Netzteil Kaufberatung

bjoernhens

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen an alle. Da meine neue Grafikkarte (Sapphire R9 390X) etwas viel Saft aus der Dose zieht suche ich ein neues Netzteil. Entscheiden muss ich mich zwischen dem SuperFlower Leadex Gold 750W und dem EVGA SuperNOVA P2 650W Platinum.
Verbaut sind oben genannte Grafikkarte, Ein Sabertooth 990FX Board und ein AMD FX 8350 der auch übertaktet wird.
Nun zu meiner Frage, reicht das EVGA mit seinen 650W oder sollte ich zum SuperFlower greifen da es ja 750W hat? Laut Netzteilrechnern waere ein 650W Netzteil fast an seinen Grenzen. Ich danke euch schonmal für eure Antworten im voraus.

Wie weit hast du die CPU denn übertaktet und warum musst du dich genau zwischen diesen zwei Modellen entscheiden?
Normalerweise sollte ein gutes 500 Watt Netzteil völlig ausreichen solang du keine 20 Festplatte verbaut hast.

Habe diverse Tests gelesen und das SuperFlower hat ein Kollege von mir. Ist super zufrieden. Mir wuerde das EVGA reichen. Zumal mit 10 Jahren Garantie und Innenleben von SuperFlower. Diese beiden Modelle liegen im maximalen Preisbereich den ich ausgeben will bzw. kann. CPU ist momentan auf 4,4 Ghz. Wird aber spaeter noch hoeher getacktet....

Ich kann dich beruhigen, die Netzteilrechner berücksichtigen das sich Leute Netzteil von schlechter Qualität kaufen. Die R9-390X braucht maximal 275W (wenn man sie nicht übertaktet). Für den Rest deines Systems würde ich um die 200W veranschlagen (wenn du die FX 8350 nicht zu hoch [4,8-5 GHz] prügelst), macht also ca. 475W. Mit einem guten 550W Netzteil bist du also versorgt. Empfehlenswert wären, neben den von dir vorgeschlagenenSerien, noch das Dark Power Pro von BeQuiet und Seasonic X oder Platinum.

Ich danke dir fuer dir antwort. Also wuerde ja ein 650 w netzteil dicke reichen. Gut dann schaue ich mich da um. Gpu wird nicht uebertaktet. Und naechstes jahr wird auf zen umgeruestet. Bis dahin bleibt mein fx noch drin.

Nein, ein 650watt Netzteil ist eigentlich überdimensioniert. Nimm das Leadex Gold 550watt. Damit bist du auf der sicheren Seite :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wie gesagt ein Dark Power P11 550W würde locker reichen, das verträgt auch noch mehr als 550W. Das genannte Seasonic ist auch geil. Alles andere ist überdimensioniert.

Ich kann dich beruhigen, die Netzteilrechner berücksichtigen das sich Leute Netzteil von schlechter Qualität kaufen. Die R9-390X braucht maximal 275W (wenn man sie nicht übertaktet). Für den Rest deines Systems würde ich um die 200W veranschlagen (wenn du die FX 8350 nicht zu hoch [4,8-5 GHz] prügelst), macht also ca. 475W. Mit einem guten 550W Netzteil bist du also versorgt. Empfehlenswert wären, neben den von dir vorgeschlagenenSerien, noch das Dark Power Pro von BeQuiet und Seasonic X oder Platinum.

Mit den maximal 275w stimmt nicht ganz bei der 390x, der Verbrauch liegt in etwa bei 300w, es gibt aber einige Modelle die ziehen um einiges mehr.

Okay. Danke fuer die ganzen antworten. Mal schauen eventuell nehme ich das evga supernova, da 10 jahre garantie oder das seasonic x. Ich schlafe mal eine nacht drueber. Danke fuer eure hilfe.

Zurück