Netzteil kaputt?

dadu1234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hätte eine Frage an euch...

Ich habe mir letzte Woche Komponenten für einen neuen PC gekauft. Hat auch zuerst alles wunderbar funktioniert. Heute ging nach 15 Minuten Officebetrieb gar nichts mehr. Wenn ich den Anknopf betätige passiert nichts. Keine Lüfter, gar nichts. Ich habe einen Fehler am Netzteil vermutet und alle Komponenten nacheinander abgesteckt (DVD, HDD...) Der ATX stecker war natürlich noch dran :) Aber da hat sich auch nichts verändert. Einige male beim betätigen sind die Lüfter ganz kurz angelaufen und sofort wieder aus gegangen. Ich habe auch probiert das Netzteil ohne Mainboard zu betreiben (grün und schwarz verbunden) aber da is der Lüfter vom Netzteil auch nur kurz angelaufen und wieder ausgegangen. Meine Frage ist nun ob das wirklich am Netzteil liegt oder kann es auch vom Mainboard kommen? Was mich verwundert ist, dass die grüne LED auf dem Mainboard leuchtet.

Mainboard: Asus M3N-H/HDMI
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P

Vielen Dank schonmal im vorraus

+5VSB ist seperat vom Rest, hat also einen eigenen Transformator und so weiter.
Ich habe auch probiert das Netzteil ohne Mainboard zu betreiben (grün und schwarz verbunden) aber da is der Lüfter vom Netzteil auch nur kurz angelaufen und wieder ausgegangen.
Das muss so!
Diese Geräte kann man nicht ohne Mindestlast betreiben...

Das is klar dass die einen Schutz haben dass die nicht ohne Last angehen. Nur ich hab gelesen wenn man das grüne Kabel und eines der schwarzen am ATX Stecker kurzschließt, dass es auch ohne Last läuft.

Das mag zwar sein, aber es kann sein, dass das nicht bei allen Geräten geht. Also einfach mit ein paar Lastwiderständen einen Adapter für die Grundlast basteln oder ein anderes Board nehmen, was anderes bleibt dir eigentlich nicht übrig...

Das Problem is, dass ich net wirklich zeit hab n Adapter zu bauen und ich hab spontan kein anderes Board zum testen.

Kein altes CD-ROM oder 'ne Platte, die du nicht mehr brauchst?
Das reicht idR, zumindest die Platte...

Oder halt ein paar Lüfter (sowohl an +5V als auch +12V)

Zurück