kostet 188€ da kann ich mir gleich das große kaufen

Schlimm ist, dass hier ein völlig sinnfreies Netzteile gekauft werden soll. Da kann man das Geld auch gleich durchs Klo spülen.

Ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht, die enormen Reserven werden wohl dafür sorgetragen das sein Netzteil wohl auch in 20-30 Jahren funktioniert.

Wenn jemand sich für je 1000€ CPU und Graka zulegt und für den Rest auchnochmal einen Tausender hinlegt verstehe ich vollkommen das so ein System mit einem hochqualitativen Supernetzteil abgerundet werden soll. Aber eine alte GTX 460 (hab hier noch eine alte GTX 260 rumfliegen die fast genauso stark ist) mit einem solchen Netzteil zu befeuern ist ein wenig Sinnbefreit um es vorsichtig auszudrücken.

Wenn er es durchzieht wird er Netzteiltechnisch vermutlich alle hier (bis auf Chiller mit seinem Seasonic 860 Platinum) in die Tasche stecken, Grakatechnisch sieht es anders aus.

Aber das gibt es auch selten, vom Chinaböller zum absoluten Supernetzteil - ein Mensch der Extreme...

Ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht, die enormen Reserven werden wohl dafür sorgetragen das sein Netzteil wohl auch in 20-30 Jahren funktioniert.

Du hast wohl keinen Plan wie Netzteile funktionieren, oder? :schief:
Nach spätestens 5-10 Jahren sind auch die besten Caps durch egal wie stark sie belastet wurden und da sollte man das Teil nicht mehr verwenden, da du sonst die Hardware regelrecht zerstörst ;)

Mir scheinen die Leute zunehmend Beratungsresistent.
Da fragst man sich, warum sich die Leute noch hier im Forum anmelden, wenn diese eh auf ihrer Meinung beharren.

@TE:
Du gibst für dein Netzteil locker 80€ zu viel aus.
Aufgrund der überdimensionierung verbrauchst du trotz "Platin" womöglich noch mehr Strom als mit einen ~500W Gold.
Wenn du so viel Geld hast, kauf dir lieber eine neue Grafikkarte.

Du hast wohl keinen Plan wie Netzteile funktionieren, oder? :schief:
Nach spätestens 5-10 Jahren sind auch die besten Caps durch egal wie stark sie belastet wurden und da sollte man das Teil nicht mehr verwenden, da du sonst die Hardware regelrecht zerstörst ;)

Blöd nur das ich hier einen 20 Jahre alten Fernseher habe, funktioniert noch einwandfrei, obwohl dort die üblichen nassen Elkos eingebaut sind. Womit wir beim zweiten Punkt wären: es kommt auf die Art der Konsensatoren an, bei den nassen Elkos verdampft das Elektrolyt und sie altern, bei trockenen (auch Solid Caps genannt) passiert das nicht, sie halten potentiell ewig. Computerbase hat übrigens mal einen Test mit 16 Oldienetzteilen gemacht: im Ergebnis waren alle bis auf eines völlig in Ordnung, was darauf hindeutet das die pauschale Aussage "nach 5 Jahren gehört ein Netzteil in den Müll" eher Blödsinn ist. Ein Netzteil das so dermaßen wenig belastet wird wie das zukünftige vom TE schafft es wohl auch noch seine Leistung mit ausgelaufenen Kondensatoren zu bringen - wir reden hier von ca. 30% Last unter Zockerbedingungen.

Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

Blöd nur das ich hier einen 20 Jahre alten Fernseher habe, funktioniert noch einwandfrei, obwohl dort die üblichen nassen Elkos eingebaut sind. Womit wir beim zweiten Punkt wären: es kommt auf die Art der Konsensatoren an, bei den nassen Elkos verdampft das Elektrolyt und sie altern, bei trockenen (auch Solid Caps genannt) passiert das nicht, sie halten potentiell ewig. Computerbase hat übrigens mal einen Test mit 16 Oldienetzteilen gemacht: im Ergebnis waren alle bis auf eines völlig in Ordnung, was darauf hindeutet das die pauschale Aussage "nach 5 Jahren gehört ein Netzteil in den Müll" eher Blödsinn ist. Ein Netzteil das so dermaßen wenig belastet wird wie das zukünftige vom TE schafft es wohl auch noch seine Leistung mit ausgelaufenen Kondensatoren zu bringen - wir reden hier von ca. 30% Last unter Zockerbedingungen.

Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

Das mit den Elkos kommt immer ganz drauf an.
Ich benutze hier einen Onkyo Stereo Verstärker von 1980! und der läuft noch ganz gut.

Ich hatte aber bis vor ein paar Monaten auch ein P7 1000W im Rechner.
Das war auch total überdimensioniert ( hatte ich als Komplett System damals gelauft),trotzdem hatte es einen defekten Kondensator, was man im Betrieb aber nicht gemerkt hat.
Ich denke nach 5 Jahren Betriebszeit, sollte man wenigtens eine Sichtprüfung der Kondensatoren vornehmen.
Bei neuer Hardware sollte man aber schon ein neues Netzteil verbauen, allein wegen der neuen teuren Hardware.

scheich will leistung und nicht grafik will mir vieleicht noch ein neues system holen den stärksten amd oder ein intel mit sockel 2011-3 aber hab gelesen die aufrüstung lohnt fast garnich für mich vieleicht hol ich mir auch nur den stärksten für mein sockel den 3770k vieleicht noch mal eine stärke grafikkarte mal sehen gtx 970 oder so aber 750watt find ich is schon standart und ein muss
hab mir jetz das corsair RM 750 angeschaut geht auch

Maqama und du betreibst den starken pc nur mit 650watt das wer mir zu wenig das reicht

bei ein kumpel der sich eine ATI R9 290x gekauft hat stand sogar aufn Karton drauf minimum 750watt netzteil verwenden

Keins von beiden, wenn, dann schon n Antec HCP, das ist wenigstens abgesichert. Bei einer Graka reicht auch n E10 mit 500W.

bei ein kumpel der sich eine ATI R9 290x gekauft hat stand sogar aufn Karton drauf minimum 750watt netzteil verwenden

Das ich mir die Mühe mache dir das noch zu erklären :schief:
So viel schreiben die Hersteller nur drauf, damit auch der übelste Chinakrüppel, der nicht mal die Hälfte von dem liefert was draufsteht, das schafft. Selbst ein i7 5960X @4.1 GHz und zwei GTX 980@1.5 GHz ziehen unter Spielelast max. 500W.

aha also reicht ja doch ein 550watt netzteil locker aber 550watt is mir irgentwie blöd das hat doch viel zu wenig anschlüsse ha b mir das corsair rm 550 angekuckt

Naja, wir wissen ja nicht ob Langer90 nicht vielleicht demnächst Besitzer eines R 295 Quadfiresystems wird :D
Wenn er weiss, dass er die Leistung braucht, braucht er sie eben, denn am Geld scheints weder im Einkauf noch beim Stromverbrauch zu hapern. :daumen:

ach ja [/ironie]

Die Anschlüße des Be Quiet reichen für 9 Festplatten und ein SLI/Crossfire, was hast du sonst noch vor ?

Evtl. nen Kühlschrank im Gehäuse zur Kühlung betreiben ;)

Das P10 550W ist eigl genau das Netzteil was du willst, das kann falls du wirklich mal aus unerfindlichen Gründen meinst mehr als 550W zu brauchen für deinen PC sogar 700W ohne Probleme mit guten Spannungswerten zu leisten.

Außerdem hat es ne sehr gute Technik und hochwertige Caps verbaut und ist dazu praktisch unhörbar auch unter Vollast.

Zurück