Netzteil Kaufberatung

Grundsätzlich 2 sehr gute Netzteile, das GX ist halt ganz neu und hat das 80plus Gold Zertifikat (Cougar S "nur" Silber)

Was für ein Rechner soll denn damit befeuert werden und was für Updates sind geplant? Soll heißen, BRAUCHST du überhaupt 550 bzw. 600W??

mein sys kann man in meiner sig lesen ^^ die frage war eher ob es sich lohnt in ein gold-nt zu investieren oder doch lieber die 30 euro zu sparen da sich die 2-3 % mehr effizienz nicht wirklich bezahlt machen... demnächst soll meine hd4870 gegen ne gtx460 ausgetauscht werden... wahrscheinlich ne gtx460 hawk oder glh

Zuletzt bearbeitet:
Auf Signaturen achte ich obligatorisch nicht :ugly:

Also selbst mit dem Update auf die GTX460 reichen 400W auch locker aus ... (die GTX460 verbraucht weniger als die 4870)

Wie lange läuft der Rechner denn täglich?? Ansonsten würde ich dir bei dem Rechner eher zum Cougar S 550 raten, die 600W des GX wirste eh nie auslasten können ^^

Und wenns auch etwas "kleiner" sein darf schau dir mal das Cougar SE mit 400W an, mit dem betreibe ich meinen Rechner (sh. Sig) ohne Probleme und hab noch ordentlich Luft, außerdem hat es auch das 80plus Silber Zertifikat

aha... ich hatte gedacht das es besser is zu viel watt zu haben und das nt nur bis 70% oder so auszulasten weil die beste effizienz eh eher bei 50% auslastung ist, oder denke ich da falsch??? :ugly: zumal ich das nt dann erstmal für mehrere jahre behalten will(5-6)... auch wenn ich dann in 2-3 jahren das sys komplett austauschen will (ausser nt natürlich ;))

okay... wenn ich das nt auch nach einem späteren tausch der anderen komponenten noch behalten will, sollte ich zu welchem der beiden greifen?? =) s550??? :ugly: zu deiner frage wie lang der rechner läuft... ich mache ihn nur zum spielen an.. für office, win und surfen habe ich nen lap.. =)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 70% halte ich für arg übertrieben, dein Rechner wird mit der GTX460 nicht mehr wie 350W ziehen ... und das unter Prime + Furmark ...

Von daher wäre das Cougar S 550W die sinnvollste Investition für dich, von dem haste auch noch in einigen Jahren was ... ist ein super Netzteil :daumen:

1. Was hast du für Rechner?
2. Was sind das für Netzteile?
3. Wer ist dein Energieversorger?

Der Unterscheid zwischen einem Billignetzteil mit 60% Effizienz und einem ordentlichen 80plus Modell ist schon recht gewaltig, vorallem wenn die Rechner wie bei dir 24/7 laufen

Und deine Netzteile ziehen eine gewisse Menge Watt aus der Dose, ich sag mal dein Rechner verbraucht wirklich 150W, bei einem Netzteil mit 67% Effizienz wären das an de Steckdose 199,5W, mit einem 80plus NT (83% Effizienz) nur 175,5W ... also gute 24W pro Stunde gespart, also 0,576kWh pro Tag, 210kWh pro Jahr, bei 20ct je kWh wären das also runde 42€ ERSPARNIS pro Jahr ... pro Rechner

Ich finde im Netz keine vernünftigen angeben :what:
Also ertstes System GA-MA74GM-S2H (benutze die Onboardgrafik). 1x SATA Platte und DVD Laufwerk. 2GB Arebitsspicher (werden bald 4GB).
CPU ist nen
AMD Athlon II X2 250. Mein Computerhändler den Vertrauens sagte was von insg. 80Watt verbrauch. Die CPU soll bei 65Watt liegen. Zum Board finde ich nur nicht. Also hab ich da mal so 150Watt angegeben.
Das Netzteil ist so
Produktzertifizierungen: CE, CB, FCC mit 350Watt.

Im zweiten Rechner werkelt ein Athlon 64 X2 6000+ mit einer Geforce GTX 260 auf einem Asrock ALiveNF6P-VSTA, eine sata Platte und ein ATA DVD Brenner. Das Netzteil so änlich wie im obigen, nur mit 500Watt.

Noch genauer geht im Moment nicht.

Huhu alle zusammen,
habe die selbe Frage wie meine Vorgänger.
ich bin dabei mir einen Rechner zusammenzustellen, und brauche nur noch ein Netzteil und Pc-Gehäuse.
(Lohnen sich Bundles oder ist meistens in Gehäuse-NT-Bundles nur Schrott verbaut?)

Meine bisherigen Komponenten:
-Asus Rampage II GENE
-i7 950
-Corsair H70 cpukühler
-6GB OCZ DDR3 1600 CL6 (1.65V)
-MSI HD5770 hawk
-Samsung HD103SJ 1 TB
-G.Skill Phoenix Pro SSD 40 GB

Werde OC versuchen, weil ich die Extraleistung gebrauchen kann (fürs rendering mit C4D).
Kann sein,dass das System lange unter Volllast laufen muss.
Hat jemand Erfahrung, was so der Stromverbrauch eines vielleicht stark overc. 950 ist.
Welche Leistung sollte mein NT (Stromsparend, LEISE und stabil ) minimal haben.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
@ LuxTux

mach mal bitte Fotos, das hilf ;)

@ phineas

Was würdest du denn für Gehäuse und Netzteil ausgeben wollen? Von Bundles halte ich nix ... lieber getrennt kaufen

hmm, mehr als 150Euro für Gehäuse+NT möchte ich nicht ausgeben.
Aber es kommt darauf an, wenn es wirklich verdammt gute Gründe gibt
(wahnsinnig gute Lärmdämmung, super Belüftungkonzept,super efiizientes NT), bin ich auch bereit
ein paar Euronen draufzulegen. Beim Gehäuse lege ich keinen Wert auf optischen Schnickschnick,
sollte aber kompakt (Miditower) sein und das ganze kühl halten. NT sollte so viel Power haben, dass
es auch mit OC nicht schlapp macht. Sollte natürlich nicht teurer werden als nötig...

Beim Gehäuse schlage ich mal das Define Fractal R3 vor. Hier mal alle Modelle mit unterschiedlichen Farben. Eine Refresh des R2 welches ich hier mal getestet hatte und auch privat verwende. Was Besseres zu diesem Preis ist mir noch nicht unter gekommen, außer man stört sich an der Tür oder den lediglich zwei vorhanden 5 1/4" Schächten für optische Laufwerke. Gedämmt, gute Qualität, viel Platz für Lüfter, zwei sehr leise Lüfter die dabei liegen, gute Staubfilter, viel Platz und gute Möglichkeiten Kabel zu verlegen.

Die 60€ für ein gutes NT sollte dann auch noch reichen. Aber da hat Erzi sicherlich noch einen Tipp.

Beim Gehäuse schlage ich mal das Define Fractal R3 vor. Hier mal alle Modelle mit unterschiedlichen Farben. Eine Refresh des R2 welches ich hier mal getestet hatte und auch privat verwende. Was Besseres zu diesem Preis ist mir noch nicht unter gekommen, außer man stört sich an der Tür oder den lediglich zwei vorhanden 5 1/4" Schächten für optische Laufwerke. Gedämmt, gute Qualität, viel Platz für Lüfter, zwei sehr leise Lüfter die dabei liegen, gute Staubfilter, viel Platz und gute Möglichkeiten Kabel zu verlegen.

Die 60€ für ein gutes NT sollte dann auch noch reichen. Aber da hat Erzi sicherlich noch einen Tipp.

Das Define Fractal R3 ist echt cool, hab mir den Test von dir durchgelesen und das Gehäuse würde mir auch sehr gut gefallen ;)

Und mit 60€ (evtl. Toleranz von 10€) komm ich schon klar :D

Meine Empfehlungen:

Sharkoon Rush Power M600
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Antec True Power New 550W
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar A450W
Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar SE 400W
Cougar SE 400W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Be Quiet! Straight Power E7 450W
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bitte nicht über die große Bandbreite der Wattangaben wundern, das Sharkoon ist recht schwach auf der 12V Leitung deswegen die 600W Variante, das Antec ist gibts leider nicht kleiner ist aber absolut TOP ansonsten reichen für deinen Rechner 400W locker aus, damit du ein bissle "Luft" hast hab ich sonst 450W Modelle gepostet ...

@Kaktus und Erzbaron
Danke für Eure Empfehlungen.
Habe mich für das "Cougar SE 400W" mit den sehr guten Wirkungsgradwerten und geringer Lautstärke entschieden.
Das Define Fractal R3 gefällt mir auch sehr gut, werde mich aber noch etwas umschauen.

@Erzbaron
Ich stand damals vor der Wahl... wollte eigentlich das Lian Li bestellen und hatte gerade das Testsample von Fractal bekommen. Das hat mir im Test derart gut gefallen das ich das Lian Li nicht mehr bestellt hatte und am Ende mein eigenes System ins Define R2 gesetzt hatte. ICh bin sehr zufrieden.

Sag mal, würde ihm nicht auch ein Cugar A400W/450W oder so reichen? Ist technisch etwas schlechter, aber immer noch sehr ordentlich.

Das A400/450 würde auch reichen deswegen hab ichs ja empfohlen in meinem Post ;)

Aber gegen das SE400 spricht nunmal absolut garnix ... super Entscheidung :daumen:

hallo......werfe meine frage gleich mal hinterher.
bin gerade am modden und suche ein leises nt um 600 watt mit ausreichend kabellänge weil grosses gehäuse ( 600*630*300 ) .habe ein 4 jahre altes beqiet mit 460 watt was auch noch tadellos rennt aber doch recht laut ist.der neue rechner wird silent deswegen sollte das neue nt auch silent sein.
wer hat nen tip für mich?
wie isses mit gougar gx 600 ?
ach ja den fan sollte man auch umdrehen können ich will ins gehäuse reinblasen......

Zuletzt bearbeitet:
i7-860.......gtx470.....2platten.....soundkarte.......2*dvd......4*lüfter + lüftersteuerung...

habe so im schnitt 230 watt verbrauch ( no oc ) aber auch mal gemessene 330 watt leistungsspitzen.

etz kommt aber noch die aquastream und grössere lüfter dazu.

600 watt werden nicht zusammenkommen das weiss ich aber was kommt in zukunft....;)

und geld spielt fast keine rolle

edit.mein altes nt ist kein bequiet sondern ein enermax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück