Netzteil kaputt?

minyadan

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

seit etwa 2 Wochen habe ich eine GTX 560 Ti, die wunderbar lief. Gestern schaute ich eine DVD als der Rechner ohne Vorwarnung ausging. Seitdem startet er nicht mehr, es kommen auch keine Pieptöne vom BIOS. Einen seltsamen Geruch konnte ich auch nicht vernehmen. Alle paar Startversuche drehen sich die Graka-Lüfter ein klein wenig, nichtmal 1/10 Umdrehung. Es wirkt als versuche die Graka zu 'starten' und bricht das ganze dann ab.
Wenn ich die beiden Stromstecker der Graka trenne, startet der Rechner manchmal, aber nicht immer. Ich habe dann natürlich auch kein Bild. Sobald ich aber einen (oder beide) Stromstecker in die Graka stecke, startet gar nix mehr. Mit meiner alten Graka startet der Rechner manchmal, fast schon zufällig.
Ein zweites (stärkeres) NT habe ich nicht zur Hand, nur noch schwächere (350-400w).

Mein NT ist ein Sharkoon 450w-8P.

Bevor ich jetzt wild ein neues NT kaufe, frage ich lieber in die Runde. Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, was ich prüfen könnte.

Danke,
minyadan

Du kannst die GTX 560 in einem anderen Rechner testen und bei deinem ein entsprechendes Netzteil testen, was die Leistung auch liefert.
Dann weißt du genau, was es ist und kannst entweder reklamieren (im Falle eines Grakadefekts) oder dir ein neues Netzteil kaufen.

Du kannst relativ einfach herausfinden was defekt ist. Entferne die Graka komplett aus dem System und starte es. Ohne Graka muss das System trotzdem starten und kurz danach wilde Pieptöne ausgeben, muss aber weiter laufen und darf nicht ausgehen. Lässt es sich trotz ausgebauter Graka nicht starten, dann lag es auch nicht an der Graka. Dann ist NT oder aber auch das Mainboard defekt. Nun kannst du auch das NT testen. Zieh alle Stecker vom Mainboard ab, lass eventuell einen 4-poligen an eine Festplatte dran und mach zusätlich ein Paar Lüfter über 4-polige Adapter dran. Im 24-poligen Mainboard-Stecker gibt es eine grüne Leitung. Das ist die Stanby-Leitung, welche du einfach mit einem Stück Drath gegen einer schwarzen kurzschließen musst. Wenn das NT angeht, dann ist es in Ordnung und es ist mit 99% Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt.

Ich würde da auf ein Netzteilproblem tippen, man könnte es ja mal mit einer Notkonfiguration testen wo nur das nötigste drin wäre. Das Netzteil schein ja schon ein alter Knochen zu sein

Wozu 600W, ein System mit Singlekarte würde ca 450W max. im Worst Case benötigen ( die neuen Dual-GPU Modelle ausgenommen ). Normalerweise reicht für das System 450W, als max. sollten ca 500W reichen

Würde auch zu 450W - 500W tendieren, wenn es denn am Netzteil lieget.

Wie schon gesagt wurde bevor du dir was neues zulegst teste erst einmal was wirklich defekt ist. Hatte bis jetzt auch schon einige ausfälle am NT, aber die sind mir immer spektakulär und unüberhörbar abgeraucht :ugly: Bei "Wenn ich die beiden Stromstecker der Graka trenne, startet der Rechner manchmal, aber nicht immer" lese würde ich auf jeden fall mal das Mainboard mit dem schwächeren NT allein in der Notkonfiguration testen, denn das MANCHMAL klingt nicht so toll

Lg

Zurück