Netzteil-Kaufberatung

Delirium99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe vor mir nächste Woche einen neuen Rechner zu kaufen und frage mich ob es mein altes Netzteil schaffen würde genug Strom zu liefern oder ob ich doch auf eines mit mehr Leistung abzielen sollte.
Die geplanten Komponenten wären folgende:

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: Intel Core I5-4670K
GPU: Asus Geforce GTX 770 DC2OC 2GDDR5
RAM: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3 1600 (CMZ8GX3M2A1600C9)
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken
Laufwerk: 1x DVD-RW
HDD: 1x 1TB Seagate

So sollte der Rechner nachher in etwa dastehen.
Die Frage ist, wie schon oben beschrieben, ob mein altes 550W BeQuiet Netzteil genug Power hat um den angestrebten Rechner am Laufen zu halten oder ob man doch höheres anstreben sollte. ..und wenn ja, auf wieviel Watt sollte man min. gehen?

Ich hoffe ich habe alle relevanten Komponenten und Daten aufgelistet, sodass mir jemand helfen kann. :)
Außerdem entschuldige ich mich schonmal vorab bei denen, die diese oder eine ähnliche Frage zum X. mal hören und nun genervt sind weil ich mich nicht durch sämtliche Forenbeiträge gesucht habe.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß,
Delirium

Also da das Netzteil mittlerweile etwa 3Jahre alt ist, kann ich leider nicht mehr auf den Karton oder ähnliches schauen. kann gerne mal die Model-NR. durchgeben. Keine Ahnung ob das hilft.
Diese wäre die: BQT S6-SYS-UA-550W.....glaube da wäre der passende Link dazu: be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Ansonsten hatte ich auch an ein 630W Netzteil gedacht.
Nur wie gesagt, mit stellte sich halt die Frage da ich nicht so sehr in der Materie drin bin.. :)

Das Ding ist jetzt nun nicht mehr das Beste was der Markt hergibt ;)
Allerdings kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen. Nur ist das Teil halt schon alt und grau. (Ausfall und Fehlergefahr?)

Wie möchtest du den die 630 Watt verbrauchen?
Normalerweise würde das hier wohl reichen:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ kannst du das schon genannte P10 nehmen oder folgendes günstigere:

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du dann noch die Möglichkeit später aufzurüsten ohne gleich wieder ein neues NT kaufen zu müssen.
Nein hat er nicht, weil die hier vorgeschlagenen NT nicht wirklich für Multi-GPU Systeme gedacht sind.
Für das System oben reicht ein gutes 400W NT aus, alles über 550W ist für ein Single-GPU System Unfug.

Nein. 550 Watt werden locker reichen.

Das komplette system wird unter Volllast keine 300 Watt verbrauchen..:)

Ich würde das Netzteil welches du jetzt hast noch behalten. Wenn du unbedingt ein neues willst solltest du diese hier nehmen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Sehr hochwertiges Netzteil aber etwas teuer

Hier ein bisschen günstiger aber immer noch Top:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Wenn dir Kabelmanagement nicht wichtig ist kannst du auch die etwas günstigere Modelle nehmen. Auser im CM unterscheiden die sich nicht:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
Oder:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Da hast du dann noch die Möglichkeit später aufzurüsten ohne gleich wieder ein neues NT kaufen zu müssen.
Blödsinn...
Überleg mal, wofür man 600W braucht und was für einen Sinn das hat?!
Für ein System mit 2 GPUs sind 600W schon fast zu schwach. Und wie willst auf 600W kommen, wenn du 'ne unter 100W CPU und eine 250W Grafikkarte hast?! Oh wait, geht nicht...

Ergo: 500W sind mehr als genug, für ein Single CPU/GPU System und bieten auch noch mehr als genug Raum für Aufrüstungen/Übertaktungen...
Von daher wäre es schön, wenn du auf die Leute, die Plan von Netzteilen haben, hören würdest und nicht einfach irgendwelchen Mist reinschmeißen würdest...

Es ist jetzt natürlich etwas schwierig für mich, (jemand der nicht so viel Ahnung hat) nach den unterschiedlichen Meinungen etwas festzulegen. Wahrscheinlich ist die sicherste Variante, ein neues zu kaufen welches mehr Power hat und zudem auch neuer ist.
Geht mir halt nur darum, das ich mir das Netzteil dann evtl später kaufen könnte und nun etwas mehr Geld spare bzw in ein anderes Teil hinein pumpe. ..Nur wenn mir dann irgenwas durchschießt, ist es das ja auch nicht wert. :D

Ich danke auf jeden Fall erstmal für eure Meinungen und Antworten.
Würde mich über weitere freuen, sodass ich mir ein noch genaueres Bild machen und evtl. eine Tendenz erkennen kann. :)

Wie gesagt, vielen Dank an alle erstmal :)

Ein gutes 500W Netzteil reicht locker aus, der PC wird eh keine 330W brauchen ;)

Und die vorgeschlagenen E9 450W, E9 480W CM und P10 550W sind alles sehr gute Netzteile.

Ok, die Mehrheit sagt ja nun, dass ein 500W Netzteil ausreicht für das angegebene System. Das hilft mir schonmal ne gute Ecke weiter.

Aber welche Frage sich mir noch stellt ist dann : Was spricht denn dann gegen mein altes 550W Netzteil?

Einfach das es alt ist und die Gefahr höher ist das es durchknallt? .. wäre jetzt von mir "Noob", eine für mich logische Schlussfolgerung.
Oder gibt es noch andere Gründe die gegen mein altes sprechen? ^^ ..sry, wenn die Fragen evtl für Kenner etwas sinnfrei sind ;)

Denn wie gesagt, ich frage halt um herauszufinden ob ich mir das Geld evtl sparen, und mir später ein Netzteil kaufen kann..sodass ich halt ca. 70€ bis 90€ weniger ausgeben muss :)

Soweit ich weiß, unterstützen die System Power keine Haswell Power States, ausserdem ist 80+ heutzutageschon etwas veraltet. Mit einem 80+Gold hat man eine 7-10 % bessere Effizienz, inwiefern du bei der Lautstärke profitierst weiß ich nicht; hab noch nie ein SystemPower gehört. Ich finde, man sollte gerade bei einem Netzteil nicht sparen und ruhig n paar Zehner mehr investieren. Eines ist jedoch auch klar, einen sogenannten 'Chinaböller' stellt dein NT nicht dar. Man könnte ein neues System durchaus mit deinem Netzteil betreiben.

Zur Wattfrage: grundsätzlich ist es ja so, dass man ein Netzteil so um die 50% auslasten soll, da haben die Meisten ihre höchste Effizienz, nach unten hin verlieren Netzteile an Effizienz (durchaus um die 9-10% und mehr), während nach oben hin vllcht 1-2% verloren gehen. Im Spielebetrieb würde ich jetzt mal schätzen, dass du so ~ 250 Watt benötigst (50% bei einem 500Watt 80Plus Gold Netzteil). Genau kann man das dir allerdings nicht sagen, es sei denn jemand hat dein System bei sich zuhause + einen Wattzähler.
Wenn du jemand bist, der seinen PC einschaltet, spielt, wieder ausschaltet, dann wirst du mit 500 Watt die beste Effizienz erreichen (falls du 250 Wattt verbrauchst wohl gemerkt). Ich jedoch verwende mein System oft nur zum surfen und fernsehen usw, da führen dann weniger Watt durchaus zu mehr Effizienz.

Eines ist klar, alles über 500 Watt ist verschwendetes Geld. Lange Rede kurzer Sinn:
400-500 Watt 80 Plus Gold --> be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> Meine Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück