Netzteil kaputt?

Stoney1337

Schraubenverwechsler(in)
Hey.
Vorfall:

Ein Kumpel und ich haben seinen neuen PC zusammengebaut und alles hat super geklappt.
Wir waren uns bei den Front Panel Connectors nicht sicher wo das hingehört und haben meinen Rechner aufgemacht und die dort rausgenommen (und nachgeschaut, wo die waren), um zu gucken wo die hingehören.
Alles hat geklappt und ich ließ meinen PC da stehen mit den Kabel noch nicht reingesteckt, weil wir zu ihm mussten.
Heute bei mir Zuhause habe ich kurz bisschen drüber gestaubsaugt, ganz leicht, und die Front Panel Connectors wieder angebaut (mit Handbuch).

Nun das Problem: Es tut sich nichts, CPU-Kühler dreht sich nicht, Lüfter dreht sich nicht, Graka-Kühler dreht sich nicht, habe kein Bild am Monitor.
Nur die LED vorne am Gehäuse geht, sonst garnichts.
Ich habe die anderen Kabeln nicht angefasst oder sonst was.
Auch der Netzteillüfter geht nicht. Kann es sein, dass das Netzteil hin ist und deswegen nichts mit Strom versorgt wird?
Mein Netzteil ist das be Quiet System Power 7 450W.
Bei Neukauf muss ich dann eins mit 450W kaufen oder können auch mehr drin sein?

Hat dein MB einen An/Aus Schalter? Wenn ja Probier den mal aus (erstmal falsch angeschlossene Pins ausschließen )
Edit : aber auch wenn es nicht hinüber ist wäre ein Tausch anzuraten, ist nicht so der Hit dein Netzteil

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin ein PC-Laie, habe die Komponenten durch Rat eines anderen Forums gekauft und mit Videoanleitung zusammengebaut, hat auch geklappt (gott sei Dank :D)
Nein mein Mainboard Asrock H97 Pro4 hat keine Schalter.

Und die Pins sind alle richtig angeschlossen? (ggf. Nochmals abziehen und neu verbinden, kann nicht schaden )

Bevor du jetzt Panik schiebst -- erst mal alles un Ruhe anschauen.
Also, kontrolliere noch mal die Kabel vom Netzteil. Sind die alle korrekt eingesteckt?
Dann schaust du dir die Verdrahtung des Case an. Sind auch da alle Kabel dort eingesteckt, wo sie hingehören?

Hört sich nach vertauschten bzw verkehrt gesteckten Schaltern an.
Nochmal kontrollieren ob da wirklich alles stimmt, meist sind die Kontakte auf dem Board gekennzeichnet , auch wo + und – sind.
An den Kabeln vom Panel sind dann immer rot oder gelb + und schwarz bzw. Braun sind – .
Schließt man das verkehrt an funktioniert es nicht. Kaputt geht dabei eigentlich nichts.

MB: Asrock H97 Pro4
Netzteil: Be Quiet System Power 7 450W
Graka: HIS Radeon r9 280
Prozessor: Intel Core i5

Habe die Teile letztes Jahr bestellt bei E-Tec, müsste ja noch Garantie drauf haben oder?

Ich tippe auch auf “irgendwas falsch / nicht wirklich festgesteckt“. Nach einem PC-Transport hatte sich mal bei meiner Rechenmaschine der Mainboardstecker leicht gelockert, was man nicht auf den ersten Blick sah und ich deswegen leicht in Panik verfiel ;-)

Wenn er das Front Panel falsch angeschlossen hätte würde die LED nicht leuchten.
Mach man den Paperclip Test:
alle Stecker vom NT abziehen.
dann nimmst du etwas aus Metall und verbindest an dem großen 20/24Pin den Stecker vom grünem Kabel mit einem Stecker eines schwarzen Kabels.
Jetzt muss das NT einschalten

dann nimmst du etwas aus Metall und verbindest an dem großen 20/24Pin den Stecker vom grünem Kabel mit einem Stecker eines schwarzen Kabels.
Jetzt muss das NT einschalten

Aber dazu ein paar verbraucher anschliessen, sonst schalten die meisten Netzteile nicht ein. (Ein paar Lüfter sollten reichen)

Zurück